Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 57
Like Tree78gefällt dies

Thema: Inzidenzwerte im Mai

Sylta ist offline sturmerprobt

User Info Menu

Standard Re: Inzidenzwerte im Mai

Zitat Zitat von tropi Beitrag anzeigen
    In einigen Schulen hier gibt es einen großen Widerstand von Eltern die ihre Kinder nicht testen lassen wollen. O-Ton: "Eine Krankheit, wo erst getestet werden muss, ob man sie hat, gibt es nicht. Oder "Solange mein Kind keine Symptome hat, braucht es keinen Test" Oder "Ich lasse meinem Kind nicht die Kindheit rauben"
    Oh man
    salvadora und Friesenstern gefällt dies.
    Wind in den Haaren, Sonne im Blick. Ein echtes Inselmädchen!

Felba ist offline juttapalme

User Info Menu

Zitat Zitat von RoseT Beitrag anzeigen
    Wieso bedeutet es zwangsläufig, dass jüngere schwer erkranken?
    Die geimpfte Grundschullehrerin kann sich doch trotzdem noch anstecken und einen sehr leichten Verlauf bekommen. Da sie sich 2x die Woche testen lassen kann, wird sie als positiv zum Inzidenzwert gezählt. Also ist dieser Wert doch irgendwann eh hinfällig, oder?
    Es ging doch jetzt grade um die ungeimpften, die sich dann vermehrt anstecken. Wenn jüngere selten schwer erkranken, steigt die absolute Zahl der schwer erkrankten trotzdem, wenn die Zahlen durch die Decke gehen.

Die einzige Lösung erscheint mir auch Impfen und Testen. Aber grade das Impfen läuft ja so dermaßen langsam, es ist zum Verzweifeln.
    Friesenstern gefällt dies

Ellaha ist offline Legende

User Info Menu

In einigen Schulen hier gibt es einen großen Widerstand von Eltern die ihre Kinder nicht testen lassen wollen. O-Ton: "Eine Krankheit, wo erst getestet werden muss, ob man sie hat, gibt es nicht. Oder "Solange mein Kind keine Symptome hat, braucht es keinen Test" Oder "Ich lasse meinem Kind nicht die Kindheit rauben"
    Die Kinder solcher Eltern müssen dann leider zu Hause bleiben. Jeder darf so dämlich sein, wie er mag. Das heißt aber nicht, dass er wegen seiner Dämlichkeit andere gefährden darf.

Echt, ich glaub es nicht. Wieso lassen wir uns von solchen Knalltüten dabei behindern, sinnvolle Maßnahmen einzuführen?

Klopferline ist gerade online Altlast

User Info Menu

Zitat Zitat von Makaria. Beitrag anzeigen
    Ich seh kein Problem, wenn die Präsenzpflicht ausgesetzt wird und Teilnahme am Präsenzunterricht nur mit negativem Test geht - denn wer nicht will, lernt dann halt von zu Hause.
    ja, grundsätzlich sehe ich da auch kein Problem
    Man bräuchte aber ausreichend Tests und ich habe Zweifel, daß diese zur Verfügung stehen.
    NRW hat 1,8 Millionen Tests besorgt aber 2,49 Millionen Schüler.

Aber offenkundig ist in Deutschland alles schwierig und nicht machbar, was Lösungen jenseits von privaten Einschränkungen und Zusperren ermöglichen würde, schon klar, von daher: Klar träume ich.
    ich bin es einfach leid. Ja, nichts geht, nur Zusperren und der Effekt dessen geht massiv dem Ende zu. Alternativen? Nö, wegen is nich

Aber ich sehe wirklich keinen Grund für "strengere" Maßnahmen, wenn es zahlreiche Alternativen gibt, die aus politischen und wirtschaftlichen Gründen nicht ergriffen werden.
    (Von Impfungen und Kontaktnachverfolgung, was Advena schrieb, träum ich schon gar nicht mehr...)
    Das Problem ist, daß das Augenmaß verloren gegangen ist. Es wird eben zugesperrt, ob das sinnvoll ist oder nicht, es wird gemacht. Wenigstens etwas getan.

RoseT ist offline Carpal Tunnel

User Info Menu

Zitat Zitat von Felba Beitrag anzeigen
    Es ging doch jetzt grade um die ungeimpften, die sich dann vermehrt anstecken. Wenn jüngere selten schwer erkranken, steigt die absolute Zahl der schwer erkrankten trotzdem, wenn die Zahlen durch die Decke gehen.

Die einzige Lösung erscheint mir auch Impfen und Testen. Aber grade das Impfen läuft ja so dermaßen langsam, es ist zum Verzweifeln.
    Klar, steigt rein statistisch die Zahl der jüngeren, die schwer erkranken. Aber in welchem Verhältnis? Das meine ich nicht provokativ, sondern bin wirklich interessiert.
    Ich sehe ein sehr großes Problem darin nur den Inzidenzwert zu betrachten.

Anonyma ist offline Member

User Info Menu

Zitieren funktioniert glaub gerade nicht.

Hier gibt es für die Kinder Lollytests. Die Kinder lutschen 2 Minuten ein Testding an. Sowohl im Testzentrum als auch beim Test in der Grundschule (derzeit einmal pro Woche angeboten) Seitdem ist das zweimalige Testen pro Woche für sie vollkommen ok.
    Ellaha, Makaria. und RoseT gefällt dies.
    9/2009
    9/2011 & 9/2011

Fiammetta ist gerade online Bisogna aver coraggio

User Info Menu

Zitat Zitat von Distelfalter Beitrag anzeigen
    Eigentlich wollte ich "nur" die Ergebnisse der MP Konferenz erfahren.
    Im Artikel der Zeit online https://www.zeit.de/politik/deutschl...kel-kanzleramt steht u.a. : Wie die in der Videokonferenz präsentierten Forschungsergebnisse des RKI und der TU Berlin zeigen, könnte die Sieben-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner bis Anfang Mai auf etwa 1.200 begrenzt werden, wenn in Schulen jede Person dreimal pro Woche getestet würde. 1,4 Millionen Tests wären dafür nötig. Bei nur einem Test pro Woche stiege die Inzidenz auf 1.600, wie die ZEIT ONLINE vorliegenden Charts zeigen, bei einem Weiter-so wie bisher auf 2.200.

So hohe erwartete Inzidenzzahlen bedeuten zwangsläufig, dass viele (dann jüngere, ungeimpfte) Menschen schwer erkranken werden. Meine Begeisterung über die bisherigen Kontaktbeschränkungen ist nicht hoch, aber angesichts dieser Zahlen bräuchten wir doch noch viel schärfere Maßnahmen, oder?
    Ja, wird so sein. Isso.
    Oder nicht.
    Oder was dazwischen.
    oder noch ganz anders.
    Dann schaffen wir doch einfach alles ab.
    Ich denk nicht mehr drüber nach.
    Frau Ampel

silm ist offline Huhn

User Info Menu

Hier gibt es weniger Widerstand, aber 2-3 Fälle der Verweigerung gibt es doch. Ich bin froh, dass eigene Tests von den Eltern bestätigt, nur vom Schulleiter bestätigt werden können - der nimmt sich die Eltern zu Brust und fragt nach, bei Unklarheiten bleiben die Kinder zu Hause
    Silm

Felba ist offline juttapalme

User Info Menu

Zitat Zitat von RoseT Beitrag anzeigen
    Klar, steigt rein statistisch die Zahl der jüngeren, die schwer erkranken. Aber in welchem Verhältnis? Das meine ich nicht provokativ, sondern bin wirklich interessiert.
    Ich sehe ein sehr großes Problem darin nur den Inzidenzwert zu betrachten.
    Wieviele das prozentual sind ist doch eigentlich gleichgültig, wenn es 100 sind statt 10, interessiert das in der Klinik nur indirekt wie viele Leute zusätzlich positiv getestet wurden, ohne schwer zu erkranken. Die Zahlen steigen jetzt in den Kliniken. Und alle, die nicht schwer erkranken, können auch dazu beitragen, dass es sich weiter verbreitet.

RoseT ist offline Carpal Tunnel

User Info Menu

Zitat Zitat von Felba Beitrag anzeigen
    Wieviele das prozentual sind ist doch eigentlich gleichgültig, wenn es 100 sind statt 10, interessiert das in der Klinik nur indirekt wie viele Leute zusätzlich positiv getestet wurden, ohne schwer zu erkranken. Die Zahlen steigen jetzt in den Kliniken. Und alle, die nicht schwer erkranken, können auch dazu beitragen, dass es sich weiter verbreitet.
    Dann müssen die Werte aus den Kliniken und die Impfquote (irgendwann mal, wenn es relevant wird) aber mitgerechnet werden. Und nicht nur die reine Inzidenz.
    Du bestätigst doch genau das, was ich schrieb.

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte