Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 60
Like Tree40gefällt dies

Thema: Baby trinkt nur zuhause

  1. #31
    sachensucher ist gerade online Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Baby trinkt nur zuhause

    Zitat Zitat von SofieAmundsen Beitrag anzeigen
    Kennt das jemand? Mein Enkel (5 Monate) wird voll gestillt, trinkt aber nie, wenn er bei uns (oder anderswo) ist. Obwohl er Hunger hat. Auch wenn meine ST sich mit ihm in ein ruhiges Zimmer zurückzieht.
    Meine Tochter hat ab einem bestimmten Alter tagsüber nicht getrunken, weil alles so aufregend war. Also woanders gar nicht, aber zu Hause auch kaum. Hat sie dann alles nachts nachgeholt....
    sunya und Zickzackkind73 gefällt dies.

  2. #32
    Mistkaefer ist offline Pooh-Bah

    User Info Menu

    Standard Re: Baby trinkt nur zuhause

    Fünfmonatige Babys erkennen sehr wohl, wo sie sich befinden. Rituale wie Jacke, Tasche, Schlüsselklimpern verstehen sie auch. Ich bin noch frisch drin. Vielleicht kann ich mir das in 10 Jahren auch nicht mehr so vorstellen.

    Mit 5 Monaten ist man wahnsinnig neugierig. Da machen weder Mutter, Oma noch sonstwer etwas "falsch". Zu Hause ist bekannt, alltäglich. Alles außerhalb ist neu und aufregend und spannend. Hört sich nach einem neugierigen und aufgewecktem Kerlchen an?

    Die Sache mit dem Tuch kann sie probieren. Kann aber sein, dass Baby zu schlau ist und das Tuch einfach wegfuchtelt. Aber es ist wie alles, nur eine Phase. Das kann in 4 Wochen ganz anders sein. Wäre ein bisschen Beikost schon geplant? Oder ist da noch gar kein Interesse vom Kind da? Wie es immer ist, das Kind macht die Regel. Wenns außerhalb trotz Hilfe und Tricks nicht trinkt, dann ist das so. Nicht kirre machen, drauf eingehen und die meist kurze Zeit aussitzen und Rücksicht nehmen.
    Wo sind die Helden hin?
    Sag, kann es sein, dass wir das selber sind?


    15er Herbstbub und 18er Sommerbub und die Eingeschlichene 02/20

  3. #33
    Avatar von Zickzackkind73
    Zickzackkind73 ist offline old hand

    User Info Menu

    Standard Re: Baby trinkt nur zuhause

    Zitat Zitat von sachensucher Beitrag anzeigen
    Meine Tochter hat ab einem bestimmten Alter tagsüber nicht getrunken, weil alles so aufregend war. Also woanders gar nicht, aber zu Hause auch kaum. Hat sie dann alles nachts nachgeholt....
    Das war bei K2 und K3 auch so, die haben allerdings nicht vor Hunger geweint.
    99/02/07/13

  4. #34
    sachensucher ist gerade online Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Baby trinkt nur zuhause

    Zitat Zitat von Zickzackkind73 Beitrag anzeigen
    Das war bei K2 und K3 auch so, die haben allerdings nicht vor Hunger geweint.
    Nee, meine Tochter auch nicht, bzw. nur, wenn sie zu überdreht war.

  5. #35
    sachensucher ist gerade online Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Baby trinkt nur zuhause

    Zitat Zitat von justme Beitrag anzeigen
    Nein, kenn ich nicht. Ich bin ziemlich sicher, dass ein Säugling nicht räumlich erkennen kann, ob er zuhause ist oder nicht. Was ein wenige Wochen altes Kind aber möglicher Weise merken kann, ist, wenn die Mutter anders als sonst ist, angespannt, ängstlich oder aufgeregt zum Beispiel. Das muss ja nicht daran liegen, dass die Mutter deines Enkelkindes nicht gerne bei euch ist, wenn das derzeit bei ihr eine Fluchtreaktion auslöst, aber zum Beispiel daran, dass sie Angst hat, sich und das Kind mit Corona zu infizieren und deswegen angespannt, wenn sie bei euch (oder woanders "nicht zu Hause") ist, was sich dann auf das Kind überträgt.
    Das würde mich sehr wundern, wenn die in dem alter ihr zu Hause nicht erkennen.
    SofieAmundsen und viola5 gefällt dies.

  6. #36
    axolotl ist offline stets bemüht

    User Info Menu

    Standard Re: Baby trinkt nur zuhause

    Zitat Zitat von SofieAmundsen Beitrag anzeigen
    WEnn ich es richtig verstehe, wird er durchaus in Trinkposition „gebracht“, dreht sich dann aber weg und trinkt nicht.
    Hatten wir hier auch beim Sohn, da war es wohl reine Reizüberflutung. Hat genuckelt, BW lang gezogen und sich weg gedreht. Ging irgendwann von alleine weg. Tuch drüber hat da auch nicht geholfen. Wir sind dann immer heim gefahren. Eigentlich gar nichts außer dem hat geholfen. Aber die Phase war kurz.
    SofieAmundsen gefällt dies
    B. 2008
    D. 2012

  7. #37
    Avatar von JohnnyTrotz
    JohnnyTrotz ist offline Testet.

    User Info Menu

    Standard Re: Baby trinkt nur zuhause

    Ja, mein Sohn war da auch etwas neurotisch.
    Hat sich gegeben bzw. verlagert: Er geht nur aufs heimische Klo.

    Aber so in dem Alter waren alle meine Kinder ungern mit Nahrungsaufnahme beschäftigt und haben Flasche/Brust verweigert.
    Die sind lieber den Hungertod gestorben als dass sie sich vom Leben außenrum hätten abhalten lassen. Sie wollten alles sehen und mitmischen. Und in dem Alter schliefen sie versehentlich beim Trinken ein, das wollten sie unbedingt vermeiden.
    SofieAmundsen und Zickzackkind73 gefällt dies.
    "Bildung ist wichtig, vor allem wenn es gilt, Vorurteile abzubauen. Wenn man schon ein Gefangener seines eigenen Geistes ist, kann man wenigstens dafür sorgen, dass die Zelle anständig möbliert ist."
    Peter Ustinov

  8. #38
    Avatar von JohnnyTrotz
    JohnnyTrotz ist offline Testet.

    User Info Menu

    Standard Re: Baby trinkt nur zuhause

    Zitat Zitat von SofieAmundsen Beitrag anzeigen
    WEnn ich es richtig verstehe, wird er durchaus in Trinkposition „gebracht“, dreht sich dann aber weg und trinkt nicht.
    Das haben besonders die jüngeren Kinder hier auch so gemacht.

    Manchmal nahmen sie ein Höflichkeitsschlückchen und ich saß da und wollte weder die Anwesenden mit dem Anblick meiner Brust beglücken noch dem Kind die Quelle verweigern.

    Waren das schöne Zeiten.
    SofieAmundsen und Zickzackkind73 gefällt dies.
    "Bildung ist wichtig, vor allem wenn es gilt, Vorurteile abzubauen. Wenn man schon ein Gefangener seines eigenen Geistes ist, kann man wenigstens dafür sorgen, dass die Zelle anständig möbliert ist."
    Peter Ustinov

  9. #39
    Avatar von sojus
    sojus ist gerade online Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Baby trinkt nur zuhause

    Zitat Zitat von JohnnyTrotz Beitrag anzeigen
    Und in dem Alter schliefen sie versehentlich beim Trinken ein, das wollten sie unbedingt vermeiden.
    Du Glückliche. Meine Kinder sind nie aus Versehen bei irgendwas eingeschlafen. Nicht mal beim Autofahren :seufz
    Aber jetzt, wo du es sagst: Die Verlagerung passt bei uns auch ganz gut.
    Zickzackkind73 gefällt dies

  10. #40
    Avatar von katha333
    katha333 ist offline Pooh-Bah

    User Info Menu

    Standard Re: Baby trinkt nur zuhause

    Zitat Zitat von SofieAmundsen Beitrag anzeigen
    Kennt das jemand? Mein Enkel (5 Monate) wird voll gestillt, trinkt aber nie, wenn er bei uns (oder anderswo) ist. Obwohl er Hunger hat. Auch wenn meine ST sich mit ihm in ein ruhiges Zimmer zurückzieht.

    Hmm erst habe ich gedacht, dass die Mutter vielleicht angespannt ist, weil es ihr unangenehm ist die Brust auszupacken und wenn sie in einem Nebenzimmer ist und es klappt nciht, dass sie dann denkt "oh man gleich kommt wer rein und will helfen", oder "oje was soll ich machen, wenn ich es alleine nicht schaffe, ich kann ja schlecht um Hilfe bitten". Aber dann hast du geschrieben es ist ihr 2. Kind, da denke ich jetzt irgendwie nicht dass sie da so arg unsicher ist.

    Ich weiß noch, dass meine tochter eine Phase hatte in der es etwas schwer war. Ich konnte nicht mit ihr im Raum bleiben, weil sie dazu zu neugierig war. Bin ich aber in ein anderes Zimmer, war sie sehr unzufrieden und konnte nciht trinken. Ich hatte den Eindruck, sie ist gestresst durchdie Ruhe und die vielen Veränderungen (jedes Zimmer fühlt sich anders an, andere Temperatur, Geräusche, Geruch)und ich hatte den Eindruck, dass die Heimelichkeit fehlt, das Stimmengemurmel, die Anwesenheit der Anderen. War bei ihr zum Glück nur kurze Zeit und auch in der der Zeit nur ab und zu so.
    SofieAmundsen gefällt dies
    Wer morgens zerknittert aufwacht, hat tagsüber die besten Entfaltungsmöglichkeiten!

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte