Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 55
Like Tree65gefällt dies

Thema: Einmischen oder nicht?

Keep Smiling ist gerade online vorher noch ein Zweitnick

User Info Menu

Standard Re: Einmischen oder nicht?

Zitat Zitat von Philina2000 Beitrag anzeigen
    Ich brauche mal euren weisen Rat.

Unser Neffe und Patenkind (19) macht gerade ein Praktikum in der Firma meines Mannes und wohnt solange bei uns. Die Eltern hatten uns darum gebeten, nachdem er nach dem Abi letztes Jahr völlig orientierungslos war und seitdem im Wesentlichen nur Playstation gespielt und geschlafen, und - soweit Corona dies zuließ - gefeiert hat.

Jetzt haben wir uns gedacht: da kommt ein erwachsener junger Mann zu uns und er lebt hier quasi in einer WG mit uns.

So einfach ist es dann doch nicht, denn eigentlich ist er noch sehr Kind. Null selbständig, was man ihm nicht sagt/woran man ihn nicht erinnert (Haushalt, sonstige Pflichten), macht er auch nicht. Er ist aber lieb und nett, so ist es nicht, ich war nur überrascht bis entsetzt, wie lebensunfähig er ist. Ich hatte das irgendwie von mir anders in Erinnerung in dem Alter, nach dem Abi, aber vielleicht seh ich das jetzt auch verklärt.

Jetzt befinden wir uns in einem ständigen Zwiespalt - einerseits ist er ja erwachsen, kann tun und lassen, was er will, ich seh mich da auch nicht in der Rolle, ihn noch irgendwie erziehen zu müssen/zu können, allenfalls als Mentor vielleicht, er wirkt ja manchmal schon noch sehr unsicher. Andererseits haben seine Eltern ihn uns ja doch irgendwie "geschickt". Und uns auch neulich bei einem Telefonat gesagt, wie froh und dankbar sie seien, dass wir das für sie tun. Also spüre doch eine gewisse Verantwortung.

Meine eigenen Kinder sind ja deutlich jünger, 12 Jahre abwärts, ich hab also keine Erfahrung mit postpubertären, volljährigen Kindern und lerne gerade auch noch viel dazu. Einerseits möchte ich ihn wie einen erwachsenen Mitbewohner behandeln, andererseits geht das schlicht nicht, weil er sich überhaupt nicht wie ein Erwachsener benimmt.

Naja, irgendwie haben wir es hingekriegt, wir haben viel einfach ertragen, in dem Bewusstsein, dass er ja bald schon wieder weg ist, wenn unsere Erträglichkeitsgrenze zu arg überschritten war (Stichwort "Hotel Tante und Onkel"), haben wir halt was gesagt.

Heute Abend mache ich mir aber nun wirklich Gedanken. Er war bei einem Freund seines Vaters zu Besuch (der auch in unserer Stadt wohnt und gerne Weinflaschen für seine Gäste öffnet). Ich hatte schon gar nicht mehr mit ihm gerechnet (hier ist Ausgangssperre ab 22 Uhr), da wankt er rein, total betrunken. Wir haben uns kurz unterhalten, er wollte mir irgendwas geben, was sein Gastgeber ihm für uns mitgegeben hat, ich hab gemerkt, dass er sehr stark gelallt hat. Er ist mit dem Fahrrad (meines Mannes) gefahren. Er hat dann gemerkt, dass ich das alles nicht so prickelnd finde (Ausgangssperre, besoffen Fahrrad fahren), wollte sich entschuldigen, ich hab dann gesagt, er muss sich bei mir nicht entschuldigen, weil er mir ja nichts getan hat, er soll seinen Rausch ausschlafen, wir reden in Ruhe morgen, wenn er wieder einen klaren Kopf hat.

Wie ist das, steht mir das zu, ihm da meine Meinung zu sagen? Ich finde es idiotisch, ihm hätte sonstwas passieren können. Außerdem war die Wahrscheinlichkeit, dass er bei einer Ausgangssperre kontrolliert wird, extrem hoch, er ist quer durch die Stadt gefahren, bestimmt 30-40 min ein Weg. Und so besoffen, wie er war, hätte er ne Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr am Hals gehabt. Oder ist das schlicht übergriffig, sich da einzumischen? Schließlich war ich auch mal jung und hab Mist gebaut. Und es ist sein Leben, das er da ggf. zerstört. Er hat ja in erster Linie sich selbst gefährdet. Aber er wirkte auch wieder so hilflos auf mich *seufz*, ich hab direkt wieder Muttergefühle. Bin ich vielleicht sogar verpflichtet, ihn nochmal drauf anzusprechen, allein, weil es ihn belastet, er sich nüchtern nicht mehr trauen würde, und ich bin schließlich die Erwachsene, die Patentante?

Irgendwie versteh ich auch diesen Freund nicht. Die haben selber Kinder in dem Alter. Ich an seiner Stelle hätte den Buben niemals besoffen nach 22 Uhr losfahren lassen. Ich hätte dem die Couch gerichtet und fertig.
    Mithilfe im Haushalt würde ich immer wieder einfordern, das ist dein gutes Recht.
    Hier helfen auch die Freundinnen meiner Söhne mit und wenn es nur Tisch decken oder abräumen ist, das finde ich auch gut und richtig. Auch die Töchter von meinem Mann halte ich immer wieder an, irgendwas vom Tisch mitzunehmen.
    Auch müssen alle hier ihre Wäsche in die Wäsche Box tun und ihr Zimmer relativ selbstständig in Ordnung halten, dies alles kann man von einem Dauergast, der zudem auch schon 19 Jahre alt ist erwarten meiner Meinung nach.

Tja Alkohol und Ausgangssperre, er ist über 18 und müsste mit den Konsequenzen selber leben.
    Wahrscheinlich würde ich noch mal fragen ob er wusste das er nach 22 Uhr nicht mehr draußen sein durfte zur Zeit, aber ansonsten, lernen durch Schmerzen

Falconheart ist offline Legende

User Info Menu

So einfach ist es dann doch nicht, denn eigentlich ist er noch sehr Kind. Null selbständig, was man ihm nicht sagt/woran man ihn nicht erinnert (Haushalt, sonstige Pflichten), macht er auch nicht. Er ist aber lieb und nett, so ist es nicht, ich war nur überrascht bis entsetzt, wie lebensunfähig er ist. Ich hatte das irgendwie von mir anders in Erinnerung in dem Alter, nach dem Abi, aber vielleicht seh ich das jetzt auch verklärt.
    Als jemand Haushaltsfremdes mache ich Dinge auf Anweisung/Absprache nicht einfach so, einfach weil es nicht mein Haushalt ist, und ich nicht weiß was wie gewünscht ist. Klar, akute Dinge wie: jemandem Fällt eine Schüssel Müsli runter, man geht und holt den Lappen und wischt auf, klar macht man. Aber Sachen wie Räume staubsaugen usw. würde ich immer nur nach Absprache etc. machen, einfach weil jeder Haushalt da seine Regeln und Planungen hat. Von daher würde ich vielleicht weniger "Unselbständigkeit" annehmen, sondern klar absprechen was er machen soll und wann das passieren soll.
    viola5 gefällt dies

Wissen ist Nacht!

Grundsatz der Eydeetischen Philophysik von Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

Maxie Musterfrau ist gerade online 100% Originalnick

User Info Menu

Zitat Zitat von katha333 Beitrag anzeigen
    Ok. Ich sehe schon, ich bin streng. Ich würde mit ihm reden. Ich würde ihm sagen, was ich von Trunkenheit am Fahrrad halte und zwar nicht, weil ich finde man muss immer alle Regeln einhalten. Grad als junger Erwachsener darf man die Regeln an der ein oder anderen Stelle mal umgehen. Aber das war schlicht gefährlich. Das einzig gute ist, dass wegen der Ausgangssperre drausen wenig los gewesen sein dürfte. Aber er hat sich und andere gefährdet. Er hat die Ausgangssperre nicht eingehalten, d.h. er hätte sich der Polizei auch ncoh schön am Silbertablett präsentiert und die hätte ihn dann zu mir gebracht. Ich hätte weder Lust auf die Polizei zu Hause, noch hätte ich Lust das meiner Schwester/Bruder erklären zu dürfen. Mein neffe ist 19 und sorry ich weiß, 19 ist volljährig...aber naja in der Realität ist da einfach noch viel Teenager übrig und "du bis volljährig du darfst jetzt ..." ist nicht so meins. Zumindest nicht, wenn der junge Mann bei mir wohnt. Also verbieten tu ich nix, aber meine Meinung sage ich schon (nicht böse, aber als Rückmeldung und ggf. stelle ich Anforderungen an gemeinsames Zusammenleben). Wäre es ein "entfernterer Jugendlicher" wäre es wohl anders. Aber bei meinem Patenkind, zu dem ich ein enges Verhältnis habe...da würde ich mich schon in er Verantwortung sehen. (Und je nachdem wie ich zu dem der den Alkhol gegeben hat stehe, würde ich bei dem anmerken, dass ich es verantwortungslos finde, den 19-jährigen stockbesoffen mit dem Rad in die Nacht zu schicken).

Zum Haushalt: Ich würde ihn da auffordern wos mir wichtig wäre dass er was tut. Wenns michnerven würde, dass ich etwas immer wieder sagen muss, würde ich es halt als "kannst du bitte jedes Mal nach dem Essen deinen TEller....". Da würde ich aber schmalspur fahren. Er ist 19 Jahre lang erzogen worden...und jetzt ist er wie er ist.
    Wie alt sind denn deine Kinder?

Ich meine aber rauszuhören, dass du dir aus anderen Gründen Sorgen machst? Irgendwie klingt es so, als hättest du Angst es geht ihm psychisch nicht gut? Und dass er deswegen motivationslos ist und sich betrinkt? Oder lese ich da zu viel rein? Hätte ich das Gefühl es geht ihm psychisch nicht gut, würde ich im haushalt noch mehr Schmalspur fahren, also nur anmerken was michwirklich ankäst und über den Abend würde ich mit ihm reden, aber vorsichtig, eben bewusst nicht vorwurfsvoll und ich würde meine Sorge benennen, dass sich irgendwie das Gefühl habe ihm geht es nciht gut.
    Sag mal, übertreibst du es jetzt nicht ein wenig, wenn du bei dem Jungen ein solches Problem in den Raum stellst? Das lese ich bei der TE nämlich null raus.

katha333 ist offline Pooh-Bah

User Info Menu

Zitat Zitat von Maxie Musterfrau Beitrag anzeigen
    Wie alt sind denn deine Kinder?

Sag mal, übertreibst du es jetzt nicht ein wenig, wenn du bei dem Jungen ein solches Problem in den Raum stellst? Das lese ich bei der TE nämlich null raus.

Meine Tochter ist 14 und ja daher spreche ich wie ein blinder von Farbe. Ich hatte nirgendwo gelesen, dass man nur antworten darf, wenn man selbst schon ein Kind in dem Alter hat. Ich habe einen Neffen, im Alter des Neffen, aus dem Beispiel. Vielleicht berechtigt mich das zu antworten?

Sag mal....was gehst du mich hier so an? Ehrlich es nervt. 1. Ich habe dem Jungen nichts unterstellt und in den Raum stellen ist doch ok...man kan doch nachfragen wenn man annimmt die TE würdeisch evt. Gedanek machen 2. Ich lese halt etwas anderes als du 3. Der Junge liest hier wahrscheinlich nicht mit, fühlt sich also wohl nicht persönlich angegriffen...dann brauchst du es auch nicht 4. Ich habe es vorsichtig und fragend formuliert...5. Die TE kann meinen Beitrag auch einfach aussortieren, wenn er sie nicht anspricht.

Schönen Tag.

Edit: Sorry hab deinen Beitrag grad nochmal gelesen und beim 2. Mal hab ich ihn gar nicht so angreifend gelesen wie beim ersten mal...Vielleicht darf ich es darauf schieben, dass es erst 7.20Uhr ist
    Wer morgens zerknittert aufwacht, hat tagsüber die besten Entfaltungsmöglichkeiten!

Maxie Musterfrau ist gerade online 100% Originalnick

User Info Menu

Zitat Zitat von katha333 Beitrag anzeigen
    Meine Tochter ist 14 und ja daher spreche ich wie ein blinder von Farbe. Ich hatte nirgendwo gelesen, dass man nur antworten darf, wenn man selbst schon ein Kind in dem Alter hat. Ich habe einen Neffen, im Alter des Neffen, aus dem Beispiel. Vielleicht berechtigt mich das zu antworten?

Sag mal....was gehst du mich hier so an? Ehrlich es nervt. 1. Ich habe dem Jungen nichts unterstellt und in den Raum stellen ist doch ok...man kan doch nachfragen wenn man annimmt die TE würdeisch evt. Gedanek machen 2. Ich lese halt etwas anderes als du 3. Der Junge liest hier wahrscheinlich nicht mit, fühlt sich also wohl nicht persönlich angegriffen...dann brauchst du es auch nicht 4. Ich habe es vorsichtig und fragend formuliert...5. Die TE kann meinen Beitrag auch einfach aussortieren, wenn er sie nicht anspricht.

Schönen Tag.

Edit: Sorry hab deinen Beitrag grad nochmal gelesen und beim 2. Mal hab ich ihn gar nicht so angreifend gelesen wie beim ersten mal...Vielleicht darf ich es darauf schieben, dass es erst 7.20Uhr ist
    Alles gut, ich habe es echt nicht böse gemeint. Das Alter deiner Kinder hat mich einfach nur interessiert. Ich hab schon vermutet, dass noch nicht so alt sind.
    katha333 gefällt dies

Jaerte ist offline Legende

User Info Menu

Da passt was nicht: auf der einen Seite willst Du Dich nicht einmischen (er ist ja "erwachsen") auf der anderen Seite soll der Bekannte ihn aber nicht mehr Rad fahren lassen - der soll also Verantwortung übernehmen.

Der Knabe wohnt bei Euch, er ist Dein Neffe und Patenkind - natürlich habt Ihr eine gewisse Verantwortung egal wie alt er ist.
    Such das Gespräch und schau wie es sich entwickelt. Natürlich kannst Du ihm Deine Meinung mitteilen, erwachsen sein heißt ja nicht, dass man niemandes Meinung mehr ertragen muss?

Was er daraus macht, das ist dann sein Bier.

Sascha ist offline Urgestein

User Info Menu

Ich brauche mal euren weisen Rat.

Unser Neffe und Patenkind (19) macht gerade ein Praktikum in der Firma meines Mannes und wohnt solange bei uns. Die Eltern hatten uns darum gebeten, nachdem er nach dem Abi letztes Jahr völlig orientierungslos war und seitdem im Wesentlichen nur Playstation gespielt und geschlafen, und - soweit Corona dies zuließ - gefeiert hat.

Jetzt haben wir uns gedacht: da kommt ein erwachsener junger Mann zu uns und er lebt hier quasi in einer WG mit uns.

Jetzt befinden wir uns in einem ständigen Zwiespalt - einerseits ist er ja erwachsen, kann tun und lassen, was er will, ich seh mich da auch nicht in der Rolle, ihn noch irgendwie erziehen zu müssen/zu können, allenfalls als Mentor vielleicht, er wirkt ja manchmal schon noch sehr unsicher. Andererseits haben seine Eltern ihn uns ja doch irgendwie "geschickt". Und uns auch neulich bei einem Telefonat gesagt, wie froh und dankbar sie seien, dass wir das für sie tun. Also spüre doch eine gewisse Verantwortung.

Meine eigenen Kinder sind ja deutlich jünger, 12 Jahre abwärts, ich hab also keine Erfahrung mit postpubertären, volljährigen Kindern und lerne gerade auch noch viel dazu. Einerseits möchte ich ihn wie einen erwachsenen Mitbewohner behandeln, andererseits geht das schlicht nicht, weil er sich überhaupt nicht wie ein Erwachsener benimmt.

Naja, irgendwie haben wir es hingekriegt, wir haben viel einfach ertragen, in dem Bewusstsein, dass er ja bald schon wieder weg ist, wenn unsere Erträglichkeitsgrenze zu arg überschritten war (Stichwort "Hotel Tante und Onkel"), haben wir halt was gesagt.

Heute Abend mache ich mir aber nun wirklich Gedanken. Er war bei einem Freund seines Vaters zu Besuch (der auch in unserer Stadt wohnt und gerne Weinflaschen für seine Gäste öffnet). Ich hatte schon gar nicht mehr mit ihm gerechnet (hier ist Ausgangssperre ab 22 Uhr), da wankt er rein, total betrunken. Wir haben uns kurz unterhalten, er wollte mir irgendwas geben, was sein Gastgeber ihm für uns mitgegeben hat, ich hab gemerkt, dass er sehr stark gelallt hat. Er ist mit dem Fahrrad (meines Mannes) gefahren. Er hat dann gemerkt, dass ich das alles nicht so prickelnd finde (Ausgangssperre, besoffen Fahrrad fahren), wollte sich entschuldigen, ich hab dann gesagt, er muss sich bei mir nicht entschuldigen, weil er mir ja nichts getan hat, er soll seinen Rausch ausschlafen, wir reden in Ruhe morgen, wenn er wieder einen klaren Kopf hat.

Wie ist das, steht mir das zu, ihm da meine Meinung zu sagen? Ich finde es idiotisch, ihm hätte sonstwas passieren können. Außerdem war die Wahrscheinlichkeit, dass er bei einer Ausgangssperre kontrolliert wird, extrem hoch, er ist quer durch die Stadt gefahren, bestimmt 30-40 min ein Weg. Und so besoffen, wie er war, hätte er ne Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr am Hals gehabt. Oder ist das schlicht übergriffig, sich da einzumischen? Schließlich war ich auch mal jung und hab Mist gebaut. Und es ist sein Leben, das er da ggf. zerstört. Er hat ja in erster Linie sich selbst gefährdet. Aber er wirkte auch wieder so hilflos auf mich *seufz*, ich hab direkt wieder Muttergefühle. Bin ich vielleicht sogar verpflichtet, ihn nochmal drauf anzusprechen, allein, weil es ihn belastet, er sich nüchtern nicht mehr trauen würde, und ich bin schließlich die Erwachsene, die Patentante?

Irgendwie versteh ich auch diesen Freund nicht. Die haben selber Kinder in dem Alter. Ich an seiner Stelle hätte den Buben niemals besoffen nach 22 Uhr losfahren lassen. Ich hätte dem die Couch gerichtet und fertig.
    Ich glaube, ich verstehe Deinen Antritt nicht so recht.
    Beim Haushalt: wenn ich irgendwas erwarten würde, würde ich es halt genau so sagen.
    Beim gestrigen Abend: mei, was ich davon halte, betrunken am Straßenverkehr teilzunehmen, das würde ich vermutlich sagen. Fertig. Aber mir scheint, Du siehst da ein größeres Fass als ich. Er ist 19, er war betrunken, er ist Fahrrad gefahren, er hat die Ausgangssperre umgangen -
    Sascha
    Most important decisions in life are made between two people in bed
    Billy Bragg

https://ibb.co/4N203zg

Makaria. ist offline Poweruser

User Info Menu

Meine Großen sind 17, aber ich glaube nicht, dass (insbesondere der Sohn) in 2 Jahren so viel anders ist. Der erfüllt bereitwillig Aufträge und hilft mit, aber von selbst sieht er wenig. Also, feste Absprachen (seufz, und immer mal erinnern/nachfragen) helfen. Er ist ziemlich verpeilt, ja, und auch noch unselbständig. Tochter ist das zu Hause auch, kann aber auch anders - sie war für 1 Woche bei einer Freundin, die sehr angetan von Tochters Mithilfe und Benehmen war. Ich hatte die Tochter aber auch dringend gebeten, sich Mühe zu geben. Ob es für einen längeren Zeitraum funktioniert hätte, und ob Sohn "auswärts" ebenso mehr von selbst machen würde, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.
    Sprich, da hätte ich - ohne mir was Böses zu denken - den jungen Mann vermutlich mit klaren Aufforderungen und Regeln versehen, wie es in meinem Haushalt läuft.

Betrunken heimkommen, und das noch per Fahrrad, finde ich hingegen weder normal in dem Alter noch ok (in keinem Alter!). Ich finde, Du hast gut reagiert, das Gespräch zu vertagen, bis er ausgeschlafen hat. Je nach Kater würde ich warten, bis er wieder fit ist, und dann klar sagen, dass ich es ausgesprochen dämlich finde, sich zu betrinken, das aber seine Privatsache ist. Betrunken am Straßenverkehr teilzunehmen hingegen gefährdet ihn UND andere, und ist für mich (egal welches Verkehrsmittel) ein NoGo. Ausgangssperre hingegen wäre mir eher egal, das sind kurzfristige Konsequenzen (Geldstrafe), die er selbst tragen muss.

DasUpfel ist offline Indoor-Germanin

User Info Menu

...

Ja, du kannst was sagen. Im Haushalt sowieso, wenn es dich stört. Direkte Ansprache. 'Du, Peter, bring doch bitte mal den Müll raus.' Funktioniert im Allgemeinen. Auf jeden Fall besser, als sich zu ärgern, dass der junge Mann nichts von alleine macht. Das macht nur Falten

Wegen gestern abend: ja, irgendwas würd ich sagen. Ich kann da nicht anders In dem Alter bin ich aber nicht mehr erzieherisch unterwegs. Das ginge eher in Richtung 'Respekt, dass du es gestern in dem Zustand noch nach Hause geschafft hast . Und zum Glück wurdest du nicht erwischt. Ist ja immerhin Ausgangssperre.'
    Maxie Musterfrau und JohnnyTrotz gefällt dies.

Euterpe ist offline Carpal Tunnel

User Info Menu

Ich würde mich einmischen und auch nicht einmischen.
    klingt komisch, aber ich wäre klar ambivalent und würde das auch so klar kommunizieren.
    Er ist volljährig, du bist für die Erziehung nicht zuständig, ich glaube auch nicht, dass man so einfach selbständig wird wenn man im Hotel Tante wohnt. Ich hätte bei meiner Tante Haushalt auch nur "auf Anweisung / Bitte" gemacht. Klar. Man nutzt die Klobürste und spült die Dusche aus. Aber schon ob ich mein Bett mache und das Gästezimmer aufräume, ist mein Ding. Auch ob ich am Abend saufe.

Auf der anderen Seite hast du ihn als Gast aufgenommen, er wohnt kostenlos, er darf das Fahrrad nutzen etc. Da sage ich ganz klar "So nicht, Kollege" wenn ich was nicht will. er muss nicht bei euch wohnen.
    Und klar sage ich, dass ich möchte, dass er die Spülmaschine ausräumt und er das Rad nicht mehr bekommt wenn er sich nicht an die Regeln hält.

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte