Seite 19 von 31 ErsteErste ... 9171819202129 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 190 von 309
Like Tree261gefällt dies

Thema: Heilpraktiker gelten in Berlin als systemrelevant

  1. #181
    Seebär05 ist offline Poweruser

    User Info Menu

    Standard Re: Heilpraktiker gelten in Berlin als systemrelevant

    Zitat Zitat von Sarah29 Beitrag anzeigen
    Man kann von Heilpraktikern halten, was man will, aber sie tragen einen nicht unerheblichen Teil dazu bei, dass uns unser Gesundheitssystem nicht vollends um die Ohren fliegt.

    Ein Großteil der niedergelassenen Ärzte ist mit Impfen beschäftigt. Bei den meisten Therapeuten (beinahe schon egal welcher Bereich) gibt es ellenlange Wartelisten.

    Was meinst du was los ist, wenn nun die Patienten, die bisher von Heilpraktikern gut versorgt werden konnten, auch noch in die Arztpraxen strömen?

    Auch wenn man selbst nicht von Heilpraktikern hält: Vielen Menschen helfen sie. Sollen diese Menschen dann halt ohne Unterstützung und Hilfe klar kommen? Eh nur alles eingebildete Kranke?

    Dass ich noch mal für Heilpraktiker in die Bresche springe, hätte ich auch nicht gedacht...

    Aber zu guter Letzt: Dass unsere Regierung sich einen feuchten Kehricht um die Belange und Bedürfnisse von Kindern/Familien kümmert, ist nicht die Schuld von Heilpraktikern. Dennoch werden sie hier an den "Pranger" gestellt.
    Muss eben immer einer am Pranger stehen. Nur da wo die Verantwortung wirklich sitzt möchte man nicht mehr so genau hinsehen.

  2. #182
    Avatar von Tigerblume
    Tigerblume ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Heilpraktiker gelten in Berlin als systemrelevant

    Zitat Zitat von SofieAmundsen Beitrag anzeigen
    Es gibt Schulmediziner, ja.
    Und solange Menschen alternative Heilmethoden suchen, gibts da kein Berufsbild „abzuschaffen“.
    Das ist doch wirklich Unsinn. Schulmedizin und alternative Heilmethoden schließen sich gegenseitig überhaupt nicht aus sondern ergänzen sich. Aber vor der Behandlung steht eine gründliche Diagnostik und hierfür ist einfach fundiertes Wissen erforderlich.

  3. #183
    Seebär05 ist offline Poweruser

    User Info Menu

    Standard Re: Heilpraktiker gelten in Berlin als systemrelevant

    Zitat Zitat von RoseT Beitrag anzeigen
    Ich erinnere mich da an einen Beitrag von dir mit gemeinsamer Autofahrt zur Präsenzfortbildung...

    Aber ich find's ja nett von dir, dass du meine Ansicht auch noch unterstützt.
    Nee war das wirklich die Tigerblume? Das war ein Ding, ja.

  4. #184
    Avatar von orfanos
    orfanos ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Heilpraktiker gelten in Berlin als systemrelevant

    Zitat Zitat von Sarah29 Beitrag anzeigen
    Was meinst du was los ist, wenn nun die Patienten, die bisher von Heilpraktikern gut versorgt werden konnten, auch noch in die Arztpraxen strömen?
    Langfristig mehr Kassensitze für solche Fachärzte.

    Orfanos
    Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken..

    J. W. von Goethe

  5. #185
    Avatar von Sturmauge79
    Sturmauge79 ist gerade online übersinnlose Fähigkeiten

    User Info Menu

    Standard Re: Heilpraktiker gelten in Berlin als systemrelevant

    Zitat Zitat von SofieAmundsen Beitrag anzeigen
    Und gewonnen hat da der, der HILFT und nicht der, der Psychologie studiert hat.
    Die Kritik, die ich an der Heilpraktikerausbildung und -einstufung im Gesundheitssystem nachvollziehen kann, richtet sich aber für gewöhnlich nicht gegen die Gruppe, die gut ausgebildet ist und tatsächlich helfen kann.
    Sondern gegen die, die sich komplett überschätzen, tatsächlich kaum mehr als die bestandene Prüfung nachzuweisen haben und sich dennoch berufen sehen, Krebs oder andere schwierige Krankheitsbilder zu behandeln.

    Fehler werden auch von approbierten Medizinern gemacht, keine Frage. Die Berufsbefähigung der Heilpraktiker bzw. deren Prüfung sehe ich aber durchaus als kritisch an im Rahmen der Verantwortung, die sie tragen.
    Und zu glauben, dass jeder den Unterschied zwischen "Heilpraktiker für Psychotherapie" oder "Psychotherapeut" hinterfragt oder auch nur kennt, halte ich für naiv.
    Makaria. und Mt.Cook gefällt dies.
    One person's crazyness is another person's reality.

  6. #186
    Avatar von SofieAmundsen
    SofieAmundsen ist offline Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: Heilpraktiker gelten in Berlin als systemrelevant

    Zitat Zitat von orfanos Beitrag anzeigen
    NEIN! Das sind keine Psychotherapeuten sondern Heilpraktiker für Psychotherapie!
    Gut, dann sind sie das.
    Zitat Zitat von orfanos Beitrag anzeigen
    Ich nehme gerne den Placebo- und den Zeiteffekt raus und bleiben wissenschaftlich.
    Meinen Mann hat mal ein Heilpraktiker gerettet. Ich glaub nicht, dass das ein Placeboeffekt war und der Zeitaspekt spielte höchstens insofern eine Rolle, als es höchste Zeit war. Der ist nämlich zweimal wegen starker Bauchschmerzen zu seinem Arzt gegangen und jeweils mit der Diagnose MD (Ruhen Sie sich aus, trinken Sie Tee...) heimgeschickt worden. Dann hing er zum HP seiner Frau, der sah ihm in die Augen und sagte: "Galle! Sofort KH!"
    Dort ist ihm dann in der Notaufnahme die Gallenblase geplatzt.
    Liebe Grüße

    Sofie

  7. #187
    Avatar von Tigerblume
    Tigerblume ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Heilpraktiker gelten in Berlin als systemrelevant

    Zitat Zitat von Sturmauge79 Beitrag anzeigen
    Auch das ist nicht flächendeckend so.
    Hier wird die Notbetreuung von der OGS abgedeckt. Ob da 5 oder alle 28 Kinder hingehen, hat auf den Unterricht (so er denn mal stattfindet, wenn die Inzidenz wieder niedrig genug wird) keinen Einfluss.
    Wäre Deine Bewertung hier dann also eine andere?
    Ja, dann wäre meine Bewertung eine komplett andere.

  8. #188
    Avatar von Tigerblume
    Tigerblume ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Heilpraktiker gelten in Berlin als systemrelevant

    Zitat Zitat von Seebär05 Beitrag anzeigen
    Sehr schön für die Kinder. :)
    Am Ende des Tages ist es nicht ganz so schön, weil sie dadurch erheblich weniger Unterricht haben.

  9. #189
    RoseT ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Heilpraktiker gelten in Berlin als systemrelevant

    Zitat Zitat von Tigerblume Beitrag anzeigen
    Ja, dann wäre meine Bewertung eine komplett andere.
    Also geht es nicht ums Infektionsgeschehen, sondern um euren persönlichen Nachteil.

  10. #190
    Avatar von Sarah29
    Sarah29 ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Heilpraktiker gelten in Berlin als systemrelevant

    Ja, man kann es so machen wie Im Frühjahr 2020 und den Bereich sehr eng fassen. Da waren es 3 Wochen Lockdown und es gab die Hoffnung mit dieser Maßnahme Herr über die Pandemie zu werden.

    Jetzt sind wir ein Jahr weiter und wissen es besser. Die Pandemie werden wir so schnell nicht los.

    Mittlerweile haben wir seit über 6 Monaten einen mal eher strengen, mal eher lockeren Lockdown. Natürlich kann man auch jetzt eine kleine, aber feine Liste an systemrelevanten Berufen verfassen und nur denen die außerhäusige Betreuung ihrer Kinder ermöglichen.

    Gehen halt noch mehr Bereiche unserer Wirtschaft in die Binsen. Von den Folgen für Kinder und Jugendliche rede ich da noch gar nicht.

    Zitat Zitat von salvadora Beitrag anzeigen
    Man kann das entweder sehr eng fassen und dann vermutlich einen recht breiten Konsens finden.
    Oder es lassen.
    Vertrauen ist der Wille, sich verletzlich zu zeigen. (Osterloh/Weibel)

Seite 19 von 31 ErsteErste ... 9171819202129 ... LetzteLetzte