Seite 13 von 26 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 254
Like Tree113gefällt dies

Thema: erste Infos zum digitalen Impfpass

  1. #121

    User Info Menu

    Standard Re: erste Infos zum digitalen Impfpass

    Zitat Zitat von Hed@ Beitrag anzeigen
    aber genauso funktioniert er doch. Völlig offline.
    Ja, mea culpa, ich hab es erst nach dem Post auch mal ausprobiert, in wieweit die Corona-App auch offline zu nutzen und darin rumzublättern ist. Geht tatsächlich, war mir nicht bewusst.

  2. #122
    Avatar von maigloeckchen
    maigloeckchen ist offline Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: erste Infos zum digitalen Impfpass

    Zitat Zitat von Seebär05 Beitrag anzeigen
    Ja so ist das. Eine offline App, wenn bei Großveranstaltungen das Netz crasht, ist nichts anderes als euer PDF. Nur andere Form. Das kann man sich selber basteln und keiner merkt es. Wenn es mit check in der App sein soll, ob das echt ist, braucht es mobile Daten oder WLAN. Ich sehe also nicht wofür man diese CoronaApp brauchen soll oder eine andere, wenn das offline gehen soll. Da seit ihr mit euer PDF genau so gut dabei. Finde ich sehr gut. Ich habe nämlich keine Lust auf noch eine App nur dafür, braucht kein Mensch
    eine offline-app wie die bahn app funktionioniert auch in den vielen vielen funklöchern an den bahnstrecken da wirst du nicht automatisch zum schwarzfahrer. warum soll das bei der impf app nicht funktionieren?

    keine lust auf noch ne app kann ich absolut nicht verstehen. ist die speicherkapazität deines handies so knapp, daß das eine rolle spielt? dann würde ich eher etwas anderes runterschmeißen, irgend ein dummes nebenbeispielchen, das fotoalbum putzen, die playlists überarbeiten etc. ansonsten macht eine weitere app das handy weder schwerer noch unhandlicher und die übersichtlichkeit kann man durch sortieren der apps bearbeiten. eine papiergebundene dokumentation ist jedenfalls umständlicher und unhandlicher zu transportieren
    Lanting, Stulle, Tasha72 und 2 anderen gefällt dies.
    ceterum autem censeo, die impfpflicht muß her

  3. #123

    User Info Menu

    Standard Re: erste Infos zum digitalen Impfpass

    Zitat Zitat von Lanting Beitrag anzeigen
    Es geht mir auch nicht um die chin. App an sich, sondern um die Tatsache, dass das Thema hier irgendwie mitgedacht wurde...
    Und auch in anderen europäischen Ländern scheint es ja zu klappen - und die unterliegen genauso wie D. den Reglungen des GDPR
    Nur Datenschutz kann es also in D. nicht sein!
    Äh nee, da kommen auch noch ausufernde Bürokratie und geballte Unfähigkeit dazu, wenn ich mir so angucke, wie die letzten 15 Monate hier so abgelaufen sind .
    Lanting gefällt dies

  4. #124
    Gast Gast

    Standard Re: erste Infos zum digitalen Impfpass

    Das klingt prima.

    Die PDFs kann ich bei Bedarf auch ausdrucken? Mit dem QR Code?

    Das kenn ich von Visa, QR Code und Pass vorzeigen oder an Säulen einscannen.

    Zitat Zitat von Hed@ Beitrag anzeigen
    also vielleicht noch mal zu Erklärung wie die aktuelle digitale impfbescheinigung in Thüringen aussieht.
    Ich habe einmal ein pdf Dokument auf dem Handy auf dem mein Name und der Name des Impfstoffs und das Datum der Impfung steht
    das kann ich einfach so vorzeigen und hoffen dass mein gegenüber mir glaubt, dass ich das Teil nicht gefälscht habe.
    zusätzlich habe ich einen QR Codes auf dem Handy (ebenfalls als pdf abgespeichert)
    den kann mein gegenüber Einscannen. Dann öffnet sich eine Seite auf der mein Geburtsdatum eingegeben werden muss (kann er mir glauben oder er kontrolliert es im Personalausweis). Beim nächsten Klick erscheint ein großer grüner Haken ✅ und die Bestätigung, dass ich vollständig geimpft bin.
    ersteres funktioniert offline, das zweite nur online beim Empfänger

  5. #125
    Skylla ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: erste Infos zum digitalen Impfpass

    Zitat Zitat von Foxlady_ Beitrag anzeigen
    Redest du von einem Check-Kärtchen, also Plastik oder Pappe?
    Jetzt weiß ich leider nicht, was du mit Check- Kärtchen meinst.
    Es sind im Saarland kleine Pappkärtchen, etwas größer als eine Kreditkarte, auf dem die gleichen Einträge vorgenommen werden wie im Impfausweis.
    In anderen BL sehen sie anders aus, haben aber ebenso die gleichen Einträge.

  6. #126

    User Info Menu

    Standard Re: erste Infos zum digitalen Impfpass

    Zitat Zitat von Tigerblume Beitrag anzeigen
    Seit dem 27.12.20 (Ersatzbescheinigung statt Eintrag in den Impfpass) auf jeden Fall in Ba-Wü und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch in allen anderen Bundesländern.
    Ich habs auf einem DinA4-Blatt (ok, ich glaub, der eigentliche Ausdruck ist nur DinA5, das könnte man zurechtschneiden und in den Geldbeutel stopfen) bekommen (Hessen).

  7. #127
    Gast Gast

    Standard Re: erste Infos zum digitalen Impfpass

    Wozu dient das denn?

    Bei uns steht auf der Terminbestätigung zum Impfzentrum zwingend vorzulegende Unterlagen
    Personalausweis und Impfausweis und falls man keinen hat, dass den alle Apotheken im Kreis kostenlos ausgeben.

    Ist ja nicht so als ob man im allgemeinen bundesweiten Impfnachweischaos nicht noch zusätzlich Verwirrung stiften müsste.

    Zitat Zitat von Skylla Beitrag anzeigen
    Jetzt weiß ich leider nicht, was du mit Check- Kärtchen meinst.
    Es sind im Saarland kleine Pappkärtchen, etwas größer als eine Kreditkarte, auf dem die gleichen Einträge vorgenommen werden wie im Impfausweis.
    In anderen BL sehen sie anders aus, haben aber ebenso die gleichen Einträge.
    Foxlady_ gefällt dies

  8. #128
    Foxlady_ ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: erste Infos zum digitalen Impfpass

    Zitat Zitat von Skylla Beitrag anzeigen
    Jetzt weiß ich leider nicht, was du mit Check- Kärtchen meinst.
    Es sind im Saarland kleine Pappkärtchen, etwas größer als eine Kreditkarte, auf dem die gleichen Einträge vorgenommen werden wie im Impfausweis.
    In anderen BL sehen sie anders aus, haben aber ebenso die gleichen Einträge.
    Ok, also noch weniger fälschungssicher. So ein Pappdingens kann doch jeder nachmachen. Ich dachte wenigstens wie eine Kreditkarte zum Auslesen.
    .

  9. #129
    Skylla ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: erste Infos zum digitalen Impfpass

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Wozu dient das denn?

    Bei uns steht auf der Terminbestätigung zum Impfzentrum zwingend vorzulegende Unterlagen
    Personalausweis und Impfausweis und falls man keinen hat, dass den alle Apotheken im Kreis kostenlos ausgeben.

    Ist ja nicht so als ob man im allgemeinen bundesweiten Impfnachweischaos nicht noch zusätzlich Verwirrung stiften müsste.
    Ich sehe da keine Verwirrung.

    Es war abzusehen, dass Menschen ohne Impfausweis in die Impfzentren kommen und es kommen heute noch genügend.

    Also hat man von Anfang auch Ersatzdokumente bereitgehalten. Woran viele Menschen Interesse bekundet haben, die zum Nachweis der Impfung nicht ihr ganzes Impfbuch mitnehmen möchten.

    Im kleinen Format dient es sehr gut als Alternative zum digitalen Nachweis für all jene, die den nicht führen können oder wollen.

    Hier werden die "Kärtchen" gerne genutzt.

  10. #130
    Gast Gast

    Standard Re: erste Infos zum digitalen Impfpass

    Ich hab jetzt bei Verwirrung an die Touristen gedacht die hier in die Gastronomie strömen und kontrolliert werden sollen.

    In unseren Dorfkrug komme ich sicher mit egal was ich wedele.

    Irgendein Vordruck aus dem Internet ist sicher leichter zu fälschen als good old Pappe mit Klebis.

    Zitat Zitat von Skylla Beitrag anzeigen
    Ich sehe da keine Verwirrung.

    Es war abzusehen, dass Menschen ohne Impfausweis in die Impfzentren kommen und es kommen heute noch genügend.

    Also hat man von Anfang auch Ersatzdokumente bereitgehalten. Woran viele Menschen Interesse bekundet haben, die zum Nachweis der Impfung nicht ihr ganzes Impfbuch mitnehmen möchten.

    Im kleinen Format dient es sehr gut als Alternative zum digitalen Nachweis für all jene, die den nicht führen können oder wollen.

    Hier werden die "Kärtchen" gerne genutzt.

Seite 13 von 26 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte
>
close