Seite 5 von 26 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 254
Like Tree113gefällt dies

Thema: erste Infos zum digitalen Impfpass

Gast Gast

Standard Re: erste Infos zum digitalen Impfpass

Zitat Zitat von --Christine-- Beitrag anzeigen
    Aber dass innerhalb der EU schon seit Monaten über den grünen Pass in digitaler Form, der von den Mitgliedsländern wechselseitig anerkannt wird, verhandelt wird und beschlossen wurde, dass der ab Anfang Juli gelten und vorliegen soll, sollte in D schon bekannt sein und auch, dass es da neben der Infrastruktur auch datenschutzrechtliche Anpassungen dafür braucht.

Dass man jetzt kurz vor knapp, nachdem ja auch in der EU mitverhandelt hat, in D dasteht und keinerlei Vorarbeiten geleistet wurden, mutet schon etwas seltsam an.
    Ich weiß nicht (und kann es mir auch nicht vorstellen), dass "keinerlei Vorarbeiten geleistet wurden".

Was ich mir allerdings vorstellen kann, ist dass bei uns das mit dem Datenschutz deutlich komplizierter ist und vor allem nicht in ganz D einheitlich gehandhabt wird und dass da ein Wollknäuel entstanden ist, in dem 10 Katzen gewütet haben.
    Also das ist meine Vermutung.....

Sina75 ist offline Urgestein

User Info Menu

Vielleicht ist der Vergleich D und Ö besser. Bei uns wurden alle Impfungen von Anfang an digital erfasst. Gestern wurden nun auch die rechtlichen Grundlagen geschaffen, dass die Daten verarbeitet und in den grünen Pass verarbeitet werden dürfen. Angeblich soll der grüne Pass bei uns Anfang Juni laufen. Ab Anfang Juli soll laut den EU-Beschlüssen mit dem grünen Pass das Reisen problemlos möglich sein, weil dort immer aktuell ersichtlich sein soll, ob jemand getestet, geimpft oder genesen ist.
    Alternativ soll man das bei uns auch in Apotheken ausgedruckt bekommen.
    Ich hoffe ja immer, die unseren schielen zu euch rüber.
    Den nächsten Lockdown mach ich nicht mehr mit. Da bleib ich lieber daheim!

Mamma.Mia ist offline Queen Mum

User Info Menu

Pass auf, was Du hoffst.

Gestern ist gerade noch verhindert worden, die Gesundheitsdaten mit historischen Daten zu Ausbildung, Abschlüssen, Einkommen, Krankenständen etc. zu verknüpfen. Das war der ursprüngliche Plan.

Zitat Zitat von Sina75 Beitrag anzeigen
    Ich hoffe ja immer, die unseren schielen zu euch rüber.

Gast Gast

Zitat Zitat von Mamma.Mia Beitrag anzeigen
    Pass auf, was Du hoffst.

Gestern ist gerade noch verhindert worden, die Gesundheitsdaten mit historischen Daten zu Ausbildung, Abschlüssen, Einkommen, Krankenständen etc. zu verknüpfen. Das war der ursprüngliche Plan.
    ????? Ernsthaft??

User Info Menu

Man muss jede Krise nutzen.

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    ????? Ernsthaft??

Gast Gast

Man muss jede Krise nutzen.
    Das finde ich jetzt echt heftig.

User Info Menu

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht (und kann es mir auch nicht vorstellen), dass "keinerlei Vorarbeiten geleistet wurden".

Was ich mir allerdings vorstellen kann, ist dass bei uns das mit dem Datenschutz deutlich komplizierter ist und vor allem nicht in ganz D einheitlich gehandhabt wird und dass da ein Wollknäuel entstanden ist, in dem 10 Katzen gewütet haben.
    Also das ist meine Vermutung.....
    Ich vermute mal, dass es datenschutzrechtlich in D nicht soviel anders sein wird, wie in Ö.

Ich bin gespannt, ob bis Juli eu-weit klappt.

User Info Menu

Pass auf, was Du hoffst.

Die Daten sollten allerdings anonymisiert sein.

Es ist halt die Frage, was man für zukünftige Pandemien will. Ich habe ein Interview mit einem Wissenschafter der Med-Uni Wien gesehen. Der meinte, dass einige skandinavische Länder u.a. deswegen so gut durch die Pandemie gekommen sind, weil sie diese Daten haben und gezielt reagieren konnten.

Gast Gast

Es ist halt die Frage, was man für zukünftige Pandemien will. Ich habe ein Interview mit einem Wissenschafter der Med-Uni Wien gesehen. Der meinte, dass einige skandinavische Länder u.a. deswegen so gut durch die Pandemie gekommen sind, weil sie diese Daten haben und gezielt reagieren konnten.
    Was genau soll hilfreich daran sein, mein Einkommen zu wissen, oder meine Abschlüsse? Und gar Krankenstände?

User Info Menu

Pseudonymisiert.

Ich glaub das manchen Wissenschaftlern gern, dass sie das so gern hätten und auch, dass das manche Vorteile bringen könnte. Ob das mit Skandinavien so stimmt, naja, da spielen sicher viele Faktoren hinein.

Das Missbrauchspotential ist aber meiner Meinung nach zu hoch. Ich bin froh, dass das vorerst abgewendet wurde.

Kara^^ und Foxlady_ gefällt dies.

Seite 5 von 26 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
>
close