Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
Like Tree2gefällt dies

Thema: Lolli-Test Auswertung

phina ist offline Legende

User Info Menu

Standard Lolli-Test Auswertung

Die Lolli-Testungen (PCR) in meiner Stadt sind sehr positiv verlaufen.

30.000 Pooltestungen gab es und es wurden 87 positive Fälle aufgedeckt. 67 Kinder und 20 im Personal.
    Von 685 Kitas haben nur 3 nicht mitgemacht.

Die Testungen werden erstmal bis zum 31.7. weitergeführt.
    Ich wünsche den KiTas, dass dies auf jeden Fall wieder aufgegriffen wird, sollten die Fallzahlen wieder steigen im Herbst.

https://www1.wdr.de/nachrichten/rhei...-test-100.html
    weberin1971 und Effendi gefällt dies.

JuleMS ist offline Triple-Zwockel-Mama

User Info Menu

Standard Re: Lolli-Test Auswertung

Hier soll es die Lolli-Tests für Kita-Kinder ab nächste oder übernächste Woche geben. Ich bin gespannt. Bisher gab es normale Nasentests....
    LG Jule

Aller guten Dinge sind Drei......
    2011 2013 2016

Leben ist das, was passiert, während du fleißig dabei bist, andere Pläne zu machen
    John Lennon

Jana_76 ist offline Carpal Tunnel

User Info Menu

Zitat Zitat von phina Beitrag anzeigen
    Die Lolli-Testungen (PCR) in meiner Stadt sind sehr positiv verlaufen.

30.000 Pooltestungen gab es und es wurden 87 positive Fälle aufgedeckt. 67 Kinder und 20 im Personal.
    Von 685 Kitas haben nur 3 nicht mitgemacht.

Die Testungen werden erstmal bis zum 31.7. weitergeführt.
    Ich wünsche den KiTas, dass dies auf jeden Fall wieder aufgegriffen wird, sollten die Fallzahlen wieder steigen im Herbst.

https://www1.wdr.de/nachrichten/rhei...-test-100.html
    Das ist eine Quote von 0,3 %? Wow. Ist ja schön für die 87 Fälle, allerdings frage ich mich, ob der Aufwand den Nutzen rechtfertigt.
    Da könnten Massentestungen in Unternehmen eine höhere Trefferquote liefern.
    Ja, ich weiß- Feuer frei!

User Info Menu

Zitat Zitat von Jana_76 Beitrag anzeigen
    Das ist eine Quote von 0,3 %? Wow. Ist ja schön für die 87 Fälle, allerdings frage ich mich, ob der Aufwand den Nutzen rechtfertigt.
    Eigentlich ist die Quote sogar noch kleiner. Weil ca 42.000 Kinder plus Personal (und die städtischen KiTas haben ca 4.500 Erzieherinnen, da ist das Personal für Küche und Co noch nicht dabei, durfte aber mitgetestet werden, das sind aber nur knapp 300 KiTas von den ü600) an den Tests teilnehmen konnten.

Ich glaube auch nicht, das viele Eltern kein Einverständnis gegeben haben, da die Lolli-Tests recht harmlos sind und schon von den Kleinsten mitgemacht werden können.

Also ja, viel Aufwand und hohe Kosten (ca 1,2 Mio Euro) sind immens.
    Bei niedrigen Inzidenzen sind sie vermutlich dann auch in der Kosten-Nutzen-Relation differenziert zu betrachten. Aber bei höheren Inzidenzen können dann einige Infektionsketten recht zügig unterbrochen werden, die sonst nicht aufgefallen wären.

Und da der Regelbetrieb nächste Woche wieder aufgenommen wird, finde ich eine Testung bis 31.7. schon ganz gut, da dann auch nachhaltig betrachtet wird.

User Info Menu

Zitat Zitat von JuleMS Beitrag anzeigen
    Hier soll es die Lolli-Tests für Kita-Kinder ab nächste oder übernächste Woche geben. Ich bin gespannt. Bisher gab es normale Nasentests....
    Auch als PCR?
    Ich hatte gelesen, dass Herr Stamp für die KiTas Lolli-Schnelltests ausgeben wollte. Aber bei uns sind noch keine angekommen.

weberin1971 ist offline Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von Jana_76 Beitrag anzeigen
    Sofern ich das richtig verstehe sind das nur die 87 Kölner positiv-Testergebnisse - 30.000 Pooltestungen gab es NRW-weit. Sofern ich das recht erinnere ist unser Kreis auch dabei.
    Homeoffice-Hund

User Info Menu

Zitat Zitat von weberin1971 Beitrag anzeigen
    Sofern ich das richtig verstehe sind das nur die 87 Kölner positiv-Testergebnisse - 30.000 Pooltestungen gab es NRW-weit. Sofern ich das recht erinnere ist unser Kreis auch dabei.
    Nein, die über 30.000 Pooltestungen sind in Köln gewesen. Das kommt auch ca hin, wenn man die Anzahl der KiTas (und dann eine durchschnittliche Gruppenanzahl) und Tagespflegestellen, mit 2 x wöchentlicher Testung und den Tests seit Mitte März (32 KiTas als Pilot) und dann ab 12.4., so gut wie alle, zusammenrechnet.

JuleMS ist offline Triple-Zwockel-Mama

User Info Menu

Zitat Zitat von phina Beitrag anzeigen
    Auch als PCR?
    Ich hatte gelesen, dass Herr Stamp für die KiTas Lolli-Schnelltests ausgeben wollte. Aber bei uns sind noch keine angekommen.
    Nein, Lolli-Schnelltest ohne PCR....die müssten ja eingeschickt werden....

Lolli-PCR-Tests machen meine Großen in der Grundschule
    LG Jule

Aller guten Dinge sind Drei......
    2011 2013 2016

Leben ist das, was passiert, während du fleißig dabei bist, andere Pläne zu machen
    John Lennon

Tigerblume ist offline Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von weberin1971 Beitrag anzeigen
    In ganz NRW?

Wir haben alleine bei uns in der Stadt zwischen Mitte April und Mitte Mai 40.000 Tests (mit nur 28 Treffern).

weberin1971 ist offline Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von Tigerblume Beitrag anzeigen
    In ganz NRW?

Wir haben alleine bei uns in der Stadt zwischen Mitte April und Mitte Mai 40.000 Tests (mit nur 28 Treffern).
    Ich habe mich geirrt. Wobei in unserem Kreis tatsächlich Lolli-Pooltestungen mit Laboruntersuchung/PCR Tests gemacht werden, soweit ich das richtig erinnere ist das ein Pilotprojekt, und es sollte wohl auch sequenziert werden. Ich recherchiere mal.
    Homeoffice-Hund

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
>
close