Seite 2 von 40 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 396
Like Tree260gefällt dies

Thema: Bitte Schuhe ausziehen!

PerditaX. ist offline elferant

User Info Menu

Standard Re: Bitte Schuhe ausziehen!

Ich möchte, dass bei uns Schuhe ausgezogen werden, aber ich glaube, das machen alle automatisch bei uns. Ich kann mich nicht erinnern, einmal jemanden darauf hingewiesen zu haben. Grund: Ich mag den Dreck nicht in der Wohnung haben. Außerdem haben wir im Wohnzimmer einen großen Teppich. Und ich hatte schon mehr als einmal ein Kind mit Hundekacke an den Schuhen.

Edit: Ich hab natürlich Gästepatschen, aber wir haben eine Fußbodenheizung.
    tropi gefällt dies

WillyWeber ist offline Amore e Passione

User Info Menu

Zitat Zitat von mikoscho Beitrag anzeigen
    Dürfen Gäste bei euch die Schuhe anbehalten oder besteht ihr darauf, dass die Schuhe ausgezogen werden?

Ist es euch egal, ob die Gäste mit ihren Straßenschuhen durch die Wohnung/das Haus laufen?

Bzw.:
    Welche Gründe habt ihr, z.B. noch Krabbelkinder oder anderes, dass ihr das erwartet.
    Habt ihr dann „Universalhausschuhe“, die ihr anbietet?

Ich hatte heute eine kontroverse Diskussion, daher interessiert mich, wie andere das sehen.
    Sofern der Besuch keine schlammbepackten Schuhe hat, wird er sogar aufgefordert diese anzulassen.
    Ich finde es sehr unbequem die Schuhe auszuziehen, wenn ich zu Besuch bin. Natürlich frage ich trotzdem beim Gastgeber bevor ich eintrete und befolge seinen Wunsch.
    Umgekehrt möchte ich einem Gast diesen Umstand nicht zumuten und daher darf jeder Besucher die Schuhe anlassen.
    Hed@, Mumpitz, Klopferline und 5 anderen gefällt dies.
    lg Willy

"Euer Gott stellt einen Apfelbaum mitten in einen Garten und sagt: 'Macht, was euch Spaß macht, Leute, oh, aber esst keinen Apfel.' O Wunder, o Wunder, sie essen natürlich einen, und er springt hinter einem Busch hervor und schreit: 'Hab ich euch endlich!'"
    (Ford Prefect, "The Restaurant at the end of the Universe" Douglas Adams)

Euterpe ist offline Poweruser

User Info Menu

Dürfen Gäste bei euch die Schuhe anbehalten oder besteht ihr darauf, dass die Schuhe ausgezogen werden?

Ist es euch egal, ob die Gäste mit ihren Straßenschuhen durch die Wohnung/das Haus laufen?

Bzw.:
    Welche Gründe habt ihr, z.B. noch Krabbelkinder oder anderes, dass ihr das erwartet.

Ich hatte heute eine kontroverse Diskussion, daher interessiert mich, wie andere das sehen.
    Mir ist das total egal. ich will nur keine Diskussion über dieses banale Thema haben. (also im RL - hier macht es Spaß zu sehen, wie es andere handhaben )

Gäste - zumindest die erwachsenen Gäste mit normalen Straßenschuhen - dürfen die gerne anbehalten wenn sie wollen. Normalerweise sage ich auch: "Bitte, lass sie doch an." Kinder mit schlammigen Schuhen sollen sie bitte ausziehen, es wollte bisher aber auch noch keiner seine Gummistiefel anbehalten.

Gäste dürfen aber auch ihre Schuhe ausziehen wenn ihnen das lieber ist und der Gatte hat irgendwo auch Hausschuhe, die er bei Bedarf zur Verfügung stellt. Mir ist auch das egal. Wenn ich Gästen freistelle, die Schuhe anzubehalten, dann werden sie sich schon melden, wenn sie was brauchen. Dicke Socken oder so, aber bei uns ist es dank Fußbodenheizung nicht kalt.

Ich persönlich hasse Hausschuhe und es nervt mich auch, wenn mir in anderen Haushalten welche angeboten werden. Ich bin bekennender Sockengeher und ich ziehe auch gerne einen Fuß unter den Po - das geht nicht mit Hausschuhen.
    Hed@, Sommersprosse80, mikoscho und 1 anderen gefällt dies.

sojus ist offline Poweruser

User Info Menu

Bzw.:

Saubere Schuhe dürften hier im Erdgeschoss angelassen werden, oben dagegen nicht (Teppiche etc.).
    Aber bis auf Spontanbesuche, die nur mal kurz zum Quatschen in Gang/Küche stehen (bzw vor Corona standen), ziehen sowieso alle automatisch die Schuhe aus.
    Zwutschgal gefällt dies

Lolaluna ist offline Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von JimmyGold. 1 Beitrag anzeigen
    Du hast Deine Männer gut im Griff, oder?
    Ganz bestimmt.
    JimmyGold. 1 gefällt dies

Stadtmusikantin ist offline Urgestein

User Info Menu

Bei mir darf jeder seine Schuhe anbehalten, wenn nicht gerade Matschwetter ist. Gästeschlappen *grusel* habe ich nicht.
    Hed@, Klopferline, Leona68 und 3 anderen gefällt dies.

Lolaluna ist offline Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von WillyWeber Beitrag anzeigen
    Sofern der Besuch keine schlammbepackten Schuhe hat, wird er sogar aufgefordert diese anzulassen.
    Ich finde es sehr unbequem die Schuhe auszuziehen, wenn ich zu Besuch bin. Natürlich frage ich trotzdem beim Gastgeber bevor ich eintrete und befolge seinen Wunsch.
    Umgekehrt möchte ich einem Gast diesen Umstand nicht zumuten und daher darf jeder Besucher die Schuhe anlassen.
    Du klingst wie mein LG.

Mamma.Mia ist offline Queen Mum

User Info Menu

Wir hatten noch nie Gäste, die nicht von selbst die Schuhe ausgezogen hätten.
    Ich bin sogar oft überrascht, wie oft Handwerker das unaufgefordert machen.

Auf den Fliesen (Vorzimmer, Esszimmer) wäre es mir egal, am Parkett (Wohnzimmer) mag ich keine Straßenschuhe.
    Man kann bei uns über die Fliesen zur Terrasse durchgehen. Da sage ich, dass die Gäste die Schuhe doch gleich anlassen sollen. Manche ziehen sie trotzdem aus und tragen sie bis zur Terrasse.

Woanders ziehe ich immer die Schuhe aus. Ist glaub ich auch sehr üblich.
    Sogar meine Frauenärztin bittet darum und hat Gästepantoffel.

User Info Menu

Zitat Zitat von Lolaluna Beitrag anzeigen
    Du klingst wie mein LG.
    Ich versteh ihn.
    Leona68 gefällt dies

User Info Menu

Zitat Zitat von Mamma.Mia Beitrag anzeigen
    Sogar meine Frauenärztin bittet darum und hat Gästepantoffel.
    In der Praxis?

Seite 2 von 40 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
>
close