Seite 15 von 26 ErsteErste ... 5131415161725 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 253
Like Tree276gefällt dies

Thema: Berlin

Sascha ist offline Urgestein

User Info Menu

Standard Re: Berlin

Zitat Zitat von Soraya78 Beitrag anzeigen
    Ich habe aus Deinen Beiträgen Sympathie und Verständnis für die (friedlichen) Hausbesetzer rausgelesen. Begründet hast du das damit, dass die armen Leute irgendwo wohnen müssen und der Weg zur Arbeit nicht zu weit sein soll.

Und da frage ich Dich, worauf diese Anspruchshaltung fußt, dass es in einer Weltstadt bezahlbaren Wohnraum im Kiez gibt. Das ist nämlich nirgendwo so. Berlin ist einfach "spät dran".
    Ich finde eigentlich nicht, dass der Wunsch nach bezahlbarem Wohnen (auch in einer Weltstadt) ein besonders hoher Anspruch ist. Das SOLLTE eigentlich möglich sein.
    Sascha
    Most important decisions in life are made between two people in bed
    Billy Bragg

https://ibb.co/mJ4NTL4

Klopferline ist offline Altlast

User Info Menu

Zitat Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
    Ich finde eigentlich nicht, dass der Wunsch nach bezahlbarem Wohnen (auch in einer Weltstadt) ein besonders hoher Anspruch ist. Das SOLLTE eigentlich möglich sein.
    Und dennoch sind Sorayas Aussagen die Gründe für die Preissteigerungen. Berlin ist im Vergleich für Investoren, die international denken, immer noch "billig".
    .PMS. gefällt dies

Fimbrethil ist gerade online Baumhuhn

User Info Menu

Es geht ja nicht um Top-Lagen, sondern um innenstadtnah.
    Und wenn die Verkäuferin, der Busfahrer, die MFA und der Müllwerker erst an der polnischen Grenze wieder was finden, was sie auch bezahlen können, wer verkauft denn den reichen Berlinern die Waren, wer verwaltet die Arztpraxis, wer bringt sie von A nach B und wer schafft den Müll weg?
    Sascha und _Volker_ gefällt dies.

User Info Menu

Zitat Zitat von Klopferline Beitrag anzeigen
    Und dennoch sind Sorayas Aussagen die Gründe für die Preissteigerungen. Berlin ist im Vergleich für Investoren, die international denken, immer noch "billig".
    Weiß ich. Aber das ist kein Naturgesetz.
    salvadora und stpaula_75 gefällt dies.
    Sascha
    Billy Bragg

Soraya78 ist offline Carpal Tunnel

User Info Menu

Zitat Zitat von Fimbrethil Beitrag anzeigen
    Es geht ja nicht um Top-Lagen, sondern um innnestadtnah.
    Und wenn die Verkäuferin, der Busfahrer, die MFA und der Müllwerker erst an der polnischen Grenze wieder was finden, was sie auch bezahlen können, wer verkauft denn den reichen Berlinern die Waren, wer verwaltet die Arztpraxis, wer bringt sie von A nach B und wer schafft den Müll weg?
    Innenstadtnah ist aber gleichbedeutend mit teuer bzw. auf dem Weg dorthin. Warum? Weil es egal für welche Miete 150 Bewerber gibt. Die Leute zahlen mittlerweile 5000€ Provision und mehr für eine MIETwohnung.
    Finde ich weder gut noch richtig.
    Aber Berliner Politik ist eben auch sehr sehr speziell.

Und um auf deine Frage zu antworten: wer fährt in Tokio die U-Bahn? Wer entsorgt in Paris den Müll? Wer verkauft in New York die Lebensmittel? Funktioniert woanders doch auch.
    Klopferline gefällt dies

Klopferline ist offline Altlast

User Info Menu

Weiß ich. Aber das ist kein Naturgesetz.
    Absolut nicht und man hätte reagieren können, kann es immer noch.
    Ich wohne nicht in Berlin, was ich hier wahrnehme, sind halbherzige Versuche mit maximal kurzfristigem Erfolg.

stpaula_75 ist offline Legende

User Info Menu

Und da gehört dringend ein. Riegel davor.
    Es geht hier nicht um chic wohnen am Potsdamer Platz.
    Es geht um ganz normale Einwohner, die auch am äußersten Stadtrand (wir können nach Brandenburg spucken) mit zwei Einkommen bei einer Vollzeit- und einer Dreiviertelstelle im nicht-Niedriglohnsektor einfach nichts bezahlbares mehr finden. Ganz egal, wie sehr wir Abstriche machen würden.

Ist eine Stadt ein Spekulationsobjekt für Investoren, oder sollen da Menschen wohnen?
    salvadora gefällt dies

elina2 ist offline Poweruser

User Info Menu

Dazu müsste man erstmal Innenstadtnah definieren. Wie weit weg ist das? Wenn ich hier einmal von Starand zu Stadtrand durch Berlin fahre sind das etwa 1,5-2 Stunden mit den Öffentlichen. Mit dem Auto fast genauso...vom Berufsverkehr sprechen wir besser nicht. Klar muss man sich keinen Job am Anderen Ende von Berlin suchen.
    Die Uhbahn braucht vom Stadtrand bis Potsdamer Platz etwa 46Minuten, die S-Bahn etwa 57Minuten. Plus Fussweg, das gilt hier als abolut zumutbar für den Arbeitsweg.
    Bis nach Polen fahre ich übrigens auch nur 1 Stunde.

Zitat Zitat von Fimbrethil Beitrag anzeigen
    Es geht ja nicht um Top-Lagen, sondern um innenstadtnah.
    Foxlady_ gefällt dies

User Info Menu

Absolut nicht und man hätte reagieren können, kann es immer noch.
    Ich wohne nicht in Berlin, was ich hier wahrnehme, sind halbherzige Versuche mit maximal kurzfristigem Erfolg.
    Eben.
    Eine Änderung muss auch gewollt sein, sonst ändert sich nix.
    Klopferline gefällt dies
    Sascha
    Billy Bragg

stpaula_75 ist offline Legende

User Info Menu

Eben.
    Eine Änderung muss auch gewollt sein, sonst ändert sich nix.
    Ich wohne hier jetzt seit mehr als elf Jahren. Ich glaube nicht, dass sich was ändern wird. Ich habe noch nie eine so wurschtige Regierung erlebt, wie hier. Und ich hab davor auch schon mehr als zehn Jahre in einem Stadtstaat mit Millionenbevölkerung gelebt.
    Berlin ist echt sehr eigen, und das ist meinerseits keine positive Zuschreibung.
    kaba und Klopferline gefällt dies.

Seite 15 von 26 ErsteErste ... 5131415161725 ... LetzteLetzte
>
close