Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 98
Like Tree58gefällt dies

Thema: Comic Sans MS

sunya ist offline überwiegend sonnig

User Info Menu

Standard Re: Comic Sans MS

Zitat Zitat von Wanda.Lismus Beitrag anzeigen
    Wieso wird diese Schrift immer so liebend gern von Pädagog:innen benutzt?

Ich reagiere da echt allergisch drauf.

Und jedesmal, wenn ich so ein Schreiben sehe, kann ich echt (erfolgreich) wetten, dass der Schreibende einen pädagogischen Hintergrund hat.

Bin ich die einzige, die diese Schrift hasst?
    Nein - und mir ist auch unklar, warum sie sich so großer Beliebtheit erfreut.
    Ich mag sowieso klare, einfache, schlanke serifenlose Schriften am liebsten, die einem gar nicht irgendwie auffallen und nutze Schmuckschriften auch nur als Hingucker bei Überschriften etc, oder wenn ich ein bestimmtes Gefühl transportieren/eine bestimmte Assoziation hervorrufen mag. Niemals im Fließtext. Der dient ja vor allem der Information. Schriften sollten da als allererstes den Zweck erfüllen, Texte gut leserlich zu transportieren. Alles andere ist meistens (!) unnötige Spielerei.
    Aber meine Maßstäbe sind da natürlich auch durch meinen Beruf geprägt.
    Uschi-Blum gefällt dies

Wanda.Lismus ist offline in salopper Katatonie

User Info Menu

Zitat Zitat von Sina75 Beitrag anzeigen
    Warum hasst du die?
    Die kommt halt so möchtegern kindlich rüber und jemand schrieb es ja, für offizielle Infos geht sowas gar nicht.
    Außerdem ist sie schon sooooo alt, da gibts mittlerweile schon viel schönere.

Kornblume08 ist offline Poweruser

User Info Menu

Und jedesmal, wenn ich so ein Schreiben sehe, kann ich echt (erfolgreich) wetten, dass der Schreibende einen pädagogischen Hintergrund hat.

Ich mag sie nicht sonderlich und würde sie nie für offizielle Zwecke benutzen (Protokoll der GLK usw.), dafür ist sie mir zu verspielt, aber eine Kollegin (Lehrbeaufragte) schwört darauf. Also 1 zu 1 für deine Theorie. ;-)

Sie erleichtert wohl auch Kindern mit LRS das Lesen, weil Buchstaben wie b und d oder p und q nicht so leicht zu verwechseln sind.

Interessant finde ich das hier:

https://www.sueddeutsche.de/digital/...sans-1.3414225

und das:

https://www.sueddeutsche.de/karriere...heck-1.2696077
    Valrhona gefällt dies
    LG

Kornblume mit Sohn 03/04 und Tochter 08/07

User Info Menu

Die kommt halt so möchtegern kindlich rüber und jemand schrieb es ja, für offizielle Infos geht sowas gar nicht.
    Ich finde, die ist so eine Möchte-gern-alles-sein-Schrift. Die ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Die mag sich irgendwie nicht festlegen, was sie nun genau ist: Sie tut so, als wäre sie eine Schmuckschrift, will aber gleichzeitig dann doch bescheiden wirken und als Fließtextschrift benutzt werden.
    Für mich wirkt sie darum quasi immer nicht ganz passend.
    (Sie wird aber evtl. gerade deswegen von manchen so gern genommen. Da will man "mal was anderes", es aber auch nicht gleich übertreiben...)

sojus ist offline Carpal Tunnel

User Info Menu

Zitat Zitat von sunya Beitrag anzeigen
    Nein - und mir ist auch unklar, warum sie sich so großer Beliebtheit erfreut.
    Ich mag sowieso klare, einfache, schlanke serifenlose Schriften am liebsten, die einem gar nicht irgendwie auffallen und nutze Schmuckschriften auch nur als Hingucker bei Überschriften etc, oder wenn ich ein bestimmtes Gefühl/eine bestimmte Assoziation transportieren mag. Niemals im Fließtext. Schriften sollten als allererstes den Zweck erfüllen, Texte gut leserlich zu transportieren.

Ich mag serifenlose Schriften bei längeren Texten überhaupt nicht, das erschwert für mich die Orientierung im Text und die Lesbarkeit. Seminararbeiten mit 20 Seiten Text in Arial fand ich immer anstrengend.
    In Zeitungen und Büchern werden ja auch deswegen praktisch nur Serifen-Schriften benutzt.

Bei kürzeren Texten verwende ich im Moment meist Calibri.
    Gast gefällt dies

sachensucher ist gerade online Legende

User Info Menu

Comic Sans ist super und ich bin keine Pädagogin

sojus ist offline Carpal Tunnel

User Info Menu

Zitat Zitat von Kornblume08 Beitrag anzeigen
    Ich mag sie nicht sonderlich und würde sie nie für offizielle Zwecke benutzen (Protokoll der GLK usw.), dafür ist sie mir zu verpsielt, aber eine Kollegin (Lehrbeaufragte) schwört darauf. Also 1 zu 1 für deine Theorie. ;-)

Sie erleichtert wohl auch Kindern mit LRS das Lesen, weil Buchstaben wie b und d oder p und q nicht so leicht zu verwechseln sind.

Interessant finde ich das hier:

https://www.sueddeutsche.de/digital/...sans-1.3414225

und das:

https://www.sueddeutsche.de/karriere...heck-1.2696077
    Das ist ja spannend, danke!

User Info Menu

Zitat Zitat von sojus Beitrag anzeigen
    Ich mag serifenlose Schriften bei längeren Texten überhaupt nicht, das erschwert für mich die Orientierung im Text und die Lesbarkeit. Seminararbeiten mit 20 Seiten Text in Arial fand ich immer anstrengend.
    In Zeitungen und Büchern werden ja auch deswegen praktisch nur Serifen-Schriften benutzt.

Bei kürzeren Texten verwende ich im Moment meist Calibri.
    Es gibt ja nicht nur Arial... Zumindest in meiner Gestalter-Welt.
    Aber ja - auch Schriften mit Serifen können sehr schön und angenehmem sein.
    Ich hab noch nichtmal was gegen die Times, die ist insgesamt oft sehr tauglich.
    Tendenziell mag ich aber die seriflosen noch lieber.
    Ich layoute aber normalerweise auch keine Bücher mit NUR Text.
    Dafür würde ich sicherlich dann auch lieber irgendwas mit Serifen wählen.
    Ich ging jetzt von den Textmengen aus, die andere eben ganz gern mal in der Comic setzen.

Euterpe ist offline Poweruser

User Info Menu

Ich bin alt.
    aber
    mach mal nen Vorschlag bitte.
    Zickzackkind73 gefällt dies

Euterpe ist offline Poweruser

User Info Menu

Zitat Zitat von sunya Beitrag anzeigen
    Es gibt ja nicht nur Arial... Zumindest in meiner Gestalter-Welt.
    Aber ja - auch Schriften mit Serifen können sehr schön und angenehmem sein.
    Ich hab noch nichtmal was gegen die Times, die ist insgesamt oft sehr tauglich.
    Tendenziell mag ich aber die seriflosen noch lieber.
    Ich layoute aber normalerweise auch keine Bücher mit NUR Text.
    Dafür würde ich sicherlich dann auch lieber irgendwas mit Serifen wählen.
    Ich ging jetzt von den Textmengen aus, die andere eben ganz gern mal in der Comic setzen.
    Ich finde halt echt nervig, dass - auch für Kinder - oft Schriften verwendet werden, die nicht so aussehen, wie sie es lernen.

a a

Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte