Seite 49 von 62 ErsteErste ... 39474849505159 ... LetzteLetzte
Ergebnis 481 bis 490 von 616
Like Tree455gefällt dies

Thema: Warum ist das Hochwasser hier kein Thema

  1. #481
    Avatar von WhiseWoman
    WhiseWoman ist gerade online Es werde Licht.

    User Info Menu

    Standard Re: Warum ist das Hochwasser hier kein Thema

    Zitat Zitat von Temporär Beitrag anzeigen
    Ich habe eine Antwort mit Links geschrieben, was mal wieder nicht funktioniert.
    Vielleicht taucht er ja noch auf, aber in eigenen Worten:

    Eine Warnung von der europäischen Behörde Europäische Hochwasser-Warnsystem (Efas) ist bei den zuständigen Krisenstäben vor Ort nicht angekommen.
    Das haben inzwischen alle unisono bestätigt.

    Die Nina App vom BKK hat nicht ausgelöst. Genau wie beim bundesweiten Warntag und das war immerhin schon im September 2020, als auch festgestellt wurde, das es kein funktionierendes Sirenenwarnsystem mehr gibt.

    Die Herrschaften vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe halten sich einen schlanken Fuß und geben noch gute Ratschläge (ich beziehe mich auf dein Zitat weil der Artikel nicht zu lesen ist).
    Was will man üben, wenn keine Warnung kommt?

    Ich hoffe sehr, dass das Handeln der Behörde im Nachgang durch einen Untersuchungsausschuss untersucht wird.
    Erinnert mich an Bafin und Wirecard-da waren ja lange auch alle anderen die Bösen und die Behörde hat super funktioniert.
    Nur das Wirecard zwar eine Menge Geld, aber nicht so viele Menschenleben gekostet hat.
    Blöd ist nur, dass das Bundesamt hüpfen und springen kann, weil es hauptsächlich beratende Funktion hat, aber die Sirenen sind Länder- oder gar Gemeindesache ... und hier sind wir bei den Nachteilen des Föderalismus.

    Ich habe das Interview sehr genau gelesen ... und ja, das Bundesamt ist nicht das Hauptproblem, weil die nämlich (fast) keine Befehlsgewalt haben.

    Hier muss strukturell gearbeitet werden und zwar schleunigst. Das erklärt aber immer noch nicht, warum das Katastrophenplanspiel von 2012 weder für die Situation Pandemie noch für die Situation Hochwasser irgendwelche Planungs- und Übungsfolgen hatte.
    Temporär gefällt dies
    Нет худа без добра.

  2. #482
    Avatar von WhiseWoman
    WhiseWoman ist gerade online Es werde Licht.

    User Info Menu

    Standard Re: Warum ist das Hochwasser hier kein Thema

    Zitat Zitat von bernadette Beitrag anzeigen
    Am dienstag u mittwoch waren die hilfskraefte beschaeftigt mit dem hochwasser. Deswegen waren z.b. in sinzig, wo 12 bewohner des lebenshilfehauses starben nur 2 streifenwagen unterwegs, um den gefaehrdeten anwohnern zu sagen, sie wuerden evtl. Evakuiert. Der ort hat 18.000 einwohner, klar, nicht alle an der ahr, aber die polizisten haben einzeln an jedem haus geklingelt. Und sich evtl. Auf die bereiche konzentriert, die trad. Vom hochwasser, aber halt des rheins, bedroht sind.
    Sorry, aber das hat was von einem schlechten B-Movie. Eine funktionierende Sirene und ein - in dem Fall WDR - Sender, der die entsprechenden Informationsschriftbänder SOFORT einspielt, wäre vielleicht zielführender gewesen. 4 Mann für eine 18.000-Einwohner-Gemeinde ist ein ganz, ganz schlechter Witz, den Leute mit dem Leben bezahlt haben.
    Нет худа без добра.

  3. #483
    Avatar von Sylta
    Sylta ist offline sturmerprobt

    User Info Menu

    Standard Re: Warum ist das Hochwasser hier kein Thema

    Zitat Zitat von WhiseWoman Beitrag anzeigen
    Sorry, aber das hat was von einem schlechten B-Movie. Eine funktionierende Sirene und ein - in dem Fall WDR - Sender, der die entsprechenden Informationsschriftbänder SOFORT einspielt, wäre vielleicht zielführender gewesen. 4 Mann für eine 18.000-Einwohner-Gemeinde ist ein ganz, ganz schlechter Witz, den Leute mit dem Leben bezahlt haben.
    Die verschiedenen Sirenenwarntöne bis zum Entwarnungston müssen wieder geübt werden
    Nicht nur erklärend durch Schrift und Bild, die Leute müssen sie hören
    viola5 gefällt dies
    Wind in den Haaren, Sonne im Blick. Ein echtes Inselmädchen!




  4. #484
    Avatar von WhiseWoman
    WhiseWoman ist gerade online Es werde Licht.

    User Info Menu

    Standard Re: Warum ist das Hochwasser hier kein Thema

    Zitat Zitat von Sylta Beitrag anzeigen
    Die verschiedenen Sirenenwarntöne bis zum Entwarnungston müssen wieder geübt werden
    Nicht nur erklärend durch Schrift und Bild, die Leute müssen sie hören
    Ja, so ist es.

    ... und wenn ich dann so etwas lese:

    https://www.t-online.de/nachrichten/...b-global-de-DE

    ... kriege ich wirklich Flöhe.

    Allerdings glaube ich nicht, dass sich Derartiges mit einem Untersuchungsausschuss aufklären lässt. ... ändern schon mal gar nicht.
    Нет худа без добра.

  5. #485
    Avatar von Sylta
    Sylta ist offline sturmerprobt

    User Info Menu

    Standard Re: Warum ist das Hochwasser hier kein Thema

    Zitat Zitat von WhiseWoman Beitrag anzeigen
    Ja, so ist es.
    Ich antworte auf deine PN, wenn ich am anderen Gerät bin...

    Nicht wundern
    Wind in den Haaren, Sonne im Blick. Ein echtes Inselmädchen!




  6. #486
    Avatar von Falconheart
    Falconheart ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Warum ist das Hochwasser hier kein Thema

    Zitat Zitat von Sylta Beitrag anzeigen
    Die verschiedenen Sirenenwarntöne bis zum Entwarnungston müssen wieder geübt werden
    Nicht nur erklärend durch Schrift und Bild, die Leute müssen sie hören
    Also die Sirene hier in der Gegen heult nicht nur, die redet auch. Jeden Mittwoch nach dem Heuler. "Hier spricht ihre Feuerwehr. Dies ist ein Probealarm." Das heißt da sind Audioclips übertragbar, und können entsprechend zwischen die Heultöne geschaltet werden.
    WhiseWoman, Sylta und Seebär05 gefällt dies.


    "I am here.
    At the end of time,
    when the many become one,
    the last storm shall gather its angry winds
    to destroy a land already dying.
    And its center, the blind man shall stand
    upon his grave.
    There he shall see again,
    and weep for what has been wrought."

    —from The Prophecies of the Dragon, Essanik Cycle. Malhavish's official Translation, Imperial Record House of Seandar, Fourth Circle of Elevation (Robert Jordan: The Wheel of Time)

  7. #487
    Temporär ist offline Poweruser

    User Info Menu

    Standard Re: Warum ist das Hochwasser hier kein Thema

    Wenn ich lese, die Sirenen sind Teil der kommunalen Selbstverwaltung -dann muss das geändert werden.
    Das war ja nicht immer so. Mitte der 90er Jahre wurde das staatlich abgeschafft und auch die Finanzierung der Sirenen, weil wir uns jetzt nicht mehr gegen nächtliche Überfälle der DDR verteidigen mussten. Früher war regelmäßig Sirenenalarm mit allen Warntönen. Hat man als Schüler mitgemacht, wurde erklärt und man ein Heftchen für zuhause mitbekommen, das man es der Familie erklären soll.

    Die Region, die es jetzt getroffen hat, das ist großteils ländliches Gebiet. Das sind Dörfer, die werden ehrenamtlich von Einwohnern als Bürgermeister verwaltet, die das abends und am Wochenende machen, wenn die von der Arbeit kommen- und immer öfter wird überhaupt keiner gefunden, der das machen möchte. Da gibt es keine Berufsfeuerwehr.
    Wie sollen die für den nationalen Katastrophenschutz sorgen?

    Ich finde, das gehört zur staatlichen Daseinsfürsorge.

    Und ein weiteres ganz drängendes Thema ist, dass die gesamte Kommunikation und Energieversorgung in privatwirtschaftliche Hände abgegeben wurde, ohne denen Auflagen zu machen, für Katastrophenfälle Vorsorge einer Notversorgung zu treffen. Immerhin werden da Milliarden verdient.

    Die besten Warnungen nützen nichts, wenn, wie passiert, bereits bevor die Gefahr kommt das gesamte Kommunikationsnetz und die Stromversorgung zusammengebrochen ist und dann in Katastrophenlage tagelang nicht wieder hergestellt werden kann.
    Da nützen Laufbänder im Fernsehen genau so wenig wie Warnapps, die nicht auslösen.

    Jetzt hat es ein dünn besiedeltes Gebiet getroffen und dennoch 300 Menschen das Leben gekostet.

    Solche grundlegenden Dinge kann nur der Bund regeln.

    Zitat Zitat von WhiseWoman Beitrag anzeigen
    Ja, so ist es.

    ... und wenn ich dann so etwas lese:

    https://www.t-online.de/nachrichten/...b-global-de-DE

    ... kriege ich wirklich Flöhe.

    Allerdings glaube ich nicht, dass sich Derartiges mit einem Untersuchungsausschuss aufklären lässt. ... ändern schon mal gar nicht.
    bernadette, WhiseWoman, Kara^^ und 2 anderen gefällt dies.

  8. #488
    Avatar von Sylta
    Sylta ist offline sturmerprobt

    User Info Menu

    Standard Re: Warum ist das Hochwasser hier kein Thema

    Zitat Zitat von Falconheart Beitrag anzeigen
    Also die Sirene hier in der Gegen heult nicht nur, die redet auch. Jeden Mittwoch nach dem Heuler. "Hier spricht ihre Feuerwehr. Dies ist ein Probealarm." Das heißt da sind Audioclips übertragbar, und können entsprechend zwischen die Heultöne geschaltet werden.
    so fortschrittlich ist es hier noch nicht

    Hier heulen noch die guten E57 er, die Pilze
    Wind in den Haaren, Sonne im Blick. Ein echtes Inselmädchen!




  9. #489
    Avatar von WhiseWoman
    WhiseWoman ist gerade online Es werde Licht.

    User Info Menu

    Standard Re: Warum ist das Hochwasser hier kein Thema

    Zitat Zitat von Sylta Beitrag anzeigen
    so fortschrittlich ist es hier noch nicht

    Hier heulen noch die guten E57 er, die Pilze
    So lange die Dinger funktionieren und jeder weiß, was die jeweilige Heulerei bedeutet, ist das ja auch gar nicht schlimm.
    Нет худа без добра.

  10. #490
    sachensucher ist gerade online Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Warum ist das Hochwasser hier kein Thema

    Zitat Zitat von WhiseWoman Beitrag anzeigen
    So lange die Dinger funktionieren und jeder weiß, was die jeweilige Heulerei bedeutet, ist das ja auch gar nicht schlimm.
    Hier wird zwar regelmäßig getestet, aber hier weiss kaum einer was das bedeutet. Ist auch noch nie an mich herangetragen worden. Das war nie Thema in der Schule oder sonstwo.

Seite 49 von 62 ErsteErste ... 39474849505159 ... LetzteLetzte
>
close