Seite 62 von 62 ErsteErste ... 1252606162
Ergebnis 611 bis 616 von 616
Like Tree455gefällt dies

Thema: Warum ist das Hochwasser hier kein Thema

  1. #611
    Avatar von silm
    silm ist offline Huhn

    User Info Menu

    Standard Re: Warum ist das Hochwasser hier kein Thema

    Zitat Zitat von Sylta Beitrag anzeigen
    Richtig, die Landräte leiten die Krisenstäbe
    Und wenn sie Aufgaben delegieren, müssen sie dennoch ständig kontrollieren, ob die Leute ihren Aufgaben noch gewachsen sind und nachkommen.
    Landräte haben die Verantwortung, diese ist nicht delegierbar und teilbar
    Dafür sollte man aber qualifiziert sein und nicht nach Parteibuch den Posten bekommen....
    (Auch sowas, was DDR Bürger dachten, dass dasmit der Wende vorbei sei)
    Silm

  2. #612
    Euterpe ist offline Poweruser

    User Info Menu

    Standard Re: Warum ist das Hochwasser hier kein Thema

    Zitat Zitat von silm Beitrag anzeigen
    Dafür sollte man aber qualifiziert sein und nicht nach Parteibuch den Posten bekommen....
    (Auch sowas, was DDR Bürger dachten, dass dasmit der Wende vorbei sei)
    Hä?
    Landräte werden gewählt, wenn auch in manchen BL indirekt.
    Wir sind eine Demokratie.
    (Auch sowas, vom dem ich dachte, dass es die DDR Bürger nach der Wende irgendwann lernen)

  3. #613
    Avatar von silm
    silm ist offline Huhn

    User Info Menu

    Standard Re: Warum ist das Hochwasser hier kein Thema

    Zitat Zitat von Euterpe Beitrag anzeigen
    Hä?
    Landräte werden gewählt, wenn auch in manchen BL indirekt.
    Wir sind eine Demokratie.
    (Auch sowas, vom dem ich dachte, dass es die DDR Bürger nach der Wende irgendwann lernen)
    Nicht nur, daß Landräte auch indirekt gewählt werden, auch der Kompetenzumfang ist sehr unterschiedlich.
    Silm

  4. #614
    bernadette ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Warum ist das Hochwasser hier kein Thema

    die aussagen der leute vor ort sind da sehr klar: keiner hat ein solches ereignis jemals erlebt. zwangsläufig ist da vieles, auch bei der organisation, neuland.
    ob eine berufsfeuerwehr ein seetüchtiges rettungsschiff hätte? als nicht nur ein rheingängiges, denn das hat die ahr zerfetzt?

    Zitat Zitat von WhiseWoman Beitrag anzeigen

    Unsere FFWler im Kreis leisten viel, aber ich bin mir nicht sicher, wie gut sie auf ein vergleichbares Ereignis wie im Ahrtal vorbereitet wären. Da tut sich natürlich eine Stadt mit Berufsfeuerwehr u.U. wirklich leichter.

  5. #615
    Euterpe ist offline Poweruser

    User Info Menu

    Standard Re: Warum ist das Hochwasser hier kein Thema

    Zitat Zitat von silm Beitrag anzeigen
    Nicht nur, daß Landräte auch indirekt gewählt werden, auch der Kompetenzumfang ist sehr unterschiedlich.
    Da kenne ich mich nicht so aus. Wird eine BL Sache sein. Bei euch (also in allen neuen BL) werden sie direkt gewählt wenn mich nicht alles täuscht. Insofern braucht den ehemaligen DDR Bürger ja nicht kümmern, dass BW ganz gut mit der indirekten Wahl zurechtkommt.

    Im großen und ganzen ist es schon ziemlich ähnlich, was Bundessache ist, was Landessache ist und was Landkreissache ist normalerweise.
    Katastrophenschutz ist doch überall Landkreis dachte ich.

  6. #616
    Avatar von Sylta
    Sylta ist offline sturmerprobt

    User Info Menu

    Standard Re: Warum ist das Hochwasser hier kein Thema

    https://www.swr.de/swraktuell/rheinl...hrtal-100.html


    Ein Artikel mit kurzen Videos vom swr wie es nach vier Wochen im Ahrtal aussieht
    Auch mit vielen Zahlen zB zu Verstorbenen, Vermissten , identifizierten

    Es
    Wind in den Haaren, Sonne im Blick. Ein echtes Inselmädchen!




Seite 62 von 62 ErsteErste ... 1252606162
>
close