Seite 11 von 91 ErsteErste ... 9101112132161 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 904
Like Tree413gefällt dies

Thema: Corona Alarm, kreisch

hermine123 ist offline old hand

User Info Menu

Standard Re: Corona Alarm, kreisch

Zitat Zitat von Effendi Beitrag anzeigen
    Hier auch. Aber in den Hochinzidenzzeiten waren die Schulen auch zu. Wenn man sich entschließt eine Delta Welle ohne Lockdown und Schulschließungen durchrollen zu lassen (was GB grad für uns testet) wird es weit höhere Inzidenzien geben als wir sie je hatten und vor allem sicher sehr sehr viele Fälle in der fast durchgängig ungeimpften Schülerschaft.
    Ich bin ja immer noch zuversichtlich, dass man die Schulen mit Test- und Maskenpflicht im Herbst geöffnet lassen kann und ich mag mir im Moment auch nichts anderes vorstellen :-/

Leona68 ist gerade online Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von rosenma Beitrag anzeigen
    Was heisst denn ständig Quarantäne? In.meiner Familie war von 7 Mitgliedern in der gesamten Coronazeit 1 Person (nämlich ich) einmalig in Quarantäne.
    Das frage ich mich auch. In meiner Familie war bislang niemand in Quarantäne, im kompletten Freundeskreis eine Familie, die selbst infiziert war, in Quarantäne aber sonst auch niemand.
    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -

rosenma ist gerade online Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von Lleanora Beitrag anzeigen
    Auch mit voller Klassenstärke und ohne Masken?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie es bei uns geregelt wäre.

Ich weiß nur, das bei einem positiven Selbsttest erstmal die ganze Klasse heim gemusst hätte, bis das Ergebnis bestätigt ist oder eben nicht...
    Ohne Maske gab es hier nicht und wird es wohl auch nach dem Sommer nicht geben, volle Klassenstufe hatten wir schon. Und hier geht bei einem positiven Schnelltest nur der Betroffene heim, die sollen ja extra abgegriffen werden, damit sie niemanden anstecken.
    Time ist the fire in which we burn.

hermine123 ist offline old hand

User Info Menu

Zitat Zitat von Lleanora Beitrag anzeigen
    Auch mit voller Klassenstärke und ohne Masken?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie es bei uns geregelt wäre.

Ich weiß nur, das bei einem positiven Selbsttest erstmal die ganze Klasse heim gemusst hätte, bis das Ergebnis bestätigt ist oder eben nicht...
    Das war in unserer Schule glücklicherweise geschickt geregelt: die Tests fanden vor Betreten des Schulgebäudes auf dem Schulhof statt, so dass im Fall eines positiven Tests keine Mitschüler in Quarantäne musste. Im Herbst/ Winter wird das bei schlechtem Wetter und niedrigen Außentemperaturen sicherlich schwieriger, aber ich halte es in Zusammenspiel mit Masken immer noch für den sinnvollsten Weg.

Makaria. ist offline Poweruser

User Info Menu

Was heisst denn ständig Quarantäne? In.meiner Familie war von 7 Mitgliedern in der gesamten Coronazeit 1 Person (nämlich ich) einmalig in Quarantäne.
    K4, 3 Jahre, Kindergarten, war 2mal in Quarantäne - einmal zu Weihnachten, einmal zu Ostern. Vor Ostern war er gerade mal 2 Wochen im Kiga gewesen (nach der Weihnachtsquarantäne), dann gabs irgendwo (nicht in seiner Gruppe!) einen positiven Test, und die gesamte Kita ging erneut in Quarantäne. Anschließend haben wir ihn bis Ende Mai zu Hause gelassen, weil das fürs Kind nicht verkraftbar war.
    Er hatte nie direkten Kontakt, er war nie infiziert - Freitesten ging aber nicht, und verstehen kann das ein Kleinkind wahrhaftig nicht.

Die Infektionszahlen werden unter den Ungeimpften (= jüngeren Kindern z.B.) natürlich massiv im Herbst steigen (wie es aussieht, die schweren Erkrankungen nicht, aber darum geht es ja nicht bei Quarantäne) - solange die Quarantäneregelungen nicht geändert werden, werden die natürlich sehr oft in Quarantäne geschickt werden, ist bei Kitas und Schulen ja auch so schön einfach.

rosenma ist gerade online Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von Makaria. Beitrag anzeigen
    K4, 3 Jahre, Kindergarten, war 2mal in Quarantäne - einmal zu Weihnachten, einmal zu Ostern. Vor Ostern war er gerade mal 2 Wochen im Kiga gewesen (nach der Weihnachtsquarantäne), dann gabs irgendwo (nicht in seiner Gruppe!) einen positiven Test, und die gesamte Kita ging erneut in Quarantäne. Anschließend haben wir ihn bis Ende Mai zu Hause gelassen, weil das fürs Kind nicht verkraftbar war.
    Er hatte nie direkten Kontakt, er war nie infiziert - Freitesten ging aber nicht, und verstehen kann das ein Kleinkind wahrhaftig nicht.

Die Infektionszahlen werden unter den Ungeimpften (= jüngeren Kindern z.B.) natürlich massiv im Herbst steigen (wie es aussieht, die schweren Erkrankungen nicht, aber darum geht es ja nicht bei Quarantäne) - solange die Quarantäneregelungen nicht geändert werden, werden die natürlich sehr oft in Quarantäne geschickt werden, ist bei Kitas und Schulen ja auch so schön einfach.
    Die Gesundheitsämter entscheiden da halt sehr unterschiedlich.
    hermine123 gefällt dies
    Time ist the fire in which we burn.

jellybean73 ist offline Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von maigloeckchen Beitrag anzeigen
    zum impfdurchbruch kommt es, wenn die virenlast zu hoch ist, z. b. beim zusammenleben mit einem infizierten, daß das immunsystem nicht damit fertig wird und es zu einer (milden) infektion kommt. das ist ein altbekannter zustand und z. b. von der windpockenimpfung oder der influenzaimpfung gut bekannt.

war diese indexpatientin in der wg geimpft?
    Nein.
    Tochter ist die einzige, die (voll) geimpft ist in dieser Kurzzeit- Zweck WG.
    Dass diese Mitbewohnerin infiziert ist, wusste ja niemand.
    Erst als sie sich nicht wohl gefühlt hat.

Lleanora ist gerade online Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von hermine123 Beitrag anzeigen
    Das war in unserer Schule glücklicherweise geschickt geregelt: die Tests fanden vor Betreten des Schulgebäudes auf dem Schulhof statt, so dass im Fall eines positiven Tests keine Mitschüler in Quarantäne musste. Im Herbst/ Winter wird das bei schlechtem Wetter und niedrigen Außentemperaturen sicherlich schwieriger, aber ich halte es in Zusammenspiel mit Masken immer noch für den sinnvollsten Weg.
    Ich denke das dürfte hier alleine aus Platzgründen schwierig werden. Sind bei uns 3 Schulen die sich den Schulhof teilen. Sie fangen zwar jetzt wegen Corona schon extra um 15min versetzt an, aber dürfte dennoch nicht klappen.

Auf jeden Fall wird hier in der Klasse während der 1. Stunde getestet.

Lleanora ist gerade online Legende

User Info Menu

Ohne Maske gab es hier nicht und wird es wohl auch nach dem Sommer nicht geben, volle Klassenstufe hatten wir schon. Und hier geht bei einem positiven Schnelltest nur der Betroffene heim, die sollen ja extra abgegriffen werden, damit sie niemanden anstecken.
    Wobei hier im Fall meiner Nachbarin das Gesundheitsamt z.B. entschieden hat, dass sie trotz OP-Maske in Quarantäne musste, als ihre Kollegin erkrankte. Aussage GA zu ihr: Op-Maske? *lachen* Da hätten sie die auch gleich weg lassen können.

Sascha ist offline Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von Mumpitz Beitrag anzeigen
    Ich lasse meine Tochter impfen, damit sie nicht krank wird und nicht wegen irgendeiner Quarantäne, die wäre ihr eh komplett egal.
    Naja, und anderen ist die Quarantäne halt nicht komplett egal. Dafür fürchten sie vielleicht keine schwere Erkrankung. Menschen sind unterschiedlich
    MIr ist ja komplett wurscht, wer welche Motivation hat, zu impfen - wenns nur der Sache dient.
    Sascha
    Most important decisions in life are made between two people in bed
    Billy Bragg

https://ibb.co/mJ4NTL4

Seite 11 von 91 ErsteErste ... 9101112132161 ... LetzteLetzte