Seite 30 von 37 ErsteErste ... 202829303132 ... LetzteLetzte
Ergebnis 291 bis 300 von 368
Like Tree239gefällt dies

Thema: Kinderbetreuung Quarantäne und Urlaub

  1. #291
    Avatar von WhiseWoman
    WhiseWoman ist offline Es werde Licht.

    User Info Menu

    Standard Re: Kinderbetreuung Quarantäne und Urlaub

    Zitat Zitat von Euterpe Beitrag anzeigen
    Ist halt sicher auch nicht wirklich prickelnd fürs Team wenn nur die Hälfte (im Vergleich zu anderen Jahren) in den Sommerferien fahren kann.
    Wie wird dann ausgewählt? Und noch da zu vermutlich umsonst, wenn keiner in Q muss?
    Das meinte ich gar nicht, aber ich bin jetzt zu faul aufzudröseln, was ich sagen wollte. Meine Hirnleistung ist heute nicht mehr die beste.
    Нет худа без добра.

  2. #292
    Beerenjoghurt ist offline Fisch von gestern

    User Info Menu

    Standard Re: Kinderbetreuung Quarantäne und Urlaub

    Zitat Zitat von JimmyGold. 1 Beitrag anzeigen
    Das Dolle ist, dass es mir beispielsweise so ergeht, dass, wenn ich weiß, dass mein Kram liegen geblieben ist, Angst vor der Rückkehr aus dem Urlaub entsteht.

    Finde ich total schlimm.
    So geht es mir gerade und ich hoffe ich kann das in den nächsten 2 Wochen irgendwie verdrängen. Echt ein blödes Gefühl

  3. #293
    Avatar von WhiseWoman
    WhiseWoman ist offline Es werde Licht.

    User Info Menu

    Standard Re: Kinderbetreuung Quarantäne und Urlaub

    Zitat Zitat von Miss_Cornfield Beitrag anzeigen
    Eine meiner Erfahrungen als eine "von da oben" ist, dass öfter als man denkt zu spät Klartext geredet wird. Und dass der Grad zwischen - "das schaffen wir gut und nein, wir brauchen keine Unterstützung" zu "es ist unzumutbar und geht auf keinen Fall mehr" manchmal extremst kurz ist. Denn nicht nur einmal habe ich erlebt, dass vom Team die schnelle Nachbesetzung einer offenen Stelle als unnötig abgelehnt wurde (und ich mich fast dafür rechtfertigen musste) und plötzlich dauerte es viel zu lange bis die Nachbesetzung stand und überhaupt war alles viel zu spät. Ist halt auch auf allen Ebenen ein Spagat.
    Und ich befürchte dass in diesen Fällen beim Frustabbau auch über Unzumutbarkeit gesprochen wurde und eher weniger darüber, dass Maßnahmen angeboten/angestoßen wurden, die von den "Frustabbauern" nicht so gerne gesehen/abgelehnt wurden.
    Ja, ein leidiges Problem. Eigentlich kannst Du es nur falsch machen. Der Grat, auf dem man da wandelt, ist oft sehr schmal.

    Dennoch habe ich letztes Jahr ein Beispiel von derartig grottiger Führung erlebt, dass ich nicht völlig unfroh war, als mein Projekt da zu Ende war. Diese Leitungsebene hätte nicht gemerkt (Achtung, fiktiv!), dass Herr Meier deshalb umgefallen ist, weil er die Lücken, die die Heimbeschulung der Kinder in der Arbeitsleistung von Müller, Lehmann und Schulze gerissen hat, gestopft hat.
    Нет худа без добра.

  4. #294
    Miss_Cornfield ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Kinderbetreuung Quarantäne und Urlaub

    Das kann ich grundsätzlich verstehen, aber einerseits können sich das Team/die Vorgesetzen die Vertretungen ja auch nicht backen was aber andererseits bedeutet dass trotzdem sichergestellte werden muss, dass keine unaufschiebbaren Arbeiten liegen bleiben. Ein Balanceakt.

    Zitat Zitat von JimmyGold. 1 Beitrag anzeigen
    Das Dolle ist, dass es mir beispielsweise so ergeht, dass, wenn ich weiß, dass mein Kram liegen geblieben ist, Angst vor der Rückkehr aus dem Urlaub entsteht.

    Finde ich total schlimm.

  5. #295
    Avatar von WhiseWoman
    WhiseWoman ist offline Es werde Licht.

    User Info Menu

    Standard Re: Kinderbetreuung Quarantäne und Urlaub

    Zitat Zitat von Beerenjoghurt Beitrag anzeigen
    So geht es mir gerade und ich hoffe ich kann das in den nächsten 2 Wochen irgendwie verdrängen. Echt ein blödes Gefühl
    Der Kollege, der dort, wo ich zur Zeit Projektlerin bin, das Szepter in der Hand hat, hatte Tonnen von Email nach 14 Tagen Urlaub, obwohl wir ihm schon alles, was wir allein entscheiden konnten, schon weggeräumt hatten ... CC stand er dennoch.
    Нет худа без добра.

  6. #296
    rastamamma ist gerade online Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: Kinderbetreuung Quarantäne und Urlaub

    Zitat Zitat von JimmyGold. 1 Beitrag anzeigen
    Gibt es bei Euch in der Firma schon irgendwelche Überlegungen, wie damit umzugehen ist, wenn ein Elternteil wegen der quarantänebedingten Betreuung eines Kindes nach dem Urlaub im Ausland seinen Urlaub verlängern will?
    Kind ist gottseidank nicht krank, muss nur aufgrund der Vorschriften in Quarantäne.

    Familie ist schon bei sehr hohen Zahlen losgeflogen, es war abzusehen, was kommt.

    Urlaubstage sind vorhanden, nur landet die Vertretung von dem Elternteil dadurch auf einem einzigen Mitarbeiter,was eigentlich nicht sein soll.
    Ich vermute, dass bei uns beides möglich wäre - also Urlaubstage verbrauchen oder Home Office (geht notfalls sogar bei den Technikern) machen. Und da müssten klarerweise dann die Kollegen vor Ort einiges abfangen - aber das ist ja immer so, wenn irgendwem was Unvorhergesehenes unterkommt oder wenn einer fehlt. Im Ernstfall bleibt die Arbeit halt an den jeweiligen Abteilungsleitern hängen.

  7. #297
    JimmyGold. 1 ist offline Wirtende

    User Info Menu

    Standard Re: Kinderbetreuung Quarantäne und Urlaub

    Zitat Zitat von Miss_Cornfield Beitrag anzeigen
    Das kann ich grundsätzlich verstehen, aber einerseits können sich das Team/die Vorgesetzen die Vertretungen ja auch nicht backen was aber andererseits bedeutet dass trotzdem sichergestellte werden muss, dass keine unaufschiebbaren Arbeiten liegen bleiben. Ein Balanceakt.
    Ich weiß das.

    Ich analysiere mich da allerdings selbst ganz erstaunt.

    Ich bin seit bald 30 Jahren im Berufsleben und hatte schon etliche Vorgesetzte und Kollegen (innen).
    Es geht stetig bergab. Ob das an mir liegt oder nicht, weiß ich allerdings nicht.
    Wer nackt schwimmen geht, braucht keine Bikini-Figur! (geklaut)

  8. #298
    marquez21 ist offline enthusiast

    User Info Menu

    Standard Re: Kinderbetreuung Quarantäne und Urlaub

    Zitat Zitat von WhiseWoman Beitrag anzeigen
    Für alle Fälle einen Quarantänepuffer einplanen? Zu viel verlangt in diesen Zeiten?
    Ich hab das gemacht, aber ich bin auch selbständig. Da muss ich niemanden fragen.

    Ich habe aber fast 4000 Euro für unsere Flüge bezahlt. Wenn ich jetzt angestellt wäre, und eine Woche vor der Reise würden die Quarantäne geändert - ich muss gestehen, ich weiß nicht ob ich dann einfach sagen würde, ich lass es und schiesse das Geld in den Wind... Was ich aber getan habe - ich habe den Rückflug geändert, so dass die Quarantäne vorbei ist wenn die Kinder in die Schule müssen. Aber das geht vielleicht nicht immer. Deshalb habe ich durchaus für den einen oder anderen Verständnis der sich sagt - okay,ich fliege jetzt einfach und schaue später.

    Eine Freundin hat wegen der Kollegen und Urlaub ihre Reise nach Portugal abgesagt als die Quarantäne Regelung Anfang Juli geändert wurde. Eine Woche später war alles wieder beim alten, die hätte problemlos fliegen können aber jetzt war es zu spät. Dem Urlaub hat sie Zuhause verbracht, irgendwie tauschen wollte auch keiner. Klar, Pech gehabt, passiert, es ist dieses Jahr wirklich nicht einfach mit Reisen.

    Lange Rede kurzer Sinn - nicht alle Leute die Reisen und nicht alle Eventualitäten mit einkalkulieren sind Egoisten, manche wissen einfach nicht wie und was sie machen sollen um es irgendwie gebacken zu bekommen.

  9. #299
    Sascha ist offline Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: Kinderbetreuung Quarantäne und Urlaub

    Zitat Zitat von SofieAmundsen Beitrag anzeigen
    Ich kenne weit und breit niemanden, dem das schonmal passiert wäre. (Also dass ein genehmigter und gebuchter Urlaub storniert werden musste, weil ein Kollege wegen Krankheit o.ä. ausfiel).
    Mir ist das mal passiert, aber das war eine absolute Ausnahme und ein Notfall, das wäre anders wirklich kaum gegangen (und es wurde im Nachhinein durchaus gewürdigt).
    Sascha
    Most important decisions in life are made between two people in bed
    Billy Bragg

    https://ibb.co/4N203zg

  10. #300
    Avatar von Lolaluna
    Lolaluna ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Kinderbetreuung Quarantäne und Urlaub

    Zitat Zitat von SofieAmundsen Beitrag anzeigen
    Ich sehe das nicht unter dem Begriff „Solidarität“, aber wenn -egal aus welchem Grund- Kollegen ausfallen, dann muss ich schonmal mehr arbeiten. Tw bezahlt, tw unbezahlt, für mich gehört das zum Leben dazu.
    Für mich auch mal und nicht 1,5 Jahre.

Seite 30 von 37 ErsteErste ... 202829303132 ... LetzteLetzte