Seite 65 von 173 ErsteErste ... 1555636465666775115165 ... LetzteLetzte
Ergebnis 641 bis 650 von 1721
Like Tree2016gefällt dies

Thema: Wie geht ihr mit Menschen um die sich nicht impfen lassen wollen?

Beerenjoghurt ist offline Fisch von gestern

User Info Menu

Standard Re: Wie geht ihr mit Menschen um die sich nicht impfen lassen wollen?

Zitat Zitat von rastamamma Beitrag anzeigen
    Meine Frage war, wieviele Menschen (mit Blindarmentzündung) nicht operiert werden konnten, weil die Betten belegt waren (auf der Chirurgie, auf der Intensiv).

Und nicht, wie viele Operationen "vorsorglich" verschoben wurden. Da waren die Betten nämlich nicht belegt - zumindestens in der Bedeutung, die ich "vorsorglich" zuschreibe. Und da waren die Operationen auch nicht so dringend nötig (wie bei einem Blindarmdurchbruch).
    Auch eine nicht so dringend nötige OP wird irgendwann mal dringend nötig (SchönheitsOP ohne medizinische Indikation mal ausgenommen). Ich kenne einige aus meiner Elterngeneration die nach Verschiebungen sich mit Schmerzmitteln mal so irgendwie durchbringen konnten, aber heilfroh waren als die OP dann endlich stattfand. Manchmal war das operierte Körperteil dann endgültig kaputt und umfangreichere Behandlung nötig als ein halbes, dreiviertel Jahr vorher gewesen wäre.

Das waren keine risikofreudigen Freizeitsportler, sondern Menschen die ihr Lebtag schwer gearbeitet haben und jetzt die Folgen spüren.
    Ellaha, Silberlöwin, Mt.Cook und 1 anderen gefällt dies.

SofieAmundsen ist offline Urgestein

User Info Menu

Aber sie machen dem KH-Personal Arbeit. Und das war der Aufhänger.
    Zitat Zitat von JohnnyTrotz Beitrag anzeigen
    V.a. stecken sich Radfahrer ohne Helm nicht exponentiell mit den Kopfverletzungen an.
    Oder Raucher oder Skifahrer usw.
    Liebe Grüße

Sofie

User Info Menu

Zitat Zitat von Frau.Holle Beitrag anzeigen
    Ich schätze, dass eine Bevölkerung, die sich gut informiert und sicher fühlt, sich leichter durch so eine Situation führen lässt und das verhindert schlussendlich Infektionen.

Außerdem finde ich, dass es nichts bringt, wie das Karnickel auf die Schlange (aka Inzidenzwert/Bettenbelegung) zu schauen und dort - ganz am Ende der ganzen Angelegenheit - jetzt alles lösen zu wollen.

Der Weg um Infektionen zu verhindern beginnt m.M.n. viel früher und es gibt unheimlich viele Punkte, an denen gleichzeitig angesetzt werden könnte.

Anders gesagt: Mindestens genauso sicher wie die Impfung dürfte es sein, Kontakte mit gefährdeten Personen zu vermeiden. Wo kein Kontakt ist, ist auch keine Infektion. Ich kann mir ganz gut vorstellen, dass es erheblich mehr Leute geben würde, denen das nicht egal ist, wenn die sich nicht auf die eine oder andere Art veräppelt, ausgegrenzt oder sonstwie "bedroht" fühlen würden.

Sehen viele anders. Ist mir bekannt. Ich denke, wenn ICH etwas machen kann, dann... du weißt schon.
    Komisch, genau was du vorschlägt als Lösung, dass vulnerable Personen vor den Ungeimpfte geschützt werden löst bei letzteren gerade mäßige Begeisterung aus. Du bist vierlleicht die berühmte Ausnahme, die nach 1,5 Jahren Pandemie keine Kontakte braucht, andere halt schon.
    Stadtmusikantin gefällt dies

User Info Menu

Zitat Zitat von Ellaha Beitrag anzeigen

Oder gehst du nicht einkaufen, zum Arzt, fährst niemals mit öffentlichen Verkehrsmitteln usw.?
    Also ich war während der Pandemie tatsächlich weder beim Arzt noch im ÖPNV. Und beim Einkaufen hatte ich weder vor noch nach der Impfung Angst vor Ansteckung (mal abgesehen davon, dass ich ja alle impfen lassen können, die gern einkaufen, bis auf die wenigen u12-jährigen, die man so bei Aldi trifft halt.)
    Liebe Grüße

Sofie

MeineRasselbande ist offline Einfach kann doch jeder!

User Info Menu

Schützt du dich durch Impfen vor Ansteckung?
    Ja.
    Die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung sinkt. Und die Wahrscheinlichkeit für einen schweren Verlauf sinkt noch stärker.
    salvadora gefällt dies

Fimbrethil ist offline Baumhuhn

User Info Menu

Meine Frage war, wieviele Menschen (mit Blindarmentzündung) nicht operiert werden konnten, weil die Betten belegt waren (auf der Chirurgie, auf der Intensiv).

Und nicht, wie viele Operationen "vorsorglich" verschoben wurden. Da waren die Betten nämlich nicht belegt - zumindestens in der Bedeutung, die ich "vorsorglich" zuschreibe. Und da waren die Operationen auch nicht so dringend nötig (wie bei einem Blindarmdurchbruch).
    Der Blinddarm wird dann noch mal gemacht, egal, wie. Krebs-OPs wurden teilweise verschoben, obwohl das eigentlich nicht hätte sein sollen. Bei denen kommt es vielleicht nicht drauf an, dass sie noch heute gemacht werden, aber mehrere Wochen oder Monate haben sie keine Zeit.

User Info Menu

Zitat Zitat von SofieAmundsen Beitrag anzeigen
    Aber sie machen dem KH-Personal Arbeit. Und das war der Aufhänger.
    Es geht doch nicht darum keine Arbeit zu machen, sondern durch exponentiell Steigerung in eine Überbelastung zu führen.
    Das ist bei einem fehlenden Radhelm halt eher unwahrscheinlich.

User Info Menu

Ich vermute, weil sich tatsächlich wenige Menschen beim Arzt oder bei Aldi angesteckt haben, sondern in ihren Familien, bei Veranstaltungen ohne Hygienekonzept (Büros?) und/oder weil sie auf Hygienemaßnahmen verzichtet haben.
    Zitat Zitat von salvadora Beitrag anzeigen
    Wenn es sichere Hygienekonzepte ohne Impfung gibt, warum hatten wir volle Intensivstationen und Lockdown?
    Makaria. gefällt dies
    Liebe Grüße

Sofie

User Info Menu

Ich habe sie so verstanden, dass gefährdende Personen sich freiwillig selber isolieren sollen, wie sie das auch tut.
    Andere tun es aber halt nicht.
    Zitat Zitat von Ernestine Beitrag anzeigen
    Ich hatte dich so verstanden, dass du die (Selbst-)Isolation von gefährdeten Menschen für einen gangbaren wie wirkungsvollen Weg zur Risikovermeidung hältst.
    Darauf bezieht sich meine Frage: Was würdest du so jemandem konkret raten? Sich von der Familie zu isolieren? Vom Gesundheitspersonal?
    Das geht nun mal nicht bei Menschen, wenn sie auf Hilfe angewiesen sind. Die können sich auf diesem Weg nicht schützen - auch wenn das immer so leicht gesagt ist.
    Liebe Grüße

Sofie

User Info Menu

Zitat Zitat von SofieAmundsen Beitrag anzeigen
    Ich vermute, weil sich tatsächlich wenige Menschen beim Arzt oder bei Aldi angesteckt haben, sondern in ihren Familien, bei Veranstaltungen ohne Hygienekonzept (Büros?) und/oder weil sie auf Hygienemaßnahmen verzichtet haben.
    Die Ansteckung wird halt unwahrscheinlicher je mehr Menschen geimpft sind. Dann ist auch das Risiko für die vulnerablen geringer. Aber das wär die gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die nicht zu lösen scheint derzeit.
    bernadette, Stormtrooperin und Mt.Cook gefällt dies.

>
close