Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    Gast

Frage Kamin - Dreck - Wandgestaltung

Unser Kamin (so ein gusseisernes Teil, sieht zumindest so aus) steht in einer Ecke, gleich daneben (70 cm) ist ein Türrahmen.

Nun ist die Wand weiß. Bzw. war sie weiß, weil der Dreck des Kamins genau in dieser Ecke für eine "hübsche" Verfärbung sorgt.

Wie kann ich das (wegen der Ecke und der Türe) gestalten, daß ich nicht jedes Jahr streichen muss? *seufz*

Habt Ihr da Ideen, was das Material angeht?

Wir hatten über Steine nachgedacht, die nach oben spitzer zulaufend anzubringen, blöd nur, daß dann natürlich genau das Stück Decke sich auch dunkler verfärbt und das ja dann immer noch auffällt. Hinzu kommt, daß eine unregelmäßige Wand schwerer abzukleben ist, wenn man denn dann streicht.

Es kam die Idee auf, 2 Wände komplett zu "verklinkern". Das finde ich ja jetzt nicht so richtig nett, gibt es da auch schöne Varianten? Und wieder haben wir das Problem der Decke an dieser Stelle...

Dann hatten wir überlegt, ob die nackte Wand ohne Tapete einfacher zu streichen wäre. Wenn ja, welche Farbe? Weiß?

Oder Streifen von der Ecke des Kamins ausgehend ins Zimmer auslaufen zu lassen. In der Kaminecke ein schönes braun oder ähnlich dunkles, dann vielleicht ein helleres grün etc. Aber wie wirkt das?

Der Kamin läuft im Winter wirklich ständig, weil wir nur damit heizen, dementsprechend sieht es halt auch aus

Habt Ihr Ideen? Gern mit Foto?! Ich schau zwischendurch immer mal wieder rein, vielen Dank schon einmal.

Pistazia ist offline Legende

Standard Re: Kamin - Dreck - Wandgestaltung

Klinker, ja.

Stell doch mal ein Bild ein, bitte.

Gast

Wand und Decke dunkelgrau oder schwarz streichen

Gast

Zitat Zitat von Pistazia Beitrag anzeigen
    Klinker, ja.

Stell doch mal ein Bild ein, bitte.
    Woher nehmen? Hab ich nicht.

Vielleicht schaff ich das später...

Gast

Zitat Zitat von _Rosenrot Beitrag anzeigen
    Wand und Decke dunkelgrau oder schwarz streichen
    Pfff

Gast

Foto hab ich nicht, aber Du kannst da Klinker hintendranmachen, oder so Natursteinplatten, oder letztens als ich den Grabstein für meinen Papa bestellen war hatte der Steinmetz da Fotos liegen von einem Kunden dem er so Granit hinter den Kamin gemacht hat, sah auch gut aus

Gast

Zitat Zitat von Grinsekatze Beitrag anzeigen
    Foto hab ich nicht, aber Du kannst da Klinker hintendranmachen, oder so Natursteinplatten, oder letztens als ich den Grabstein für meinen Papa bestellen war hatte der Steinmetz da Fotos liegen von einem Kunden dem er so Granit hinter den Kamin gemacht hat, sah auch gut aus
    Klar, hab ich auch überlegt, aber wie mach ich das mit der Türe? Da kann es ja dann nicht auslaufen, sondern müsste halt am Rahmen entlang nach oben gehen. Und die Ecke an der Decke ist dann immer noch voller Dreck *seufz*

Pistazia ist offline Legende

Zitat Zitat von Jane-Monk Beitrag anzeigen
    Woher nehmen? Hab ich nicht.

Vielleicht schaff ich das später...

Ok

Ist besser, wenn man den Tatort sieht. :)

Ist das ein offener Kamin oder ein Kaminofen?

Wir haben in einer Etage Schiefer genommen.

Gast

Ich würde die Wand dahinter und im nahen Umkreis mit Rauhputz und Farbe gestalten. In welchen Farben ist denn euer Wohnzimmer gestaltet? Würde dann eher so in den orange/rot/terrakotta Bereich gehen und mit Wischtechnik arbeiten. Auf keinen Fall glatte Strukturen verwenden.
    Fotos hab ich leider nicht.

Gast

Zitat Zitat von Jane-Monk Beitrag anzeigen
    Klar, hab ich auch überlegt, aber wie mach ich das mit der Türe? Da kann es ja dann nicht auslaufen, sondern müsste halt am Rahmen entlang nach oben gehen. Und die Ecke an der Decke ist dann immer noch voller Dreck *seufz*
    hmm ja stimmt das Problem mit der Decke bleibt, die Granitplatten liefen auch so spitz zu, also quasie zwei große Dreiecke die oben zusammenstoßen.

Ist die Decke tapeziert? Es gibt so einen "überlack", das ist durchsichtig, kein richtiger Lack, nennt sich Elefantenhaut, das kann man über Tapete oder Farbe streichen, und es dann abwischen.