Ergebnis 1 bis 3 von 3
    camino ist offline Poweruser

Frage Rentenanwartschaft - Frage dazu

Meine Freundin hat im Juli ein Kind bekommen und von der Deutschen Rentenversicherung ein Schreiben bekommen, dass sie Rentenanwartschaften erwerben kann.

Was ist das genau?
    Sie ist in der gesetzlichen Rentenversicherung.
    Ich habe so etwas noch nie bekommen, deshalb habe ich keine Antwort für sie. Google war jetzt auch nicht hilfreich.

Danke
    Camino mit 3 Mädels 3/04 und 7/07 und

Gast

Standard Re: Rentenanwartschaft - Frage dazu

Zitat Zitat von camino Beitrag anzeigen
    Meine Freundin hat im Juli ein Kind bekommen und von der Deutschen Rentenversicherung ein Schreiben bekommen, dass sie Rentenanwartschaften erwerben kann.

Was ist das genau?
    Ich habe so etwas noch nie bekommen, deshalb habe ich keine Antwort für sie. Google war jetzt auch nicht hilfreich.

Danke
    Zeiten der Kindererziehung kann man als Ausfallzeiten in der Rentenversicherung geltend machen. Ich glaub im Moment bis zu 3 Jahren. Man zahlt also keine Rentenversicherungsbeiträge ein, aber der Zeitraum wird als Monate bei der späteren Rente mit einbezogen.

In jedem Fall ausfüllen und zurücksenden. Sofern du in der gesetzlichen RV versichert warst oder bist, dann kümmere dich auch drum. Anträge gibt es auf der Homepage der Rentenversichung zum Download.

Ich habe durch meine 4 Kinder mehr Beitragsmonate in der Rentenversicherung als durch Berufstätigkeit:)

s.t-h ist offline Legende

Standard Re: Rentenanwartschaft - Frage dazu

Zitat Zitat von camino Beitrag anzeigen

Was ist das genau?

Danke
    Da würde ich mal mit dem Rentenversicherungsträger in Verbindung setzen.
    Geändert von s.t-h (07.02.2010 um 12:51 Uhr)