Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Sonja ist offline Carpal Tunnel

Frage FOR-Q nachholen

Meine Tochter ist jetzt in der 10. Klasse (Gesamtschule) und wird als Abschluss die FOR bekommen. Für den FOR-Q fehlt ihr ein dritter E-Kurs.

Sie möchte gerne den FOR-Q nachholen. Welche Schulform nimmt man da? Ich habe mich schon doof gesucht bei den Berufskollegs.

Leider weiß sie nicht, was sie später mal beruflich machen möchte. Deshalb möchte sie auf jeden Fall erstmal weiter zur Schule gehen.

Gurkensalat ist offline Pooh-Bah

Standard Re: FOR-Q nachholen

sie kann die fos an einer berufsschule besuchen. die dauert 2 jahre, das erste jahr parallel zu einem praktikum und nach dem 2. jahr hätte sie auch gleich ihr fachabitur..

.........

Gast

Gibts be euch keine Berufsberater? Die wissen am bestenw as es in der Umbgebung konkret für Möglichkeiten gibt.

Zitat Zitat von JoGa Beitrag anzeigen
    Gibts be euch keine Berufsberater? Die wissen am bestenw as es in der Umbgebung konkret für Möglichkeiten gibt.
    Doch, aber bislang wollte sie eine andere Richtung einschlagen. Die Anmeldungen für die Schulen laufen ja bereits und gehen nur noch bis zum 28.02. Es eilt also etwas.

Berufskollegs haben wir hier genug. Ich fand jetzt nur nichts Konkretes.

Ich werde dann Montag mal telefonieren.

Gast

Zitat Zitat von Sonja Beitrag anzeigen
    Meine Tochter ist jetzt in der 10. Klasse (Gesamtschule) und wird als Abschluss die FOR bekommen. Für den FOR-Q fehlt ihr ein dritter E-Kurs.

Sie möchte gerne den FOR-Q nachholen. Welche Schulform nimmt man da? Ich habe mich schon doof gesucht bei den Berufskollegs.

Leider weiß sie nicht, was sie später mal beruflich machen möchte. Deshalb möchte sie auf jeden Fall erstmal weiter zur Schule gehen.

Darf ich mal dumm fragen

was ist FOR/FOR.Q und E-Kurs?

Gast

Zitat Zitat von Sonja Beitrag anzeigen
    FOR = Fachoberschulreife
    FOR-Q = Fachoberschulreife mit Qualifikation (man könnte dann die gymnasiale Oberstufe besuchen)
    E-Kurs = Unterteilung auf der Gesamtschule bei den Hauptfächern (und bei Tochter auch in Physik) in G = Grundkurse und E = erweiterte Kurse
    Danke.Da meine beiden Real haben und es hier vor Ort außer Gym und Hauptschule keine Alternativen gab,kenne ich mich da nicht so aus.