Hed@ ist offline Poweruser

Standard Re: Wie würde euch sowas gefallen? -Fenster-

Zitat Zitat von Dunkeltroll Beitrag anzeigen
    die gefallen mir auch überhaupt nicht. Allerdings lassen sich herkömmliche Sprossenfenster wirklich mühsam putzen. Also werde ich unseren Fensterbauer dazu verknacken, abnehmbare Sprossen an die neuen Fenster zu machen. (Der will mir auch die innenliegenden andrehen).
    Wie oft putzt ihr alle eure Fenster? ... natürlich geht ein Fenster ohne Sprossen schneller ... aber den Mehraufwand hat man doch nicht jede Woche ... schöne Fenster dafür immer:liebe:

Magrat ist offline qooler Mobilnick

Zitat Zitat von Käthe Beitrag anzeigen
    Aber kaum jemand würde doch an einem großen Fenster im Wohnzimmer, das bis zum Boden geht, Sprossen nehmen. Wir haben vorne heraus zwei Fenster mit Sprossen und hinten die großen Fenster alle ohne.
    wir haben keine Sprossen, find ich eh doof außer man hat ein Fachwerkhaus

ja mag sein, an verschiedenen Fassaden, fällt es nicht auf, ich würde es trotzdem nicht wollen
    Gruß
    die Magrat

eumel4 ist offline Legende

Wir haben Sprossenfenster - ich mag sie sehr gern.

Ich finde, Sprossenfenster müssen zum Haus passen. Es gibt ja verschiedene Beispiele. Rausschauen kannst du immer - jedenfalls stören mich die Sprossen dabei nicht.

Guck mal hier, vielleicht bekommt ihr da einige Anregungen.

http://images.google.de/images?hl=de...er-Suche&gbv=2

Rote Fenster mit weißen Sprossen fänd ich ganz gruselig. Und wenn ich mich für Sprossen entscheide, dann überall und nicht nur einzelne Fenster.

Nimm schlichte weiße Sprossenfenster - da siehst du dich in einigen Jahren auch nicht leid dran.

Tantris ist offline Pooh-Bah

Zitat Zitat von Mel*77 Beitrag anzeigen
    Schrieb ja letztens schon, dass wir neue Fenster bekommen, weiß, Kunststoff, 3-fach Verglasung.

Nun war es immer mein Traum, Sprossenfenster (Innenliegend) zu bekommen. Den Traum erfüll ich mir nun, allerdings bin ich jetzt doch ins Grübeln gekommen, ob mir das so die nächsten 30 Jahre gefällt. Vor allem, weil es Fenster im Haus gibt, durch die ich gerne rausschaue, beispielsweise im Esszimmer, zum Garten hin, also ins Grüne schaue.

Nun sind wir am überlegen, in verschiedenen Zimmern die Fenster ohne Sprossen machen zu lassen.

Wer von euch hat denn Sprossen, stören da die Sprossen nicht beim Rausschauen?
    Wie würde es aussehen, wenn am Haus verschiedene Fenster mit und manche ohne Sprossen sind?
    Ausserdem überlegt mein Mann, ob er nicht lieber rote Fenster haben möchte, allerdings nur nach außen rot, dann aber mit weißen Sprossen (Fassade ist weiß, Dach schwarz, wird etwa in 10 Jahren Rot gedeckt, Großes Vordach mit dunkelbraunen Holzbalken und auch schwarzes Dach).

Ich bin mir in Moment total unsicher, was würde euch so gefallen?
    Ich wohne in einer Mietwohnung eines 30er Jahre-Altbaus - da sind naturgemäß Sprossenfenster . Ich finde die super und es stört auch überhaupt nicht. gut, das Putzen ist ein bisschen anstrengender, aber so oft putzt man dann auch wieder nicht.
    Diu wîse sprach im aber zuo:
    «spilman, sag an, wie heizestuo?»
    «vrouwe, ich heize Tantris.»
    «Tantris, nu wis an mir gewis,
    daz ich dich binamen neren sol.

Mel*77 ist offline Neuling

Zitat Zitat von Hed@ Beitrag anzeigen
    Wie oft putzt ihr alle eure Fenster? ... natürlich geht ein Fenster ohne Sprossen schneller ... aber den Mehraufwand hat man doch nicht jede Woche ... schöne Fenster dafür immer:liebe:
    Naja, 3-4 mal im Jahr schon, mind.
    Und 23 Positionen find ich dann auch schon arg viel, hab ja noch andere Dinge zu tun

Zitat Zitat von Magrat Beitrag anzeigen
    wir haben keine Sprossen, find ich eh doof außer man hat ein Fachwerkhaus

ja mag sein, an verschiedenen Fassaden, fällt es nicht auf, ich würde es trotzdem nicht wollen
    Wir haben ein altes Bauernhaus, also zum Stil des Hauses passen sie sehr gut.

Wie kommst du denn darauf ... wir haben mehrere bodentiefe Fenster und natürlich alle mit Sprossen ... was spricht denn gegen Sprossen bei bodentiefen Fenstern?

Finde ich auch sehr schön, die Terrassentür im Wohnzimmer soll auch mit Sprossen sein.

camino ist offline Poweruser

Schrieb ja letztens schon, dass wir neue Fenster bekommen, weiß, Kunststoff, 3-fach Verglasung.

Nun war es immer mein Traum, Sprossenfenster (Innenliegend) zu bekommen. Den Traum erfüll ich mir nun, allerdings bin ich jetzt doch ins Grübeln gekommen, ob mir das so die nächsten 30 Jahre gefällt. Vor allem, weil es Fenster im Haus gibt, durch die ich gerne rausschaue, beispielsweise im Esszimmer, zum Garten hin, also ins Grüne schaue.

Nun sind wir am überlegen, in verschiedenen Zimmern die Fenster ohne Sprossen machen zu lassen.

Wer von euch hat denn Sprossen, stören da die Sprossen nicht beim Rausschauen?
    Wie würde es aussehen, wenn am Haus verschiedene Fenster mit und manche ohne Sprossen sind?
    Ausserdem überlegt mein Mann, ob er nicht lieber rote Fenster haben möchte, allerdings nur nach außen rot, dann aber mit weißen Sprossen (Fassade ist weiß, Dach schwarz, wird etwa in 10 Jahren Rot gedeckt, Großes Vordach mit dunkelbraunen Holzbalken und auch schwarzes Dach).

Ich bin mir in Moment total unsicher, was würde euch so gefallen?
    Wir haben weiße Sprossenfenster (innenliegend). Such Dir halt die passende Dicke aus. Da gibt es halt unterschiedliche Dicken.
    Es stört nicht beim rausschauen.
    Da wir aber zum Garten(Terrasse hin) eine Schiebetür haben, ist die ganze Front ohne Sprossen.
    Alle anderen (z.B. Balkontür) haben das auch.

Da ich Euer Haus nicht kenne, ist es jetzt schwierig zu sagen, ob es paßt oder nicht. Bei uns würde es nicht passen.
    Camino mit 3 Mädels 3/04 und 7/07 und

Gast

Wie kommst du denn darauf ... wir haben mehrere bodentiefe Fenster und natürlich alle mit Sprossen ... was spricht denn gegen Sprossen bei bodentiefen Fenstern?
    wäre mir zu unruhig. Ist sowieso Geschmackssache.

Wir haben ein altes Bauernhaus, also zum Stil des Hauses passen sie sehr gut.
    Ein altes Bauernhaus mit Kunsstofffenstern bringt mich fast zum Weinen.

Nee, ehrlich; ich weiß, dass Holzfenster teuer sind und eventuell auch mehr Arbeit bedeuten weil sie öfter mal gestrichen werden müssen. Aber ich find es trotzdem schlimm .
    LG
    Schlüsselsucherin