Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
    Gast

Standard Wie räumliches Vorstellungsvermögen trainieren?

Hallo zusammen,

Tochter (3.Klasse) macht gerade in Mathe geometrische Körper.Hausaufgabe heute: 11 Würfelnetze aus einem Haufen von insgesamt 35 6-flächigen Netzen raussuchen, Würfel- und Quadernetzte ergänzen + gegenüberliegende Flächen farblich gleich markieren sowie bei Würfelnetzten die fehlenden Augenzahlen ergänzen.(Es war nur eine vorgegeben)
    Da es bei meiner Tochter (und bei mir auch) mit dem räumlichen Vorstellungsvermögen hapert,hat sie fast alles nachgebastelt und gefaltet. Es hat ihr auch Spaß gemacht,aber es ging natürlich viel Zeit dabei drauf.Sie wollte auch partout nicht, dass ich abbreche: "Nein,Mama, ich will das doch lernen"
    Fand ich ja irgendwie auch gut, aber kann man das räumliche Vorstellungsvermögen so trainieren, dass man solche Sachen sieht, ohne es im wahrsten Sinne des Wortes begreifen zu müssen?
    Kann fehlendes oder schlechtes räumliches Vorstellungsvermögen auch durch einen Sehfehler verursacht sein? Tochter ist weitsichtig und hat eine Hornhautverkrümmung, letztere hab ich ebenfalls und bin kurzsichtig.

Danke schon mal im voraus für eventuelle Tipps

Katrin
    Geändert von moogiee (03.03.2010 um 18:20 Uhr)

Gast

Standard Re: Wie räumliches Vorstellungsvermögen trainieren?

Bei Würfeln scheitere ich bis heute mit meinem räumlichen Vorstellungsvermögen.

Herr catweazle und Sohn können das beide

Und wir sind alle ziemlich kurzsichtig und haben eine Hornhautverkrümmung.

Gast

Zitat Zitat von moogiee Beitrag anzeigen
    Kann fehlendes oder schlechtes räumliches Vorstellungsvermögen auch durch einen Sehfehler verursacht sein? Tochter ist weitsichtig und hat eine Hornhautverkrümmung, letztere hab ich ebenfalls und bin kurzsichtig.

Katrin
    weiß ich nicht

Ich weiß nur, dass hier alle Männer im Haus eine sehr gute räumliche Vorstellung haben und alle Frauen eine ziemlich schlechte :D
    Ein Junge hat eine Brille
    Achso, ich finde das gut mit dem BEGREIFEN, wenn es ihr hilft, lass sie doch, das schult sicherlich

Gast

Zitat Zitat von catweazle Beitrag anzeigen
    Bei Würfeln scheitere ich bis heute mit meinem räumlichen Vorstellungsvermögen.

Herr catweazle und Sohn können das beide

Und wir sind alle ziemlich kurzsichtig und haben eine Hornhautverkrümmung.
    okay, dann hat es wohl mit dem Sehen nichts zu tun. Hier kann nur meine Mann, der genausogut Adlerauge heißen könnte, so etwas richtig gut.

Gast

Zitat Zitat von Alex1961 Beitrag anzeigen
    weiß ich nicht

Ich weiß nur, dass hier alle Männer im Haus eine sehr gute räumliche Vorstellung haben und alle Frauen eine ziemlich schlechte :D
    Ein Junge hat eine Brille
    Achso, ich finde das gut mit dem BEGREIFEN, wenn es ihr hilft, lass sie doch, das schult sicherlich
    ich lass sie ja (ich fand das ja auch toll, mit dem Basteln und dem Ehrgeiz) , aber das ist so zeitraubend und bei einer Klassenarbeit kann sie ja auch nicht erst mal anfangen, zu basteln

Gast

ich lass sie ja (ich fand das ja auch toll, mit dem Basteln und dem Ehrgeiz) , aber das ist so zeitraubend und bei einer Klassenarbeit kann sie ja auch nicht erst mal anfangen, zu basteln

Nein das nicht, aber sie kann es evtl. besser erinnern, sogar sicher

-Amy- ist offline Farrah Fowler

Hallo zusammen,

Tochter (3.Klasse) macht gerade in Mathe geometrische Körper.Hausaufgabe heute: 11 Würfelnetze aus einem Haufen von insgesamt 35 6-flächigen Netzen raussuchen, Würfel- und Quadernetzte ergänzen + gegenüberliegende Flächen farblich gleich markieren sowie bei Würfelnetzten die fehlenden Augenzahlen ergänzen.
    Da es bei meiner Tochter (und bei mir auch) mit dem räumlichen Vorstellungsvermögen hapert,hat sie fast alles nachgebastelt und gefaltet. Es hat ihr auch Spaß gemacht,aber es ging natürlich viel Zeit dabei drauf.Sie wollte auch partout nicht, dass ich abbreche: "Nein,Mama, ich will das doch lernen"
    Fand ich ja irgendwie auch gut, aber kann man das räumliche Vorstellungsvermögen so trainieren, dass man solche Sachen sieht, ohne es im wahrsten Sinne des Wortes begreifen zu müssen?

Katrin
    Ehrlichgesagt glaube ich, dass das ein Mann-Frau-Ding ist. Ich kenne keine Frau, die das wirklich gut kann. Dafür haben die Männer alle dieses räumliche Vorstellungsvermögen, allen vorran mein Mann. Was der immer alles sieht...*kofschüttel*

Lass sie basteln, in der Klassenarbeit wird sie sich daran erinnern.
    LG Amy mit S. 08/06, V. 07/07 und L. 10/14

xanaimb ist offline Carpal Tunnel

Basteln ist gut, das wird ihr auf jeden Fall helfen sich das bei der Klassenarbeit besser vorstellen zu können.

Üben bringt auf jeden Fall was.

Ich kann mich noch gut daran erinner was für ein Fiasko das damals in der Grundschule war, als wir das erste Mal einen Würfel räumlich darstellen sollten.

Trotzdem bin ich Bauzeichnerin geworden.
    Da wurde das geübt bis zum geht nicht mehr und Geometrie fiel mir in der Abendschule dann total leicht.

xanaimb mit der Großen * 06 / 04 und dem Kleinen * 03 / 12
    Rudi wir vermissen Dich!

Gast

Zitat Zitat von -Amy- Beitrag anzeigen
    Ehrlichgesagt glaube ich, dass das ein Mann-Frau-Ding ist. Ich kenne keine Frau, die das wirklich gut kann. Dafür haben die Männer alle dieses räumliche Vorstellungsvermögen, allen vorran mein Mann. Was der immer alles sieht...*kofschüttel*

Lass sie basteln, in der Klassenarbeit wird sie sich daran erinnern.
    Ich kann es relativ gut, konnte mir solche Aufgaben immer gut vorstellen.

Aber Mann ist noch besser, nun ja, er ist auch Konstrukteur...

celawuff ist gerade online cela wie?

besser als mit Basteln und Falten wirst du es nicht hin bekommen, hin und wieder mal wiederholen, das wird noch öfter gebraucht.

Der Mathelehrer meiner Tochter hat jetzt in der 9. Klasse Streichholzschachteln verteilt, um das Rechnen im Raum zu erleichtern :)