Ergebnis 1 bis 7 von 7
    B.Deutung ist offline Veteran

Standard wieso spricht man "ei" eigentlich "ai"?

Das müsste doch eher wie "ey" gesprochen werden..?

Was einem so auffällt wenn das eigene Kind anfängt Laute und Wörter auseinander zu nehmen.

Weiß das jemand? Ich konnte es nicht sinnig erklären (nur mit seinem absoluten Hass-Satz "das ist so")
    "Experience is a brutal teacher, but you learn. My God, do you learn."
    C.S. Lewis

Geburtstagsfeierlichkeiten
    http://img684.imageshack.us/img684/4508/123tjn.jpg

Gast

Standard Re: wieso spricht man "ei" eigentlich "ai"?

Zitat Zitat von B.Deutung Beitrag anzeigen

Was einem so auffällt wenn das eigene Kind anfängt Laute und Wörter auseinander zu nehmen.

Weiß das jemand? Ich konnte es nicht sinnig erklären (nur mit seinem absoluten Hass-Satz "das ist so")
    Das ist so.

Liegt wahrscheinlich an einer Lautverschiebung, die nach Festsetzung der Schreibung stattgefunden hat. Für's Englische könnte ich dir da tausend Beispiele nennen. Aber ob solche Erklärungen Gewinn bringend sind, hängt vom Einzelfall ab. In der Sprache IST vieles einfach SO. Merken, fertig.

Zitat Zitat von malapema Beitrag anzeigen
    Das ist so.

Liegt wahrscheinlich an einer Lautverschiebung, die nach Festsetzung der Schreibung stattgefunden hat. Für's Englische könnte ich dir da tausend Beispiele nennen. Aber ob solche Erklärungen Gewinn bringend sind, hängt vom Einzelfall ab. In der Sprache IST vieles einfach SO. Merken, fertig.
    Er guckt immer so böse, wenn ich etwas als "ist einfach so" erkläre. Dann muss ich für ihn googeln :D aber da habe ich leider nichts finden können.

Wir haben uns mal einen halben Tag gezofft, weil er mir einfach nicht glauben wollte, dass Vogel nicht mit F geschrieben wird. Erst als der Papa das dann bestätigt hat wurde es angenommen. Elender Vorschul-Besserwisser

Aber natürlich ist es auch schön, dass es ihn so interessiert.
    C.S. Lewis

Behoernchen ist offline Veteran

Lars sagte auch mal: "Eins fängt mit a an, nicht?"
    Als ich sagt, nein, es finge mit e an, war er ganz verwirrt. Habe ihm dann erklärt, dass leider nicht alles so geschrieben wie gesprochen wird und dass wir im Deutschen noch Glück haben, denn in vielen anderen Sprachen ist es viel schlimmer.

Und zum Trost: im Finnischen gibt es für jede Schreibweise nur eine Aussprache und für jede Aussprache nur eine Schreibweise. Und trotzdem machen die Finnen Rechtschreibfehler, denn oft weiß man (z.B. durch Dialekte und Umgangsspreche) gar nicht so genau, wie ein Wort ganz genau heißt.
    LG
    Behoernchen

Mama von: Junge (*9/2004), Junge (*6/2007) und Mädchen (*12/2009)

Fimbrethil ist gerade online Baumhuhn

Zitat Zitat von B.Deutung Beitrag anzeigen

Weil es irgendwann mal Zeiten gab, da hat man statt i eher y geschrieben, kam auch auf die Gegend an.
    Zeiten, als es noch keine verbindliche Rechtschreibung gab.
    Und so gibt es die Herren Meier, Meyer, Maier und Mayer...und alle haben sie äh, ja......

Zitat Zitat von Behoernchen Beitrag anzeigen
    Lars sagte auch mal: "Eins fängt mit a an, nicht?"
    Als ich sagt, nein, es finge mit e an, war er ganz verwirrt. Habe ihm dann erklärt, dass leider nicht alles so geschrieben wie gesprochen wird und dass wir im Deutschen noch Glück haben, denn in vielen anderen Sprachen ist es viel schlimmer.

Und zum Trost: im Finnischen gibt es für jede Schreibweise nur eine Aussprache und für jede Aussprache nur eine Schreibweise. Und trotzdem machen die Finnen Rechtschreibfehler, denn oft weiß man (z.B. durch Dialekte und Umgangsspreche) gar nicht so genau, wie ein Wort ganz genau heißt.
    Der Goße hat momentan eine der anstrengenderen Phasen. Er ist der Meinung ER weiß das und was Mama erzählt stimmt nicht. Auf mein Argument, dass ältere Menschen allein schon durch ihre Lebenserfahrung über mehr Wissen verfügen kommentierte er so: "Alte Leute vergessen wieder alles."
    C.S. Lewis

Zitat Zitat von Fimbrethil Beitrag anzeigen
    Weil es irgendwann mal Zeiten gab, da hat man statt i eher y geschrieben, kam auch auf die Gegend an.
    Zeiten, als es noch keine verbindliche Rechtschreibung gab.
    Und so gibt es die Herren Meier, Meyer, Maier und Mayer...und alle haben sie äh, ja......
    Danke für die Info :) das mit den noch nicht festgesetzten Regeln könnte ihm einleuchten.
    C.S. Lewis