Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Bitte Übersetzung bayrisch - hochdeutsch

  1. #11
    Larabella Gast

    Standard Re: Bitte Übersetzung bayrisch - hochdeutsch

    Zitat Zitat von LolaMontez Beitrag anzeigen
    Ja, das paßt. Ein Trampel vielleicht. Aber ein gutaussehendes würde ich sagen. So ein blonder Einfaltspinsel.

    L.
    Beleidigung für eine Frau, weiblicher Trampel, nur noch etwas dummer

  2. #12
    Avatar von LolaMontez
    LolaMontez ist offline tiefbegabte SallyP.

    User Info Menu

    Standard Re: Bitte Übersetzung bayrisch - hochdeutsch

    Zitat Zitat von hallmack Beitrag anzeigen
    heißt das zugehörige Verb "trutscheln" nicht auch trödeln? Zumindest da, wo ich herkomme.
    Nein, das ist trietscheln. Und das Nomen ist Trietschler oder Trietschlerin. So nenn ich meinen Großen jeden Morgen.

    L.

  3. #13
    Avatar von BigMama
    BigMama ist offline Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: Bitte Übersetzung bayrisch - hochdeutsch

    Ich kenne dafür die Übersetzung "einfältiges Mädchen", aber das trifft es nicht. Ein Trutscherl ist nicht nur dümmlich ,sondern auch "angrührt".

    "Trulla" paßt schon eher, aber das würde ich nicht unter Hochdeutsch verbuchen.

  4. #14
    Avatar von BigMama
    BigMama ist offline Urgestein

    User Info Menu


  5. #15
    Avatar von Sue
    Sue
    Sue ist offline can do

    User Info Menu

    Standard Re: Bitte Übersetzung bayrisch - hochdeutsch

    Zitat Zitat von LolaMontez Beitrag anzeigen
    Ich muss schnell wissen, was ein Trutscherl auf Hochdeutsch ist. Eben lästerte ich mit einer rheinischen Freundin über meine Nachbarin und nannte sie ein Trutscherl. Weil sie halt eins ist. Aber sowas von einem dummen Trutscherl.

    Aber was ist das auf Hochdeutsch? Mir fällt nur Dummerle ein, aber das paßt nicht ganz.

    Hm.

    Lola
    ich sag dazu trude. das ist gar nicht so weit entfernt.
    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten : wo kämen wir hin; und niemand ginge, um einmal nachzuschauen, wohin man käme, wenn man ginge...

    Kurt Marti


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •