1. #11
    Avatar von nightwish
    nightwish ist offline Ich bin schuld!
    Registriert seit
    25.09.2007
    Beiträge
    8.928

    Standard Re: (Erprobte) Couscous Rezepte

    Zitat Zitat von keklik Beitrag anzeigen
    Eher wie Risotto. Ich lass den in Salzwasser quellen wie Reis eben und es gibt den zu allen Gerichten, zu denen man auch Reis servieren könnte. Allerdings mögen meine Kinder den nicht so gerne.
    ob Couscous von den Kindern gemocht wird, wird sich noch zeigen

    Es ist auf jedenfall mal was anderes als immer nur Nudeln/Reis/Kartoffeln :)



    Viele Grüße
    Nightwish
    Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein!unheilig

  2. #12
    Avatar von nightwish
    nightwish ist offline Ich bin schuld!
    Registriert seit
    25.09.2007
    Beiträge
    8.928

    Standard Re: (Erprobte) Couscous Rezepte




    Viele Grüße
    Nightwish
    Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein!unheilig

  3. #13
    Avatar von nightwish
    nightwish ist offline Ich bin schuld!
    Registriert seit
    25.09.2007
    Beiträge
    8.928

    Standard Re: (Erprobte) Couscous Rezepte

    Zitat Zitat von babs95 Beitrag anzeigen
    Ich tu den gern in Salat mit kleingewürfelten Tomaten, Gurken, Schnittlauch, Basilikum und Rucola (vorher in Gemüsebrühe aufquellen lassen

    Die Kinder mögen es allerdings nicht.
    *g* kann ich nachvollziehen, Ruccola mag ich nämlich auch nicht. Aber alternativ kann man bestimmt Kopf-/Feldsalat etc nehmen?



    Viele Grüße
    Nightwish
    Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein!unheilig

  4. #14
    Avatar von nightwish
    nightwish ist offline Ich bin schuld!
    Registriert seit
    25.09.2007
    Beiträge
    8.928

    Standard Re: (Erprobte) Couscous Rezepte

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Ratatouille passt prima dazu. Und wenn du es nicht weiter sagst, verrate ich dir, dass Ratatouille zu den zwei bis drei Gerichten gehört, die ich mit Tüte koche.
    ich kann schweigen :D



    Viele Grüße
    Nightwish
    Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein!unheilig

  5. #15
    Avatar von nightwish
    nightwish ist offline Ich bin schuld!
    Registriert seit
    25.09.2007
    Beiträge
    8.928

    Standard Re: (Erprobte) Couscous Rezepte

    Zitat Zitat von Soraya78 Beitrag anzeigen
    Ich mache meistens marokkanisches Couscous mit Gemüse (Auberginen, Zucchini, Paprika, Kichererbsen), ras-el-hanut (ein Gewürz) und Lammfleisch oder Hähnchen.
    Eine abgewandelte Variante, aber auch sehr lecker:
    Zwiebeln + Zucchinis + Hähnchen anbraten, Tomatenmark und kleingehackte Cocktailtomaten dazu. Das ganze mit einem Gemüsebrühwürfel ein bißchen köcheln lassen, dann Currypaste, einen Becher Saure Sahne und Couscous untermengen.
    Mann und Kinder sind von beidem gleichermaßen begeistert
    das hört sich sehr lecker an, wo bekommt man dieses Gewürz denn?



    Viele Grüße
    Nightwish
    Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein!unheilig

  6. #16
    Avatar von nightwish
    nightwish ist offline Ich bin schuld!
    Registriert seit
    25.09.2007
    Beiträge
    8.928

    Standard Re: (Erprobte) Couscous Rezepte

    Zitat Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
    Ich liebe Couscous zu Lammragout und Zwiebel-Rosinen.
    Wenn Rezept gewünscht: melden.
    *meld*



    Viele Grüße
    Nightwish
    Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein!unheilig

  7. #17
    Avatar von nightwish
    nightwish ist offline Ich bin schuld!
    Registriert seit
    25.09.2007
    Beiträge
    8.928

    Standard Re: (Erprobte) Couscous Rezepte

    Zitat Zitat von PMS Beitrag anzeigen
    Wenn ich den als Beilage mache, selten, dann koche ich den einfach wie Reis. Mit Salzwasser aufkochen, aber nur ganz kurz, weil er schneller gar ist als Reis, dann Herd aus, Deckel drauf und quellen lassen. Passt zu allem orientalisch angehauchten. Oder kannst ihn auch in Paprikaschoten stecken, mit Schafskäse und was auch immer.
    Am liebsten mag ich ihn in diesem petersilielastigen Kräutersalat, komm jetzt nicht auf den Namen. Also ganz viel glatte Petersilie kleinhacken, dazu evtl. bisschen Minze, Koriander, kleingewürfelte Gurken und Tomaten dazu, und eben den Couscous. Olivenöl, Zitronensaft, bisschen Knoblauch und SalzPfeffer.
    ist notiert :)



    Viele Grüße
    Nightwish
    Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein!unheilig

  8. #18
    Sascha ist offline Urgestein
    Registriert seit
    13.06.2002
    Beiträge
    189.048

    Standard Re: (Erprobte) Couscous Rezepte

    Zitat Zitat von babou Beitrag anzeigen
    meld :)
    Lammragout:
    50g durchwachsenen Speck in kleine Stücke schneiden, mit 1 Zwiebel und 2 Zehen Knoblauch kurz anbraten. Dann portionsweise 600g Lammfleischwürfel dazu und kräftig anbraten. Salzen, pfeffern, mit etwas Mehl bestäuben, Farbe annehmen lassen. Ablöschen mit 1/8 Liter Fleischbrühe, 30 Minuten schmoren lassen. Dann 1/8 Liter Rotwein dazu, Prise Zimt, 2 EL Tomatenmark einrühren. Nochmal 30 Minuten schmoren. Dann nochmal abschmecken.
    Ich mags ja ganz gern, wenn ich kurz vor Schluss noch Kichererbsen dazu gebe.

    Zwiebel-Rosinen sind leicht *g*: Zwiebeln schneiden, mit ein paar Rosinen vermischen, in einen Topf bei sehr niedriger Hitze geben, Curcuma dazu, und dann SEHR lange auf dem Herd lassen - das brennt nicht an. Fertig isses, wenn es matschelig ist.
    Sascha
    Most important decisions in life are made between two people in bed
    Billy Bragg


    Ostern mal anders:
    https://www.bilder-upload.eu/bild-a2...2880.jpeg.html

    https://www.youtube.com/watch?v=0Hiu...ature=emb_logo

  9. #19
    babs95 ist offline Carpal Tunnel
    Registriert seit
    25.03.2003
    Beiträge
    3.959

    Standard Re: (Erprobte) Couscous Rezepte

    Zitat Zitat von nightwish Beitrag anzeigen
    *g* kann ich nachvollziehen, Ruccola mag ich nämlich auch nicht. Aber alternativ kann man bestimmt Kopf-/Feldsalat etc nehmen?
    ja klar, Feldsalat geht auch. Kopfsalat müsste man wohl zuviel zerkleinern, das passt sonst nicht.
    Ich nehem immer rucola weil wir davon reichlich im Garten haben. Im original-Rezept ist Romanasalat (aber sowas haben wir nicht im garten).
    Babs

  10. #20
    Gast

    Standard Re: (Erprobte) Couscous Rezepte

    Oder kannst ihn auch in Paprikaschoten stecken, mit Schafskäse und was auch immer.
    das ist sehr lecker, stimmt ;-). Geht auch mit Hackfleisch gemischt in die Paprikaschote.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •