Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28
    Gast

Standard Mathematik Klasse 7 Gymnasium Niedersachsen

Hallo Ihr Lieben,
    ich habe mal eine Frage an Euch.
    Diese betrifft Eltern, die in Niedersachsen ein Kind in die siebte Klasse des Gymnasiums schicken, denn dann schreibt das Kerncurriculum Mahtematik für Klasse 5-10 die Anschaffung eines grafikfähigen Taschen-
    rechners vor. Welche Geräte werden bei Euch angeschafft und was kosten die???
    Bei uns wird der TI Voyage 200 angeschafft. Das Gerät hat im vergangenen Schuljahr bei Sammelbestellung für alle 198 Schüler der Jahrgangsstufe 174,90 Euro incl. Namensgravur gekostet. Bei unserer großen Tochter, jetzt Klasse 8, fand ich das zwar nicht unbedingt sozialverträglich aber sah es als unabänderlich an.
    Inzwischen führt mir jeder Multimediaprospekt der Elektronikriesen vor, dass ein Netbook mit
    zeit- und schülergemäßer Ausstattung für gute 200,00 - 250,00 Euro zu haben ist. Also nicht einmal der "Riesensammelbestellungssupersonderrabatt" sondern Marktpreis.
    Da gehen mir im nächsten Schuljahr, wenn der Sohn an der Reihe ist, die knapp 180 Mücken doch ganz schön leid ab, zumal das Gerät ja auch nur "Taschenrechner" kann, während ein Netbook ja auch elektronische Schulbücher, Open-office und Internet könnte, wenn es denn politisch gewollt wäre.

Versteht Ihr, was ich meine?

Viele Grüße aus dem südwestlichen Niedersachsen mit Schulfluchtoption nach Westfalen
    Juniam

Gast

Standard Re: Mathematik Klasse 7 Gymnasium Niedersachsen

Zitat Zitat von Juniam Beitrag anzeigen
    an
    Versteht Ihr, was ich meine?

Juniam

Ähm ja

Du kannst ja diverse Vorschläge auf Elternabenden unterbreiten

Ich denke mal, die DENKEN sich was dabei, das erfährst du wenn du fragst, denk ich mal :D

Andrea ist offline besser is

Ein Taschenrechner ist was anderes als ein Netbook.
    Es geht auch um die Funktionalität, die bei Klausuren gestattet ist.

174 Euro?
    Würde hier nie durchgehen.

Der Taschenrechner unserer Kinder kostete glaube ich so um die 25 Euro.

In S-H bestimmt die Fachkonferenz Mathematik, welcher Taschenrechner angeschafft werden soll. Und in den Fachkonferenzen sitzen auch Eltern- und Schülervertreter. die haben zwar kein Stimmrecht, aber können zu Protokoll geben, was sie davon halten.

Gast

Reden Re: Mathematik Klasse 7 Gymnasium Niedersachsen

Hallo Alex1961,
    ich sitze bei dem Laden im Schulelternrat und man hat schon mal heiß diskutiert, warum es denn nicht auch ein günstigeres Gerät sein kann.
    Da hieß es, die Fachkonferenz habe das Gerät vorgeschlagen und die Gesamtkonferenz habe es durchgewunken. Beschluss ist Beschluss.
    Ich wollte ja eigentlich auch nur mal so wissen, was andere Eltern in Niedersachsen so berappen müssen für meines Erachtens veraltete Technik.
    Viele Grüße
    ich geh' jetzt Kaffeetrinken, Männe hat Geburtstag!

Gast

Hallo Andrea,
    das ist hier in Niedersachsen genauso. Wie eben schon anderweitig geantwortet, sitz ich da im Schulelternrat, soch der betreffende Beschluss war weit vor meiner Zeit.
    Andere Frage: welches Gerät habt Ihr für 25,00 Euro erstanden und ist es auch grafikfähig?
    Viele Grüße
    Juniam

WhiseWoman ist gerade online Es werde Licht.

Нет худа без добра.

Gast

Zitat Zitat von Juniam Beitrag anzeigen
    Hallo Andrea,
    das ist hier in Niedersachsen genauso. Wie eben schon anderweitig geantwortet, sitz ich da im Schulelternrat, soch der betreffende Beschluss war weit vor meiner Zeit.
    Andere Frage: welches Gerät habt Ihr für 25,00 Euro erstanden und ist es auch grafikfähig?
    Viele Grüße
    Juniam
    wir haben in der Oberstufe einen Casio irgendwas, der kam 20 EUR und kann eine Menge.
    Malen müssen wir selber *gg

WhiseWoman ist gerade online Es werde Licht.

Нет худа без добра.

Ingrid3 ist gerade online Legende

Andrea ist offline besser is