family_of_4 ist offline Stranger

Standard Re: Suche gute Kita in Hamburg-wer kann helfen?

Gut, war wahrscheinlich ein wenig unpräzise, aber 100%ig wissen wir auch noch gar nicht, wo in HH wir hinziehen. Und ja, den Wohnort wwähle ich tatsächlich nach Familienfreundlichkeit ... stellt euch das mal vor! Also, wie wär es mit der Gegend Farmsen, Rahlstedt, Stapelfeldt - also östlich? Gibt's da konkrete Hinweise?
    Sicherlich suchen alle nach einer guten Kita udn sicherlich liegen die Plätze auchnicht auf der Straße, aber wär das ein Grund, die Kinder in einen x-beliebigen und womöglich schlechten Kindergarten zu stecken??? Wofür sind denn solche Foren da, wenn nicht, um sich Tipps und Empfehlungen zu holen?

Also, wär für jede produktive und ernst gemeinte Antwort dankbar!

suzimausi ist offline Tickerqueen des Ere

frag mal fishkopp, die hat recht hohe ansprüche

Gast

Zitat Zitat von family_of_4 Beitrag anzeigen
    Gut, war wahrscheinlich ein wenig unpräzise, aber 100%ig wissen wir auch noch gar nicht, wo in HH wir hinziehen. Und ja, den Wohnort wwähle ich tatsächlich nach Familienfreundlichkeit ... stellt euch das mal vor! Also, wie wär es mit der Gegend Farmsen, Rahlstedt, Stapelfeldt - also östlich? Gibt's da konkrete Hinweise?
    Sicherlich suchen alle nach einer guten Kita udn sicherlich liegen die Plätze auchnicht auf der Straße, aber wär das ein Grund, die Kinder in einen x-beliebigen und womöglich schlechten Kindergarten zu stecken??? Wofür sind denn solche Foren da, wenn nicht, um sich Tipps und Empfehlungen zu holen?

Also, wär für jede produktive und ernst gemeinte Antwort dankbar!
    Ich würde es umgekehrt machen: Wohnungen in die engere Wahl nehmen, mit google maps einen Abgleich mit den KiTas in der Nähe machen und überall anrufen, was in Frage kommt.

KiTas anrufen und mit den Leitern sprechen, dann bekommt man oft schon einen ersten Eindruck und gleich Infos aus erster Hand, wie das mit Plätzen aussieht. Und die meisten Kindergärten haben ja auch schon eine Website, auf der man einen Eindruck bekommmt. Und nicht locker lassen!

schwubsi ist offline Carpal Tunnel

Zitat Zitat von Wetterwachs Beitrag anzeigen
    ich kann dir nur empfehlen die finger von der vereinigung zu lassen (der "staatliche" kigaverband).
    In einer von denen sind wir wiederum sehr glücklich... :D
    LG, schwubsi

Sohn 10/04 + Tochter 8/07 + Tochter 1/11

dany3001 ist offline Stranger

ich denke in hh sind plätze wirklich rar gesät und es gehört viel glück dazu auch noch 2 plätze zu finden... ich denke ihr solltet erstmal genau schauen wo ihr in hh hin zieht und dann euch die kitas in der umgebung anschauen...

Entschuldigt, musste nochmal kurz weg. Aber ich will meine Anfrage noch weiter konkretisieren ... ich habt schon Recht: Allgemeine Fragen erhalten allgemeine Antworten (diemir auch nicht weiterhelfen).
    Was versteh' ich unter einer "guten Kita"? Die muss nicht multilingual ausgerichtet sein, keine Sauna haben oder eine ganz spezielle Ausrichtung, wie z.B. der musischen oder dergleichen. Eine "gute Kita" wird bestimmt durch liebvolle ErzieherInnen, eine kindgerechte Gestaltung, einen schönen Außenbereich, kindorientierte Projekte und Unternehmungen, ein breitgefächertes Angebot als Erfahrungsquellen, gutes Essen und dergleichen. Eine liebevolle und persönliche Atmosphäre der Kita sollte die Basis sein.
    Der mütterliche Buschfunk informiert ja über derartige Umstände, doch leider kann man diesen ja noch nicht nutzen, wenn man gerade erst zuzieht.
    Danke schon mal für eure Beiträge.

Zitat Zitat von dany3001 Beitrag anzeigen
    ich denke in hh sind plätze wirklich rar gesät und es gehört viel glück dazu auch noch 2 plätze zu finden... ich denke ihr solltet erstmal genau schauen wo ihr in hh hin zieht und dann euch die kitas in der umgebung anschauen...
    Ja, um den Umstand der Rarität der Kindergartenplätze weiß ich, aber auf der anderen Seite will ich die Lütten auch nicht irgendwo hingeben. Im Zweifelsfall müssen wir eben warten - auch oK! Aber lieber so als eine schlechte Kita. Und manchmal gehört eben auch Glück dazu.
    Ich denke, die Farmsen/ Rahlstedt-Ecke ist schon recht interessant für uns und daher wird es wohl auch eine Kita in dieser Gegend. Gibt es dann da absolute No-Go-Häuser?

Gast

Ja, um den Umstand der Rarität der Kindergartenplätze weiß ich, aber auf der anderen Seite will ich die Lütten auch nicht irgendwo hingeben. Im Zweifelsfall müssen wir eben warten - auch oK! Aber lieber so als eine schlechte Kita. Und manchmal gehört eben auch Glück dazu.
    Ich denke, die Farmsen/ Rahlstedt-Ecke ist schon recht interessant für uns und daher wird es wohl auch eine Kita in dieser Gegend. Gibt es dann da absolute No-Go-Häuser?
    Frag mal direkt im Unterforum Hamburg nach, allerdings ist das sehr tot.

Ansonsten würde ich mich mal in die Plauderforen 2005-2009 begeben und dort nochmal nachfragen, da sind eher Mütter mit kleineren Kindern zu finden...

Zitat Zitat von Poison.Ivy. Beitrag anzeigen
    Frag mal direkt im Unterforum Hamburg nach, allerdings ist das sehr tot.

Ansonsten würde ich mich mal in die Plauderforen 2005-2009 begeben und dort nochmal nachfragen, da sind eher Mütter mit kleineren Kindern zu finden...
    Hmmm, danke für den Hinweis - werd ich machen.

Gast

Hallo!
    Müssen aus beruflichen Gründen nach Hamburg umziehen und suchen dort eine gute Kita. Wer kann eine oder mehrere gute Kitas in HH empfehlen? Habe natürlich schon viel gelesen im Internet, aber nichts geht über persönliche Empfehlungen (oder auch explizite Ablehnungen!). Unsere Kinder sind 4 und 1 Jahr alt - wer kann helfen?
    Schon mal danke für eure Antworten!
    Bei einer Großstadt würde ich mir erstmal eine Wohnung o.ä. suchen und wenn man die nähere Umgebung kennt eine Kita.

Bei beidem werdet ihr nicht die große freie Auswahl haben .

Außerdem würde ich mich hüten hier namendliche "Ablehnungen" öffentlich rein zuschreiben.