Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Pharmafrage

  1. #1
    Gast

    Frage Pharmafrage

    Ich hab mir aus der Türkei eine Salbe mitgebracht, die mir dort in der Apotheke gegen meinen Sonnenbrand empfohlen worden war.

    Sie hat super gewirkt, aber bei 3 Sonnenbränden in fast 48 Lebensjahren sah ich keinen Anlass, noch mehr davon zu kaufen.

    Nun habe ich aber seit mehr als einer Woche ein allergisches Exanthem, das jede hier bekannte/übliche Therapie unverändert übersteht - aber unter der türkischen Salbe zurückgeht. Leider ist das Allergen noch nicht enttarnt, aber die Tube inzwischen so gut wie leer

    Das Zeug heißt Silverdin und 1 g davon enthält 10 mg Silver sülfadiazin. Diögerleri (Trägersubstanz?): Metil paraben ihtiva eder.
    (was auch immer das bedeuten mag *g*)

    Gibt es in Deutschland etwas vergleichbares?
    Wenn ja: wie heißt es und ist es frei verkäuflich oder muss ich erst zum Hautarzt?

    Muss jetzt kurz arbeiten gehen, wäre aber für jeden zweckdienlichen Hinweis dankbar :)

  2. #2
    Gast

    Standard Re: Pharmafrage


  3. #3
    Avatar von maigloeckchen
    maigloeckchen ist offline Urgestein
    Registriert seit
    13.06.2002
    Beiträge
    77.488

    Standard Re: Pharmafrage

    PharmaWiki - Silbersulfadiazin

    hier als rezeptpflichtige cremes flammazine oder brandiazin creme erhältlich
    Geändert von maiglöckchen (28.05.2010 um 11:03 Uhr)

  4. #4
    Gast

    Standard Re: Pharmafrage


  5. #5
    Avatar von maigloeckchen
    maigloeckchen ist offline Urgestein
    Registriert seit
    13.06.2002
    Beiträge
    77.488

    Standard Re: Pharmafrage

    Zitat Zitat von Alex1961 Beitrag anzeigen
    Geh mit dem Beipackzettel zur Apotheke
    und dann? ist in jeder apotheke einer, der der türkischen sprache mächtig ist? und wenn, dann hilft ihr das nix, weil sie der apotheker gleich wieder weiter schickt. notfalls nach istanbul, wo sie das zeug rezeptfrei kriegt.

  6. #6
    Gast

    Standard Re: Pharmafrage

    Zitat Zitat von maiglöckchen Beitrag anzeigen
    und dann? ist in jeder apotheke einer, der der türkischen sprache mächtig ist? und wenn, dann hilft ihr das nix, weil sie der apotheker gleich wieder weiter schickt. notfalls nach istanbul, wo sie das zeug rezeptfrei kriegt.

    Nö, aber die Inhaltsstoffe sind doch klar!

  7. #7
    Gast

    Standard Re: Pharmafrage

    Zitat Zitat von maiglöckchen Beitrag anzeigen
    PharmaWiki - Silbersulfadiazin

    hier als rezeptpflichtige cremes flammazine oder brandiazin creme erhältlich
    OK, ich danke dir :)

    Dann werde ich mal beim Dermatologen meines Vertrauens aufschlagen

  8. #8
    Capriciosa ist offline old hand
    Registriert seit
    23.01.2008
    Beiträge
    1.089

    Standard Flamazine ist rezeptpflichtig?

    owt

  9. #9
    Gast

    Standard Re: Pharmafrage

    Zitat Zitat von Alex1961 Beitrag anzeigen
    mh...ist ja typisches Zeug für die Wundheilung und auch bei Verbrennungen

    Wenns hilft :D

    Geh mit dem Beipackzettel zur Apotheke
    Ich kannte es bisher auch nur als wundheilungsfördernd und nicht antiallergisch - aber wie du schon sagtest: wenn's hilft ... und das tut's!

    Beipackzettel ist nicht vorhanden - ich müsste mit der Tube gehen... aber der PharmaWiki-Tipp war klasse :)

  10. #10
    Avatar von tiramisu_77
    tiramisu_77 ist offline konservierte 2670
    Registriert seit
    18.01.2007
    Beiträge
    4.678

    Standard Re: Pharmafrage

    Zitat Zitat von maiglöckchen Beitrag anzeigen
    und dann? ist in jeder apotheke einer, der der türkischen sprache mächtig ist? und wenn, dann hilft ihr das nix, weil sie der apotheker gleich wieder weiter schickt. notfalls nach istanbul, wo sie das zeug rezeptfrei kriegt.
    Aber der Apotheker hat auch eine Liste ausländischer AM, mit ein bisschen Recherche dürfte ein Apotheker dir zumindest auskunft geben können, wie der Wirkstoff im deutschen heisst, ob es Präperate mit diesem Wirkstoff hier gibt und ob sie Verschreibungspflichtig sind. Weiterschicken (zum Arzt) kann der dich dann immer noch.
    Gruß, das Dessert

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •