Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
    .Persephone. ist offline Auf Achse

Frage Ehepartner plötzlich geschäftsunfähig

Mir fiel keine bessere Überschrift ein.
    Eben erzählte ein Bekannter, dass es zu Komplikationen kommen kann in punkto Bankgeschäfte usw, wenn ein Ehepartner (Hauptverdiener) plötzlich geschäftsunfähig wird, also z.B. ins Koma fällt oder ähnliches.
    Kann das wirklich sein, dass es dann Schwierigkeiten auch mit gemeinsamen Konten gibt?
    Ich kann das nicht glauben.
    Wenn ja, wie kann man das vorher regeln?
    Hat jemand Ahnung?

lacustris ist offline Sag ich nicht, sag ich ..

Beitrag Re: Ehepartner plötzlich geschäftsunfähig

Zitat Zitat von .Persephone. Beitrag anzeigen
    Hat jemand Ahnung?
    Wenn es gemeinsame Konten sind, ist jeder einzelne Partner verfügungsberechtigt, da braucht man keine Vollmacht. Sinnvoller wäre es aber, entweder eine Bankvollmacht zu erteilen oder aber überhaupt eine sogenannte Vorsorgevollmacht beim Notar zu machen, da ist dann man dann auch z.B. gesetzlicher Vertreter für den Partner.

Zwei meiner drei liebsten Männer: mein Sohn und mein Bruder ca. 1996/97

Pippi27 ist gerade online Bibbi siemazwanzich

Standard Re: Ehepartner plötzlich geschäftsunfähig

es kann Probleme geben wenn man keine gemeinsamen Konten, bzw. keine Vollmachten hat.

Und wenn eine Betreuung eingerichtet wird, kann es sein, das es immer ein bißchen Probleme gibt - weil überprüft wird, ob der nicht geschäftsfähige Kunde versucht ab zuheben.

Zitat Zitat von Pippi27 Beitrag anzeigen
    es kann Probleme geben wenn man keine gemeinsamen Konten, bzw. keine Vollmachten hat.

Und wenn eine Betreuung eingerichtet wird, kann es sein, das es immer ein bißchen Probleme gibt - weil überprüft wird, ob der nicht geschäftsfähige Kunde versucht ab zuheben.

Wann wird denn eine Betreuung eingerichtet?

Zitat Zitat von lacustris Beitrag anzeigen
    Wenn es gemeinsame Konten sind, ist jeder einzelne Partner verfügungsberechtigt, da braucht man keine Vollmacht. Sinnvoller wäre es aber, entweder eine Bankvollmacht zu erteilen oder aber überhaupt eine sogenannte Vorsorgevollmacht beim Notar zu machen, da ist dann man dann auch z.B. gesetzlicher Vertreter für den Partner.
    Warum ist es sinnvoller eine Bankvollmacht auszustellen, wenn man doch verfügungsberechtigt ist?
    Das mit der Vorsorgevollmacht erschließt sich mir, wegen der gesetzlichen Vertretung.
    Sollte man wahrscheinlich echt machen.
    Wird sonst ein vom Amt bestellter gestzlicher Vertreter eingesetzt?

lacustris ist offline Sag ich nicht, sag ich ..

Beitrag Re: Ehepartner plötzlich geschäftsunfähig

Warum ist es sinnvoller eine Bankvollmacht auszustellen, wenn man doch verfügungsberechtigt ist?
    Das mit der Vorsorgevollmacht erschließt sich mir, wegen der gesetzlichen Vertretung.
    Sollte man wahrscheinlich echt machen.
    Wird sonst ein vom Amt bestellter gestzlicher Vertreter eingesetzt?
    Vollmacht dann, wenn man nicht verfügungsberechtigt ist oder es Konten gibt, für die man nicht verfügungsberechtigt ist.

Wie das heute mit dem Vertreter ist, weiß ich nicht. Als meine Mutter damals im Koma lag, war mein Vater der vom Amtsgericht bestellte Vertreter. Das ist aber schon bald 20 Jahre her und das Betreuungsgesetz wurde inzwischen geändert.
    Ich denke aber, sobald Vermögen im Spiel ist, wird ein gesetzlicher Betreuer bestellt.

Zwei meiner drei liebsten Männer: mein Sohn und mein Bruder ca. 1996/97

Gast

Eben erzählte ein Bekannter, dass es zu Komplikationen kommen kann in punkto Bankgeschäfte usw, wenn ein Ehepartner (Hauptverdiener) plötzlich geschäftsunfähig wird, also z.B. ins Koma fällt oder ähnliches.
    Kann das wirklich sein, dass es dann Schwierigkeiten auch mit gemeinsamen Konten gibt?
    Hat jemand Ahnung?
    Also als ich meine /unsere (jeder hatte eine Eigene) Kreditkarte kündigen wollte, MUSSTE mein Mann mit unterschreiben obwohl es von anfang an mein Konto war

Da fragst Du was...

defredo ist offline Legende

Wenn jemand geschäftsunfähig ist, dann kann man eine Betreuung beim Amtsgericht beantragen.
    Dafür muß man medizinische Unterlagen einreichen und ein vom Gericht bestellter Arzt erstellt dann ein Gutachten darüber.
    Danach gibts eine "Verhandlung" vor dem Amtsgericht bei der dann auch der Betreuer bestellt wird.

Das ist nur dann ein Außenstehender, wenn in der Familie keine Einigkeit erzielt werden kann bzw. Angehörige nicht für geeignet eingestuft werden. (Schufaeinträge etc.)

Das Ganze dauert aber, bei uns sind es inzwischen 3 Monate. Die Zeit sollte man also irgendwie finanziell überbrücken können.

suzimausi ist offline Tickerqueen des Ere

Hat jemand Ahnung?
    wenn ich konto-mitinhaber bin geht das die bank erst einmal gar nichts an....

regeln kann man alles per vorsorgevollmacht oder notarieller urkunde

suzimausi ist offline Tickerqueen des Ere

wenn jemand nicht mehr in der lage ist seine geschäfte selbst zu erledigen
    sprich jemand ist nicht mehr geschäftsfähig

das kann auch kurzfristig eingerichtet und wieder aufgehoben werden...