Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34
    roli ist offline journey (wo)man

Unglücklich Der letzte Kindergartentag -- heul

Heute startet mein jüngster Sohn zur Kindergartenübernachtung, morgen früh dann gemeinsames Frühstück und Abschiedsgedichte vortragen und Abschiedsgeschenk überreichen und ich sitze hier zu Hause und hab so Angst vor diesem ganzen "Zum letzten Mal" und ich komme gerade aus dem Heulen nicht raus...
    Es geht ja nicht nur für meinen Sohn eine Lebensphase zu Ende (wobei er das ja gar nicht so wahrnimmt, da überwiegt die Freude auf die Schule), sondern auch für mich. Schreibt mir mal was zum Trösten...
    Roli

kati1966 ist offline Urgestein

Standard Re: Der letzte Kindergartentag -- heul

Zitat Zitat von roli Beitrag anzeigen
    Heute startet mein jüngster Sohn zur Kindergartenübernachtung, morgen früh dann gemeinsames Frühstück und Abschiedsgedichte vortragen und Abschiedsgeschenk überreichen und ich sitze hier zu Hause und hab so Angst vor diesem ganzen "Zum letzten Mal" und ich komme gerade aus dem Heulen nicht raus...
    Es geht ja nicht nur für meinen Sohn eine Lebensphase zu Ende (wobei er das ja gar nicht so wahrnimmt, da überwiegt die Freude auf die Schule), sondern auch für mich. Schreibt mir mal was zum Trösten...
    Roli
    Ui na dann warten wir mal zusammen

EinKesselBuntes ist offline Profi-Daumendrückerin

Also ich kann Dir sagen: für die meisten Kinder ist es kein bißchen schlimm, daß diese "Lebensphase" zu Ende geht und davon kann man sich als Erwachsener ruhig mal ne Scheibe abschneiden.

Bei uns waren es nur die Mütter, die daraus so eine riesige Sache gemacht haben, die Kinder waren voller Vorfreude auf die Schule und so soll es doch auch sein.

Ingrid3 ist offline Legende

Zitat Zitat von EinKesselBuntes Beitrag anzeigen
    Also ich kann Dir sagen: für die meisten Kinder ist es kein bißchen schlimm, daß diese "Lebensphase" zu Ende geht und davon kann man sich als Erwachsener ruhig mal ne Scheibe abschneiden.

Bei uns waren es nur die Mütter, die daraus so eine riesige Sache gemacht haben, die Kinder waren voller Vorfreude auf die Schule und so soll es doch auch sein.
    mein Sohn hat geweint, als er sich vom Kindergarten verabschiedet und es war nicht, weil die Mama rührselig gewesen wäre

EinKesselBuntes ist offline Profi-Daumendrückerin

Zitat Zitat von Ingrid3 Beitrag anzeigen
    mein Sohn hat geweint, als er sich vom Kindergarten verabschiedet und es war nicht, weil die Mama rührselig gewesen wäre
    Ich glaube trotzdem, daß sich die meisten Kinder auf die Schule freuen.

maigloeckchen ist offline Urgestein

was ist dieses geheule, wenn der kindergarten vorbei ist, die grundschule vorbei ist?

für mich waren das freudentage. meine kinder werden größer, etwas neues erwartet sie. aufregung, vorfreude.

wer immer am alten hängt und dem nachheult, hat zukunftsangst und kann nicht loslassen. willst du für immer dein baby behalten?

Gast

Zitat Zitat von EinKesselBuntes Beitrag anzeigen
    Ich glaube trotzdem, daß sich die meisten Kinder auf die Schule freuen.

Meine haben sich auf die Schule gefreut und trotzdem ihrer geliebten Erzieherin und den Kindergartenfreunden nachgetrauert.
    Das eine schließt das andere nicht aus.

Magrat ist offline qooler Mobilnick

Zitat Zitat von sabaydi Beitrag anzeigen
    Meine haben sich auf die Schule gefreut und trotzdem ihrer geliebten Erzieherin und den Kindergartenfreunden nachgetrauert.
    Das eine schließt das andere nicht aus.
    hmm ich glaube das ist bei Mädchen "schlimmer" als bei Jungs - hier zumindest

Grundschulabschied war schlimm, das war so eine super Klasse und so eine tolle Lehrerin, wenn da ringsherum die Tränchen tröpfeln, steckt das an
    Gruß
    die Magrat

Gast

Zitat Zitat von maiglöckchen Beitrag anzeigen
    was ist dieses geheule, wenn der kindergarten vorbei ist, die grundschule vorbei ist?

für mich waren das freudentage. meine kinder werden größer, etwas neues erwartet sie. aufregung, vorfreude.

wer immer am alten hängt und dem nachheult, hat zukunftsangst und kann nicht loslassen. willst du für immer dein baby behalten?
    Bei meiner Großen war es auch so.
    Bei der Kleinen mischte sich in die Freude darüber, was sie schon alles kann auch die Wehmut.
    Ich wusste, dass ich mit großer Wahrscheinlichkeit kein weiteres Kind bekommen und dieses Großwerden nicht noch einmal begleiten würde.

Und dann ging ich ja auch insgesamt 5 Jahre tagaus tagein mit ihnen in den Kindergarten und hatte dort meine Kontakte, haben mich dort engagiert, die Gruppen bei Ausflügen begleitet, die Zuckertütenfeste mitgestaltet, den Osterhasen gespielt etc. Das war auch für mich ein Abschied.

Aber geheult habe ich nicht.
    Es war halt eine Mischung aus Abschied und Neubeginn, wie so oft im Leben.

Gast

Zitat Zitat von Magrat Beitrag anzeigen
    hmm ich glaube das ist bei Mädchen "schlimmer" als bei Jungs - hier zumindest

Grundschulabschied war schlimm, das war so eine super Klasse und so eine tolle Lehrerin, wenn da ringsherum die Tränchen tröpfeln, steckt das an
    In der (recht übersichtlichen) GS war es so, dass quer durch alle Klassenstufen geheult wurde, wenn die 4. Klassen verabschiedet wurden. :)