Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41
    Gast

Standard Halsschmerzen - wer kann mir helfen?

Aaaalso, es ist eine längere Geschichte.

Vor knapp 2 Wochen hatte ich schreckliche Halsschmerzen, bin zum Hausarzt gegangen, habe ein Antibiotikum (Cefuroxim) erhalten und fühlte mich nach 3 Tabletten wieder gesund.

Letzten Montag habe ich die letzte Tablette genommen.

Letzten Mittwoch bekam ich nachmittags leichte Halsschmerzen, die über Nacht schlimmer wurden.
    Donnerstags war ich beim Hausarzt. Dieser sah einen kräftig roten Hals, machte einen Rachenabstrich (Suche nach Streptokokken) und empfahl mir Ibuprofen gegen die Schmerzen.
    Er sagte, die Halsentzündung könne zurückgekehrt sein, aber sicher sei er sich nicht.

Das Ergebnis des Abstrichs war gestern noch nicht da.

Seit Donnerstag fühle ich mich phasenweise fit, dann wieder total am Ende. Eben habe ich eine Stunde geschlafen, weil ich mich schlagartig wieder schlecht fühlte.
    Nun frage ich mich, ob ich mal zum hausärztl. Notdienst gehen sollte, wenn es mir morgen nicht besser ist. Oder sagen die dann, dass ich aufs Ergebnis des Abstrichs warten soll? Dafür möchte ich mich ungern 3 Stunden in deren Wartezimmer setzen.

Der Hausarzt ist erst ab Montag, 16 Uhr, wieder da; vorher erfahre ich also nichts.

Hat jemand eine Idee? Oder zumindest eine Runde Mitleid für mich?
    Danke.

celawuff ist offline cela wie?

Standard Re: Halsschmerzen - wer kann mir helfen?

Gast

Gast

Dass das AB nicht ausreichend gewirkt hat, habe ich bisher nicht erlebt.
    Der Arzt wollte mir deswegen auch nichts mehr aufschreiben, aber so matschig, wie ich mich fühle, kann ich nicht gesund sein.

Aspirin darf ich nicht, weil ich noch stille, aber mit Ibuprofen habe ich die Schmerzen gut im Griff.

Danke. :)

Zitat Zitat von celawuff Beitrag anzeigen
    Halsschmerzen sind gemein....

mir hilft - zumindest eine Weile - Heißes trinken und Aspirin... Notdienst musst du selber entscheiden, wie du dich fühlst...

als ich noch meine Mandeln hatte, bin ich oft beim Notdienst gewesen, weil Halsschmerzen immer gleich eine Mandelentzündung bedeuteten und ohne AB nicht besser wurden, ich hatte es auch ab und an, dass das erste AB nicht aussreichend gewirkt hat

Gute Besserung

Gast

Zitat Zitat von celawuff Beitrag anzeigen
    Halsschmerzen sind gemein....

mir hilft - zumindest eine Weile - Heißes trinken und Aspirin... Notdienst musst du selber entscheiden, wie du dich fühlst...

als ich noch meine Mandeln hatte, bin ich oft beim Notdienst gewesen, weil Halsschmerzen immer gleich eine Mandelentzündung bedeuteten und ohne AB nicht besser wurden, ich hatte es auch ab und an, dass das erste AB nicht aussreichend gewirkt hat

Gute Besserung

Die Frage ist nur, ob ein AB wirklich angebracht ist. Es ist ja die Frage, ob sie einen viralen oder bakteriellen Infekt hat. Bei solchen Sachen gehe ich sofort zum HNO, der Hausarzt würde mich wegschicken (zum HNO). Wenn der HNO nicht sicher ist, macht er einen kleinen Bluttest um eben zu sehen, ob ein AB überhaupt nötig ist. Wenn nicht, bekomme ich andere Medikamente verschrieben. Hilft alles nichts, oder aber es ist von Anfang ganz schlimm, macht er zusätzlich noch einen Abstrich.
    Muss aber dazu sagen, dass ich mit dem wohl wirklich Glück habe. Viele machen das leider nicht.

Gast

Gast

Gast

Zitat Zitat von Garnelchen Beitrag anzeigen
    Die Frage ist nur, ob ein AB wirklich angebracht ist. Es ist ja die Frage, ob sie einen viralen oder bakteriellen Infekt hat. Bei solchen Sachen gehe ich sofort zum HNO, der Hausarzt würde mich wegschicken (zum HNO). Wenn der HNO nicht sicher ist, macht er einen kleinen Bluttest um eben zu sehen, ob ein AB überhaupt nötig ist. Wenn nicht, bekomme ich andere Medikamente verschrieben. Hilft alles nichts, oder aber es ist von Anfang ganz schlimm, macht er zusätzlich noch einen Abstrich.
    Muss aber dazu sagen, dass ich mit dem wohl wirklich Glück habe. Viele machen das leider nicht.
    Um die Frage zu klären, ob viral oder bakteriell, gibt es ja einen Abstrich.

Allerdings "kenne" ich die Schmerzen ganz gut, ich hatte ja schon öfter Anginen.

Entschuldigung übrigens, ich habe dir und Celawuff irgendwie falsch angehängt geantwortet, aber ich denke, ihr kapiert trotzdem, was für wen war - kommt davon, wenn ich in 3 Fenstern gleichzeitig lese und schreibe.

celawuff ist offline cela wie?

Goldbek ist offline Quiddje