Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45
Like Tree1gefällt dies

Thema: Bleibender Zahn extrem schief

Galama ist offline bittersweet

Standard Bleibender Zahn extrem schief

Bei Sohn (6) kommt unten gerade ein Zahn raus.
    Der daneben ist schon da und sieht auch recht gut aus. Aber der zweite der da kommt ist um 180 Grad verdreht, der kommt quasi waagrecht zum anderen raus.

Aber er hat da unten auch echt keinen Platz, die Milchzähne stehen schon recht eng.

Werde jetzt morgen mal beim ZA anrufen.

Kennt das jemand? Was wird da gemacht?
    Nachbar(milch)zahn gezogen um Platz zu schaffen? Oder abwarten und wir dürfen wir dann gleich mit Zahnspange und Co. anfangen :(
    Geändert von Galama (12.08.2010 um 21:19 Uhr)
    Gruß Galama³

LaPetite ist offline enthusiast

Standard Re: Bleibender Zahn extrem schief

Guten Abend.

Ich habe mich gerade hier registriert, um genau zu diesem Thema mal eine Frage zu stellen. Also klinke ich mich mal hier mit ein, wenn Du nichts dagegen hast.

Mein 6jähriges Kind hat nämlich aus dem selben Grund nächste Woche einen Termin beim Kieferorthopäden. Ich frage mich, was da dann bei einem so kleinen Kind getan wird. Vielleicht ist ja eine Mutter hier, deren Kind im selben Alter schon beim KO war. Ich frage mich, ob es auch schon Spangen in dem Alter gibt.

Bei uns geht es übrigens auch darum, im Minikiefer Platz zu schaffen, da die neuen Zähne enorm groß sind.

Sandymama ist offline Pooh-Bah

hatte mein mittlerer mit mehreren zähnen

alles krumm und verdreht im unterkiefer, insbesondere im frontzahnbereich

wurde gewartet bis alle bleibenden zähne da waren dann kam die spange

heute hat er einen perfekten biss, dank einer ganz supertollen kieferorthopädin

und das in 3 jahren

mit 6 jahren brauchst du dir da erst einmal keine gedanken machen, außer der guten pflege dieses zahnes

kein_engel_36 ist offline Legende

Zitat Zitat von Galama Beitrag anzeigen
    Der daneben ist schon da und sieht auch recht gut aus. Aber der zweite der da kommt ist um 180 Grad verdreht, der kommt quasi waagrecht zum anderen raus.

Aber er hat da unten auch echt keinen Platz, die Milchzähne stehen schon recht eng.

Nachbar(milch)zahn gezogen um Platz zu schaffen? Oder abwarten und wir dürfen wir dann gleich mit Zahnspange und Co. anfangen :(
    Ist bei Sohn 2 auch so. Wir haben jetzt einen Termin beim Kieferorthopäden bekommen.

Was genau gemacht wird, weiß ich auch noch nicht, da es da ganz verschiedene Möglichkeiten gibt.

Ach ja, mit 6 wurde da gar nichts gemacht. Manch ein ZA wartet ab, bis alle bleibenden Zähne da sind, manch einer macht es eben schon, wenn das Kind 10 Jahre alt ist.

Wir mussten warten. Sohn wird im Dez. 14. Nun hoffen wir eben, was auf uns zukommt.
    In der Zwischenzeit mussten wir immer mal wieder zum ZA/KO, um eben zu schauen, ob es nicht all zu schlimm wird und wirklich kein Platz mehr ist.

Sandymama ist offline Pooh-Bah

Zitat Zitat von LaPetite Beitrag anzeigen
    Guten Abend.

Ich habe mich gerade hier registriert, um genau zu diesem Thema mal eine Frage zu stellen. Also klinke ich mich mal hier mit ein, wenn Du nichts dagegen hast.

Mein 6jähriges Kind hat nämlich aus dem selben Grund nächste Woche einen Termin beim Kieferorthopäden. Ich frage mich, was da dann bei einem so kleinen Kind getan wird. Vielleicht ist ja eine Mutter hier, deren Kind im selben Alter schon beim KO war. Ich frage mich, ob es auch schon Spangen in dem Alter gibt.

Bei uns geht es übrigens auch darum, im Minikiefer Platz zu schaffen, da die neuen Zähne enorm groß sind.

nicht die bleibenden zähne sind extrem groß sondern der kiefer und der kopf des kindes ist noch lange nicht ausgewachsen

Raudi1976 ist offline ich bin ich ;o)

Tochter ihr oberer Schneidezahn kam auch quer raus. Der Zahnarzt meinte, abwarten! Inzwischen hat sich der Zahn schon etwas in die richtige Stellung gedreht, dadurch das die nächsten bleibenden Zähne raus gekommen sind. Um eine Zahnspange wird meine Motte dennoch nicht drum herum kommen...
    LG N.

*** Mini-Zicke 12/2002 ***
    ***** AE seit 2004 *****
    .

Raudi1976 ist offline ich bin ich ;o)

Tochter ihr oberer Schneidezahn kam auch quer raus. Der Zahnarzt meinte, abwarten! Inzwischen hat sich der Zahn schon etwas in die richtige Stellung gedreht, dadurch das die nächsten bleibenden Zähne raus gekommen sind. Um eine Zahnspange wird meine Motte dennoch nicht drum herum kommen...
    LG N.

*** Mini-Zicke 12/2002 ***
    ***** AE seit 2004 *****
    .

Zitat Zitat von Sandymama Beitrag anzeigen
    nicht die bleibenden zähne sind extrem groß sondern der kiefer und der kopf des kindes ist noch lange nicht ausgewachsen
    :D ja, natürlich. Im Prinzip ist es so herum. Aber bei meinem Kind kommt hinzu, dass es extrem winzige Milchzähne hat und die bleibenden Zähne wirklich außerordentlich groß sind (hat die Zähne ihres Vaters)- das hat selbst der Zahnarzt so gewertet, Genau deshalb hat sie auch bei 2 Zähenen einen so heftigen Schiefstand.

Sünni ist offline willhiernichtweg!

Tochter (morgen 8) hat letzte Woche wegen Engstand einen Lipbumper bekommen, dann in den nächsten Monaten ergängend eine Spange oben und dann eine lose... vorerst!
    Geändert von Sünni (12.08.2010 um 22:19 Uhr)
    Sünni

"Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Freude am Menschen
    noch nicht verloren hat!" (TAGORE)

Zitat Zitat von Sünni Beitrag anzeigen
    Tochter (morgen 8) hat letzte Woche wegen Engstand einen Lipbumper bekommen, dann in den nächsten Monaten ergängend eine Spange oben und dann eine lose... vorerst!
    Ich google jetzt sofort "Lipbumper" :) klingt spannend.