Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42
    Gast

Standard Re: Klassenkasse- Wieviel?

Zitat Zitat von Jodie Beitrag anzeigen
    Naja, zwischen Grund- und weiterführender Schule liegen allerdings auch Welten, was die Materialien und Aktionen angeht.

Es ist die Frage, was aus der KK rausgeht: nur Material wie Tonpapier und co. (bzw. auch welches Material, wenn man nur mit Wasserfarben malen lässt, ist das natürlich günstiger als wenn man mal besondere Dinge macht) oder auch Ausflüge etc.

Wir liegen hier alle im Schnitt in der GS immer bei ca 30 € / Jahr, wobei kleinere Aktionen wie Theaterbesuche, Snacks nach dem Martinszug oder auch an Karneval aus der KK bezahlt werden. Gym bei Tochter ist von der KK her deutlich weniger, von den Zusatzaktionen allerdings... oha!

Wenn es um die erste Klasse geht: da muss ja erst mal ein gewisser Grundstock an Material angeschafft werden... Alternativ (und für die Lehrer einfacher und weniger zeitintensiv!) ist es natürlich, wenn man jeden Bogen Tonpapier (...) einzeln mitbringen lässt. Das wird dann aber auch für die Eltern insgesamt teurer. Zu Beginn der 1. Klasse werden bei uns auch 20 € eingesammelt.
    ja, martinslaternen und so sehe ich ja auch ein..auch weihnachtsbastelei..
    aber sie kauft zb. die hefte für die kinder..und es wird kopiert was der kopierer hergibt.
    irgendwelche lehrgänge, übungsblätter etc..für jedes kind locker 50 seiten für einen lehrgang- davon gibt es mehr als einen im halbjahr + die normalen kopien die eh rumgehen..und dann kommt nach einem halben jahr die aufforderung zur nachzahlung, weil das "kopiergeld" aufgebraucht ist..ausflüge finden kaum statt, müssen , wenn auch bezahlt werden.
    ich muss allerdings zugeben, dass ich keine ahnung habe, was zb. eine busfahrt zum zoo kostet..wir zahlen dann halt den eintritt..
    ich hab bei uns im dorf irgendwie auch das gefühl, dass hier mehr gemacht wird? weil das geld im dorf ja meist auch vorhanden ist.
    ich sehe halt irgendwie nicht genau wo das geld bleibt..
    bei sohn- selbe schule damals- hatten wir deutlich weniger..

Diamant ist gerade online Sächsisches Angelhuhn

In der Grundschule waren es 20 € pro Jahr. Das wurde für Material, Ausflüge und kleine Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke benutzt. Das was übrig war verringerte die Kosten zur Abschlußfahrt.

Jetzt, in der 5., sind es 3,- € pro Monat.
    LG STEINLINDA WHISKAS LIKORIA HUHN

Gast

Zitat Zitat von JoGa Beitrag anzeigen
    Bei uns waren es 10 EUR pro Halbjahr - und es war viel zu viel. Am Ende von Kl. 4 hat sich ein Betrag von über 200 EUR aufgebaut, der nopch übrig war (trotz Eis essen und weitere Aktionen). Der Betrag wurde dann großzügig der Schule gespendet für notwendige Anschaffungen
    Aber was will man machen?
    Sich beschweren?

Bei uns wurde aus der KK auch die Geschenke für Lehrer zu Weihnachten bezahlt.

In der weiterführenden Schule wollte der Lehrer zu Beginn des letzten Schuljahres die KK aufstocken, es wäre für jedes Kind nur noch 15 Euro drin. Ich habe dann (als Einzige!) gesagt, er könnte sich ja melden wenn es nicht reicht. Kam aber keine Meldung. :D

Gast

Zitat Zitat von kaffeetante2009 Beitrag anzeigen
    Sich beschweren?

Bei uns wurde aus der KK auch die Geschenke für Lehrer zu Weihnachten bezahlt.

In der weiterführenden Schule wollte der Lehrer zu Beginn des letzten Schuljahres die KK aufstocken, es wäre für jedes Kind nur noch 15 Euro drin. Ich habe dann (als Einzige!) gesagt, er könnte sich ja melden wenn es nicht reicht. Kam aber keine Meldung. :D
    Bei uns führt der Elternvertreter die Klassenkasse.
    Und die Lehrerin bekam auch immer zu Weihnachten eine Kleinigkeit (überflüssigerweise....)

Gast

Zitat Zitat von JoGa Beitrag anzeigen
    Bei uns führt der Elternvertreter die Klassenkasse.
    Und die Lehrerin bekam auch immer zu Weihnachten eine Kleinigkeit (überflüssigerweise....)
    Lass mich raten.....Du bist kein Fan von ihr?

Gast

Zitat Zitat von die-scheffe Beitrag anzeigen
    Wieviel zahlt ihr in die Klassenkasse - Grundschule, 3 Klasse ein? Reicht das für ein Jahr oder müsst ihr nachzahlen?

Die will 20 EUR haben..letztes Jahr sollten wir noch 10 nachzahlen..

Sohn muss 10 zahlen, die kommen damit mehr als locker hin..(Realschule)

20 EUR find ich happig..sorry.
    Lass ich den Papa zahlen - der muss auch zum Elternabend

Kommt drauf an, WAS davon gezahlt wird

ccc
    ccc ist offline Carpal Tunnel

Wieviel zahlt ihr in die Klassenkasse - Grundschule, 3 Klasse ein? Reicht das für ein Jahr oder müsst ihr nachzahlen?

hier wird 1,50 euro pro monat eingezahlt. abschlußfahrt ist aber von jedem selber zu bezahlen und mitunter auch noch geld für ausflüge.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Gast

Zitat Zitat von kaffeetante2009 Beitrag anzeigen
    Lass mich raten.....Du bist kein Fan von ihr?
    Ich finde diese Schenkerei überflüssig. Die Frau macht ihren Job und kriegt Geld dafür.
    Zum Schuljahresende gibts ja auch immer noch mal was. find ich persönlich einfach über....

Raudi1976 ist offline ich bin ich ;o)

E1 und E2 (1. Klasse auf zwei Jahre geteilt) = 5 Euro.

2. Klasse = 10 Euro!!!

19 Kinder sind es in der Klasse...
    LG N.

*** Mini-Zicke 12/2002 ***
    ***** AE seit 2004 *****
    .

Gast

Hier gibt es keine Klassenkasse, weder Grundschule noch Gymnasium.