Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 58
    Sandymama ist offline Pooh-Bah

Standard Re: besuch gedenkstätte KZ

Zitat Zitat von unterm_Asphalt Beitrag anzeigen
    ab welchem alter würdet ihr das mit eurem kind machen/ habt es getan?
    buchenwald zbsp.

mein sohn war mit der berufsschule in auschwitz

und das fand ich schon sehr grenzwertig...

das vor und nachbereiten dieses aufenthaltes war für mich als mutter sehr schwer, auch wenn es in der schule vorbereitet wurde

Gast

Ab 13,14? Ist aber denk ich abhängig vom individuellen Reifegrad. Irgendwann sollte sich aber wohl jeder damit auseinandersetzen finde ich.
    Und ich finde solche Aktivitäten sehr gut in der Schule aufgehoben. Mit Gleichaltrigen das Thema vor-und nachbereiten finde ich gut.

HellaMadrid ist offline Legende

Zitat Zitat von legofee Beitrag anzeigen
    Warum nicht?
    Ich hab keinen Bedarf und alleine werden die Kinder wohl kaum gehen. Gott sei Dank werden wir in die Verlegenheit nie kommen.

Lolaluna ist offline Legende

buchenwald zbsp.
    In der Schule meines Sohnes fähr jede 9-te Klasse nach Auschwitz.

Früher würde ich es auf keinen Fall wollen, ich war als erwachsene dort mit meinem Exmann und er war noch nicht "reif" dafür.

Viel Aufklärung und Gesprechzeit würde es für die Vorbereitung benötigen, meiner Meinung nach.

unterm_Asphalt ist offline Legende

Zitat Zitat von Sandymama Beitrag anzeigen
    mein sohn war mit der berufsschule in auschwitz

und das fand ich schon sehr grenzwertig...

das vor und nachbereiten dieses aufenthaltes war für mich als mutter sehr schwer, auch wenn es in der schule vorbereitet wurde
    echt?

ich war auch in ausschwitz... naja, ich war da vielleicht 17 oder so. meine eltern hatten damit nix zu tun. ich habe das mit mir und meinen freunden besprochen. allerdings war das ganze thema für mich schon als jüngeres kind interessant.

ich glaub, ich war schon sehr früh (grundschule) in einer gedenkstätte. so mit 9 oder 10 ca.

LG von u_A. mit
    S. *12/02 und J. *11/11 und G. *05/14

legofee ist offline enthusiast

Zitat Zitat von claud79 Beitrag anzeigen
    Ab 13,14? Ist aber denk ich abhängig vom individuellen Reifegrad. Irgendwann sollte sich aber wohl jeder damit auseinandersetzen finde ich.
    Und ich finde solche Aktivitäten sehr gut in der Schule aufgehoben. Mit Gleichaltrigen das Thema vor-und nachbereiten finde ich gut.
    Mit 12 haben wir das Frauen-KZ Ravensbück besichtigt und in der 8. Klasse Buchenwald. Letzteres hat mich sehr stark berührt, besonders das Bildmaterial und der Film zum Besuch. In der Schule gabs dazu auch ein entsprechendes Buch als Lektüre.Die Bilder kann ich jetzt noch aus dem Gedächtnis abrufen. Keine Ahnung wie die Gedenkstätte jetzt für Besucher ausgelegt ist.Mit Kind würde ich warten bis es sich mit dem Thema auseinandersetzt.

H-U-G-O ist offline Wasser-Aqua-Ersatznick

buchenwald zbsp.
    ist doch alles viel zu weit weg von hier......

Standard @ all: Danke

ich hätte das früheste alter deutlich jünger geschätzt, so ab 10 - 12 jahre.

vielleicht aber weil ich da von mir ausgehe, mich hat das als kind schon sehr interessiert und ich halte es auch für ein wichtiges thema, welches ich zbsp mit meinem kind schon jetzt (sie ist 7) thematisiere. (sie fragt aber auch, zbsp weil wir hier die "stolpersteine" haben:

Stolpersteine ? Wikipedia )

LG von u_A. mit

Zitat Zitat von H-U-G-O Beitrag anzeigen
    ist doch alles viel zu weit weg von hier......
    hö?

LG von u_A. mit

Gast

Zitat Zitat von Viviansmama Beitrag anzeigen
    Wir fahren 1-2x/Woche am KZ Dachau vorbei. Tochter (7) will es unbedingt sehen. Ich hab ihre Frage "wann bin ich endlich alt genug dafür" schon x-mal mit "dafür ist man nie im richtigen Alter, das sind auch für Erwachsene schlimme Bilder" nicht-beantwortet. Ich möchte einfach, dass sie vorher zumindest in Grundzügen etwas weiß über Judenverfolgung generell und wie es zum 3. Reich kommen konnte. Das 2. Thema haben wir schon mehrfach während längerer Autofahrten angesprochen, über das 1. müsste ich mir selbst noch was anlesen, um dazu halbwegs sattelfest zu sein. Und ich würde ihr die schlimmsten Bilder vorher am Laptop zeigen. Ich schätze, dass diese Grundvoraussetzungen im Laufe des nächsten (halben?) Jahres geschaffen sind. Und wenn sie dann noch will, können wir gehen.
    Mit 7?
    Du scherzt hoffentlich.

Meine wollen auch vieles......