Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 58 von 58
  1. #51
    Avatar von -morommo-
    -morommo- ist offline teilzeitmuddi
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    16.228

    Standard Re: besuch gedenkstätte KZ

    Zitat Zitat von unterm_Asphalt Beitrag anzeigen
    ab welchem alter würdet ihr das mit eurem kind machen/ habt es getan?
    buchenwald zbsp.
    ich war mit 14 das erste mal in buchenwald und es hat mich sehr umgehauen, obwohl ich mich vorher mit dem thema beschäftigt hatte. die bilder, die dort im infobereich laufen, sind selbst für einen erwachsenen schwer zu verarbeiten. auch der bereich der isolationshaft war für mich schwierg zu verkraften.

    ich würde es meinem kind nicht vor 14 vorschlagen.

  2. #52
    pseu ist offline Wasdubisdnkerl?
    Registriert seit
    02.09.2002
    Beiträge
    8.047

    Standard Re: besuch gedenkstätte KZ

    Zitat Zitat von unterm_Asphalt Beitrag anzeigen
    ab welchem alter würdet ihr das mit eurem kind machen/ habt es getan?
    buchenwald zbsp.
    Wenn ich den Eindruck habe, das Kind hat Einiges dazu gelesen und ein Bedürfnis, dorthin zu gehen.

    ...oder wenn der/die Jugendliche schon ziemlich groß ist, und ich den Eindruck habe, ihm fehlt das Einfühlungsvermögen.

  3. #53
    Gast

    Standard Re: besuch gedenkstätte KZ

    Ich war als Erwachsene mit einer Gruppe 15/16-Jähriger in Buchenwald. Wir waren alle geschockt, auch die "harten" Jungs. Vor 15 würde ich es nicht empfehlen!

  4. #54
    Avatar von Alex74
    Alex74 ist offline Legende
    Registriert seit
    18.02.2004
    Beiträge
    22.826

    Standard Re: besuch gedenkstätte KZ

    Zitat Zitat von unterm_Asphalt Beitrag anzeigen
    ab welchem alter würdet ihr das mit eurem kind machen/ habt es getan?
    buchenwald zbsp.
    das Dokuzentrum unter den Stehlen war ab 14. Denke das passt hier auch… Bin schon am Überlegen wann wir mal gehen…
    Geändert von Alex74 (19.10.2010 um 08:12 Uhr)
    Benefizkonzert… Alle Jahre wieder ein Traum!
    http://benefiz-konzert.com/index.php

  5. #55
    Gast

    Standard Re: besuch gedenkstätte KZ

    Sohn hätte es vom Wissen her schon mit 10 Jahren gekonnt - emotional ganz schwer einzuschätzen- in der Schule wurde es nicht angeboten.- Ich besuche garantiert nicht eine einzige- die Dokumentationen, die ich im Laufe meines (Schüler)Lebens gucken durfte, haben ausgereicht das Ausmaß und das Grauen zu begreifen.

    Besucht hat er bis heute keine Gedenkstätte.

  6. #56
    Avatar von petra265
    petra265 ist offline journey (wo)man
    Registriert seit
    04.06.2010
    Beiträge
    64

    Standard Re: besuch gedenkstätte KZ

    Ich war damals mit 15 von der Schule aus. Es war schlimm, weil ein Überlebender neben mir Stand...

  7. #57
    Avatar von Britta 72
    Britta 72 ist offline Poweruser
    Registriert seit
    14.09.2002
    Beiträge
    8.812

    Standard Re: besuch gedenkstätte KZ

    Ich habe das jetzt meiner Großen für die Klassenfahrt nächstes Jahr vorgeschlagen.( Weimar, Jena usw, u.a. auch Buchenwald)
    Sie sollen sich Gedanken machen wo sie hinfahren könnten.
    Wir waren damals in der 7. Klasse dort und fanden das sehr interessant. Hatten aber vorher in der Schule schon viel darüber gehört.
    Britta mit
    Zicke 9/97 und Zickenbock
    1/04












  8. #58
    Sascha ist offline Urgestein
    Registriert seit
    13.06.2002
    Beiträge
    182.418

    Standard Re: besuch gedenkstätte KZ

    Zitat Zitat von unterm_Asphalt Beitrag anzeigen
    ab welchem alter würdet ihr das mit eurem kind machen/ habt es getan?
    buchenwald zbsp.
    Würde ich weniger vom Alter und mehr vom Kind abhängig machen.

    ICH war mit *nachrechne* 17 in Auschwitz, das hat mich ziemlich mitgenommen (erstaunlicherweise hat mich ein Jahr vorher Dachau nicht sonderlich mitgenommen...Dachau war irgendwie "unrealistisch".)
    Sascha
    das war ja wohl individualtaktischer Nonsens

    Most important decisions in life are made between two people in bed
    Billy Bragg

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •