Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Gast

    Standard 2. Fremdsprache: wie viele Jahre zum Abitur Pflicht.

    Wer kann mir sagen wie viele Jahre man bis zu man Abitur die 2. Fremdsprache gelernt haben muss?

    Ich habe schon bei Bekannten und in einem Schulsekretäriat (die wusste es nicht genau) hier rumgefragt .
    Die Antworten schwankten zwischen 3 oder 4 Jahren.

    Bis jetzt wurde das Gymnasium besucht (jetzt Mitte Klasse 9). 2. Fremdsprache also 3 1/2 Jahre. Frage mich ob das reicht um durch Schulwechsel die Sprache abzubrechen und trotzdem Abitur zu machen.

    Habe noch nicht in Schulen gefragt wollte im vorwege Informationen haben.

    Auf den Seiten der Schulbehörde (Prüfungsordnung o.ä.) finde leider ich nichts genaues bezüglich der 2. Fremdsprache.

    (ich habe neulich schon einen ähnlichen Frage gestellt - hoffe das niemand sich daran stört)

  2. #2
    pterodactyl ist offline enthusiast
    Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    230

    Standard Re: 2. Fremdsprache: wie viele Jahre zum Abitur Pflicht.


  3. #3
    Gast

    Standard Re: 2. Fremdsprache: wie viele Jahre zum Abitur Pflicht.

    4 Jahre in der Mittelstufe Klasse 7-10 mit 3 Wochen Stunden oder 3 Jahre in der Oberstufe mit 4 Wochenstunden, Bundesland Reihnlandpfalz

  4. #4
    Gast

    Standard Re: 2. Fremdsprache: wie viele Jahre zum Abitur Pflicht.


  5. #5
    Avatar von .Persephone.
    .Persephone. ist offline Auf Achse
    Registriert seit
    19.02.2010
    Beiträge
    4.690

    Standard Re: 2. Fremdsprache: wie viele Jahre zum Abitur Pflicht.

    Hier in BaWü beginnt die 2. Fremdsprache in der 6. Klasse, Latain sogar in der 5. Klasse. Ab der 11. Klasse ( G8) braucht man nur noch eine Fremdsprache.

  6. #6
    Avatar von ellabe
    ellabe ist offline Extrem Kofferpackerin
    Registriert seit
    13.11.2002
    Beiträge
    3.244

    Standard Re: 2. Fremdsprache: wie viele Jahre zum Abitur Pflicht.

    http://www.jumijo.de/bilder/signatur...less_birds_500
    "Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere Dein Problem."

  7. #7
    Gast

    Standard Re: 2. Fremdsprache: wie viele Jahre zum Abitur Pflicht.

    Zitat Zitat von pterodactyl Beitrag anzeigen
    Das ist sicher bundeslandabhängig.

    Hier muss die 2.Fremdsprache beim Wechsel auf das Gymnasium oder Fachgymnasium 3 Jahre neu gelernt werden.

    Wenn man aber von der Realschule auf das Gymnasium oder das Fachgymnasium wechselt, muss dort keine neue Fremdsprache gelernt werden, wenn an der RS eine zweite Fremdsprache vier Jahre durchgängig (mindestens mit Note ausreichend) gelernt wurde.

    In deinem Fall würde das so wahrscheinlich nicht reichen und das Kind müsste bei einem späteren Wechsel wieder auf ein Gymnasium zurück wieder neu mit einer Sprache anfangen.
    Sie könnte auf der Gesamtschule in Klasse 11 eine neue 2. Fremdsprache beginnen. Die hätte sie dann 3 Jahre.
    Was mich wundert weil viele meinen es währen 4 Jahre Pflicht.

    Das ist auf Gesamtschulen als Angebot nötig weil man auf Gesamtschulen (wie auf Realschulen) keine 2 Fremdsprache in Klasse 7 wählen muss.

  8. #8
    Gast

    Standard Re: 2. Fremdsprache: wie viele Jahre zum Abitur Pflicht.

    Zitat Zitat von Wiener Beitrag anzeigen
    Dieser Inhalt wurde gelöscht
    Unterschiedliche Stunden: das kann natürlich die Lösung für den Unterschied von 3 oder 4 Jahren sein.

  9. #9
    Avatar von -Cali-
    -Cali- ist offline -Wurzler-
    Registriert seit
    29.01.2010
    Beiträge
    294

    Standard Re: 2. Fremdsprache: wie viele Jahre zum Abitur Pflicht.

    Hier würde das (3 1/2 Jahre) nach meinen Infos nicht reichen.

    Meine Tochter hat vom Gym zur Realschule gewechselt.
    Wenn sie nach der mittleren Reife noch Abi machen will, dann braucht sie eine 2. Fremdsprache.

    Also entweder schon 4 Jahre auf dem Gym gehabt. Oder 4 Jahre auf der Realschule.
    Wenn sie die nicht voll hat, muss an der neuen Schule (Wirtschaftsgym, techn. Gym,....) eine weitere Sprache gelernt werden.
    LG,
    -Cali-
    (Ex-Calimerini)

  10. #10
    Gast

    Standard Re: 2. Fremdsprache: wie viele Jahre zum Abitur Pflicht.

    Zitat Zitat von Tinkebelle40 Beitrag anzeigen
    Dieser Inhalt wurde gelöscht
    Das ist der Grund, denn man geht von einer Gesamtstundenzahl aus 4Jahre X 3 Wochenstunden X Schulwochen oder 4Jahre X 4 Wochenstunden X Schulwochen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •