Seite 2 von 13 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 130
  1. #11
    jellybean73 ist offline Urgestein
    Registriert seit
    22.12.2005
    Beiträge
    51.920

    Standard Re: wie bring ich dem kind umrechnen bei?

    Zitat Zitat von CKNOE Beitrag anzeigen
    Dieser Inhalt wurde gelöscht
    ich glaub, das liegt nicht am üben.

    wir haben jetzt 2 wochen täglich das geübt.

    sie kann es theoretisch, aber sie hats (noch) nicht kapiert.
    und kann es daher nicht anwenden.

    eine förderstunde gibts leider auch nicht, dazu reicht die zeit nicht.
    also muss ich zuhause ran.
    Geändert von jellybean73 (07.12.2010 um 08:00 Uhr)

  2. #12
    Registriert seit
    28.01.2010
    Beiträge
    26.346

    Standard Re: wie bring ich dem kind umrechnen bei?

    Zitat Zitat von JoGa Beitrag anzeigen
    Ich gehe halt immer über die Kommaverschiebung. Bei Längen muss man pro Einheit ein Komma verschieben, bei Flächen 2 Kommas und bei Volumen 3 Kommas jeweils verrücken um in die nächste Maßeinheit zu kommen. Das macht man einfach so und lernt das als Technik - ohne es erstmal zu kapieren.
    Das nützt aber nichts, wenn man das Komma in die falsche Richtung verschiebt - und das scheint mir hier Teil des Problems zu sein.

  3. #13
    jellybean73 ist offline Urgestein
    Registriert seit
    22.12.2005
    Beiträge
    51.920

    Standard Re: wie bring ich dem kind umrechnen bei?

    Zitat Zitat von Handarbeitsfrau Beitrag anzeigen
    Das nützt aber nichts, wenn man das Komma in die falsche Richtung verschiebt - und das scheint mir hier Teil des Problems zu sein.
    auch, ja.

    die frage: wieviele nullen stellt sich ebenfalls.

  4. #14
    Avatar von EinKesselBuntes
    EinKesselBuntes ist offline Profi-Daumendrückerin
    Registriert seit
    29.01.2010
    Beiträge
    2.038

    Standard Re: wie bring ich dem kind umrechnen bei?

    Weshalb lässt sie es sich nicht nochmal vom Lehrer erklären?

  5. #15
    Gast

    Standard Re: wie bring ich dem kind umrechnen bei?

    Zitat Zitat von jellybean73 Beitrag anzeigen
    un tochters nicht.

    sie hat "das ist mathematik"- da sind dezimalzahlen ganz neu eigeführt.

    welches hat deine?

    und damit auch umrechnungen in der art von 334 mm = wieviele km

    Keine Ahnung, wie das Buch heißt.

    Die Umrechnungen von Maßen, Gewichten und Zeiteinheiten war bei Tochter Thema der ersten Schularbeit.

    Wenn sie das Grundprinzip noch nicht gelernt hat, muss sie halt jetzt klein anfangen.

    334 mm sind wieviel cm, und dann halt weiter bis sie bei km ist.

  6. #16
    jellybean73 ist offline Urgestein
    Registriert seit
    22.12.2005
    Beiträge
    51.920

    Standard Re: wie bring ich dem kind umrechnen bei?

    Zitat Zitat von EinKesselBuntes Beitrag anzeigen
    Weshalb lässt sie es sich nicht nochmal vom Lehrer erklären?
    hat die lehrerin gemacht, nicht nur für tochter.

    hat nix genützt.

    sie kann es theoretisch.
    bei konkreten beispielen sitzt sie ratslos da und fängt zu raten an, in welche richtung es gehen soll.
    bzw. wieviele nullen nun wegkommen oder dazukommen bzw. wo das komma nun hinkommt.

  7. #17
    Gast

    Standard Re: wie bring ich dem kind umrechnen bei?

    [quote=jellybean73;17688644]
    Zitat Zitat von tigger Beitrag anzeigen
    Na, wenn sie es angeblich weiß, dann muss sie doch nur noch wissen, bzw. darauf achten, ob die Zahl nun größer, oder kleiner werden muss.

    Also muss ich ein kg in g umwandeln, oder umgekehrt./QUOTE]

    genau darum gehts- sie kann die tabellen auswendig, ihr ist aber nicht klar, ob die zahl größer ode rkleiner werden muss.

    also schließe ich daraus, dass sie das system nich tkapiert hat.

    wenn sie eine angabe hat: 0,0324 km sind wieviele cm und sie sitzt davor und hat keine ahnung, ob, sie vor oder zurück rechnen muss und mit wievielen nullen.

    geschweige denn, wieviele nullen vor oder hinter dem komma stehen müssen oder wegmüssen.
    bzw. wo das komma hingehört.

    sie kann es nicht anwenden.

    Aber sie muss doch wissen, welche Einheit die Größere und welche die Kleinere ist.

  8. #18
    jellybean73 ist offline Urgestein
    Registriert seit
    22.12.2005
    Beiträge
    51.920

    Standard Re: wie bring ich dem kind umrechnen bei?

    Zitat Zitat von CKNOE Beitrag anzeigen

    334 mm sind wieviel cm, und dann halt weiter bis sie bei km ist.
    genau- da fängt das problem ja schon an!

    ich frag sie: wieviele mm hat EIN zentimeter?
    antwort: 10.

    wieviele cm sind dann 334 mm?
    antwort: 3340.

    wennst das wochenlang hast, verzweifelst :)

  9. #19
    jellybean73 ist offline Urgestein
    Registriert seit
    22.12.2005
    Beiträge
    51.920

    Standard Re: wie bring ich dem kind umrechnen bei?

    [QUOTE=CKNOE;17688734]
    Zitat Zitat von jellybean73 Beitrag anzeigen


    Aber sie muss doch wissen, welche Einheit die Größere und welche die Kleinere ist.
    das weiß sie.

    theoretisch.

  10. #20
    jellybean73 ist offline Urgestein
    Registriert seit
    22.12.2005
    Beiträge
    51.920

    Standard Re: wie bring ich dem kind umrechnen bei?

    Zitat Zitat von tigger Beitrag anzeigen
    Ja, das sieht sie dann doch auch auf der Tafel.
    sie kann diese tafel mit ihren stufen auswendig.

    beim anwenden steht sie da wie die kuh vorm tor.

    mittlerweile machen sie ja rechenoperationen, dieses umrechenkapitel ist abgeschlossen, aber kommt natürlich immer wieder.

    das sind ja grundlagen.
    Geändert von jellybean73 (07.12.2010 um 08:10 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •