Seite 4 von 13 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 130

Thema: wie bring ich dem kind umrechnen bei?

  1. #31
    jellybean73 ist offline Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: wie bring ich dem kind umrechnen bei?

    Zitat Zitat von BigMama Beitrag anzeigen
    .

    Kennt sie auch gegenteilige Tabellen mit 1 m = 0,1 dm, 1 dm = 0,1 cm etc?
    ja, theoretisch.

  2. #32
    jellybean73 ist offline Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: wie bring ich dem kind umrechnen bei?

    Zitat Zitat von penelope Beitrag anzeigen
    Oje, das wüsste ich auch gern.

    Ich habe hier momentan die Light-Version ohne Komma und obwohl mein Sohn sonst sehr gut ist in Mathematik, vertut er sich beim leidigen Umrechnen alle Nase lang.
    Das ist wirklich frustrierend.
    ohne komma kann sie gut umrechnen.

    mit komma ist sie verloren.

    obwohl sie weiß, was eine kommazahl ist und wie sie aufgebaut ist, das hab ich ihr mühsamst aufgezeichnet auf unzähligen zahlenstrahlen.

    nun weiß sie wenigstens, dass prinzipiell 0,01 kleienr ist als 0,1.

    das hilft aber trotzdem nicht.

  3. #33
    Avatar von BigMama
    BigMama ist offline Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: wie bring ich dem kind umrechnen bei?

    Zitat Zitat von jellybean73 Beitrag anzeigen
    ja, theoretisch.
    Irgendwie klingt das, als wär da eine Blockade und es müßte nur *klick* machen.
    Hast Du schon versucht, die Kommazahlen mit Euro und Cent zu erkjlären? Ihr zu erklären, wo die Begriffe herkommen? (Fürs Vielfache aus dem griechischen, für die Bruchteile aus dem Lateinischen...)

    Kann es ihr jemand andrer erklären, der sich vielleicht einen Deut anders ausdrückt, und so den Schalter umlegt?

  4. #34
    jellybean73 ist offline Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: wie bring ich dem kind umrechnen bei?

    Zitat Zitat von BigMama Beitrag anzeigen
    Irgendwie klingt das, als wär da eine Blockade und es müßte nur *klick* machen.
    Hast Du schon versucht, die Kommazahlen mit Euro und Cent zu erkjlären? Ihr zu erklären, wo die Begriffe herkommen? (Fürs Vielfache aus dem griechischen, für die Bruchteile aus dem Lateinischen...)

    Kann es ihr jemand andrer erklären, der sich vielleicht einen Deut anders ausdrückt, und so den Schalter umlegt?
    jaaaaaa, es müsste klick machen!

    euro und cent kann sie umrechnen.
    gar kein problem.
    da gibts aber auch keine zahlen wie 0,00000489, z.b.

    diese vielen nullen erschlagen sie irgendwie.

    ich hab ihr schon erklärt: kilo= tausend.
    philosophische betrachtugnen sehen auch im mathe buch.
    die helfen ihr aber nicht.

    ich hab schon den sohn einer freundin gefragt, der hat ihr wieder nur die stellenwerttafel aufgezeichnet.

  5. #35
    Avatar von BigMama
    BigMama ist offline Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: wie bring ich dem kind umrechnen bei?

    Zitat Zitat von tigger Beitrag anzeigen
    das wird doch auch mit dieser Tabelle geübt.

    Du schreibst eine Zahl rein und kannst diese dann in jeder Einheit ablesen.

    Man muss nur das Komma verschieben, bzw. Nullen einfügen.
    Sorry, ich hab doch keine Ahnung - meine Kinder konnten das einfach so, ich hab solche Tabellen noch nie bewußt (!) gesehen.

    "Nur ein Komma verschieben bzw. Nullen einfügen" - das macht das Jellykind ja.

    Aber halt irgendwie irgendwo.

  6. #36
    jellybean73 ist offline Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: wie bring ich dem kind umrechnen bei?

    Zitat Zitat von BigMama Beitrag anzeigen
    "Nur ein Komma verschieben bzw. Nullen einfügen" - das macht das Jellykind ja.

    Aber halt irgendwie irgendwo.
    genau.

    obwohl sie die tabelle runterbeten kann.

  7. #37
    jellybean73 ist offline Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: wie bring ich dem kind umrechnen bei?

    Zitat Zitat von BigMama Beitrag anzeigen
    Sorry, ich hab doch keine Ahnung - meine Kinder konnten das einfach so, ich hab solche Tabellen noch nie bewußt (!) gesehen.
    ich selbst konnte das auch einfach so.

    ich hab vorher auch noch nie diese tabellen gesehen.
    bis jetzt :)



    mir reichte die grundlage

    10 mm= 1 cm
    100 cm = 1 m
    100 m = 1 km

    wir haben das mit bögen geübt, unter jedem teil die bögen, ebenso mit gewichten.

    ich hab das sofort kapiert als schülerin.
    deswegen weiß ich auch nicht, wie ich es ihr lehren soll.

  8. #38
    Avatar von babou
    babou ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: wie bring ich dem kind umrechnen bei?

    Zitat Zitat von tigger Beitrag anzeigen
    DESHALB Stellenwerttafel.

    Es reicht nicht zu wissen, dass 1 kg 1000g sind, man muss es auf der Stellenwerttafel SEHEN und BEGREIFEN.
    Sehe ich genauso!
    und die Lehrer werden wohl nicht vorschreiben was die Kinder waehrend Arbeiten auf ihren Schmierzetteln schreiben.

    Das Kind muss halt schnell die Tabelle zeichnen koennen, wissen in welcher Reihenfolge die Masseinheiten geschrieben werden und die umzurechnende Zahl reinschreiben koennen.

    (ich habe das ewig so gemacht und bin in Mathe sehr weit gekommen )
    babou

  9. #39
    Avatar von Leona68
    Leona68 ist gerade online Legende

    User Info Menu

    Standard Re: wie bring ich dem kind umrechnen bei?

    Zitat Zitat von jellybean73 Beitrag anzeigen
    genau.

    obwohl sie die tabelle runterbeten kann.
    Bei all den Schulthemen deiner Tochter kommt für mich eher der Verdacht, dass sie eine gute "Auswendiglernerin" ist. Formeln, Vokabeln, etc. scheinen ihr wenig Probleme zu machen, selbständiges Denken, bzw. Formeln und Regeln anzuwenden aber sehr.

  10. #40
    Avatar von BigMama
    BigMama ist offline Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: wie bring ich dem kind umrechnen bei?

    Zitat Zitat von jellybean73 Beitrag anzeigen
    jaaaaaa, es müsste klick machen!

    euro und cent kann sie umrechnen.
    gar kein problem.
    da gibts aber auch keine zahlen wie 0,00000489, z.b.

    diese vielen nullen erschlagen sie irgendwie.

    ich hab ihr schon erklärt: kilo= tausend.
    philosophische betrachtugnen sehen auch im mathe buch.
    die helfen ihr aber nicht.

    ich hab schon den sohn einer freundin gefragt, der hat ihr wieder nur die stellenwerttafel aufgezeichnet.
    Das kann ich verstehen - ganz ehrlich: dafür gibt´s ja die unterschiedlichen Einheiten, um solche Horrorzahlen mit viel zu vielen unübersichtlichen) Nullen NICHT verwenden zu müssen.

    Vielleicht hilft es ihr, wenn sie sich, bevor sie die Aufgaben löst, eine Tabelle anlegt, in der sie nachschauen kann. Aber das wird bei der Schularbeit wohl auch zu viel Zeit fressen.

Seite 4 von 13 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •