Zitat von
B.Deutung
So.. heute ist es passiert, bei mir ist es definitiv durchgebrannt. Der Kleine (4 Jahre) hat seit 2 Monaten eine Phase, die ist zum Weglaufen und ICH KANN NICHT MEHR! Wegen irgendwelchen Kleinigkeiten, wirklich KLEINIGKEITEN brennt bei ihm die Sicherung durch und er bekommt einen Trotzanfall vom Feinsten - auch gern 2-5 mal täglich. Dabei brüllt er wie am Spieß, belegt mich die ganze Zeit mit Nettigkeiten wie "Ar.schloch", "Fi.ck", "Dummkuh" und "Ar.schmama", am allerliebsten vor Pubkikum, etwa im Bus. Und da soll man dann souverän reagieren - ja WIE denn??!! ICH beleidige meine Kinder nicht, ICH sage ihnen jedesmal, wenn sie sich mit Schimpfwörtern belegen, dass ich das nicht hören will und den Umgangston in meiner Wohnung nicht haben will. Ist ihnen vollkommen egal.
Heute also standen wir an der Bushaltestelle - der Bus kommt. Er will zur Zeit nur mit den deuen Bussen fahren, die die rmv gekauft hat und heute kam einer von den alten. Da gings los - er saß auf dem Sitz ganz vorne hinter dem Fahrer undas ja kein neuer, sondern ein "alter Ar.schlochbus" war fing er halt aus Frust darüber an, gegen die Fahrerkabine zu treten. Ich habe ihm gesagt, er soll das bitte lassen. Tat er natürlich nicht. Dann habe ich ihm nach der 2. Ansage die Füße festgehalten. Dann ging das Geschrei los "Lass mich los du Fi.ck" hätte ich aussteigen können, hätte ich es getan, aber ich musste um 16 Uhr hier an der Wohnung sein, weil der Große vom Ferienprogramm heimkam.
Als wir ausstiegen ging das dann fröhlich so weiter. Laufen wollte er dann auch nicht, beleidigte mich weiter, ich packte ihn also, da ich noch Einkäufe dabei hatte, am Rücken der Jacke und schleifte ihn mit. Das Kind wiegt 20 kg - den KANN ich einfach nicht mehr mal eben so tragen und ihn sich ausbocken lassen konnte ich wegen des Zeitdrucks auch nicht. Den Weg nach hause und auch das ganze Treppenhaus hoch (3. Stock ohne Aufzug) war er noch der Meinung, weiter beleidigen und schreien zu müssen. Und beim 10. "Fi.ck" habe ich ihm dann auf den Mund gehauen. Und ich hab in das Treppenhaus halb hochgeschubst.
Ich weiß nicht, was ich falsch mache, selbst meine Mutter meint, ich soll mit ihm zum Psychologen gehen, weil er so dermaßen ausrastet und dann schreit, beleidigt, haut, tritt beißt.. ich mache sowas nicht mit meinen Kindern- was SOLL DAS??!! Er ist VIER!!! So eine Phase hatte er schon mit 2 Jahren, aber da konnte ich ihn in den Kinderwagen schnallen, ihn 10 Minuten ausmotzen lassen und dann war es wieder gut. Und er war einfach vom Körperlichen her zu "handhaben" - es ist, als hätte sich wieder ein Schalter in seinem Kopf umgelegt und man merkt auch, dass er sich in solchen Situationen nicht mehr im Griff hat - danach entschuldigt er sich meistens auch von sich aus.
Wir haben uns eben gegenseitig beieinander entschuldigt und ich sitze nur noch hier und heule. Ich weiß wirklich nicht wie lange ich das noch durchhalte. So lieb und toll er sein kann, ich geh grad wirkklich auf dem Zahnfleisch. Was kann ich anders machen? Ich werde morgen ernsthaft wieder den Kinderwagen mitnehmen und ihn reinschnallen, wenn das Gemotze losgeht, ich trau mich bald nicht mehr unter Leute mit diesem Zickenbock - und ich bin bei ihm einiges gewöhnt. Aber diese Phase momentan ist einfach zuviel.