Seite 11 von 15 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 145

Thema: Feuerwehreinsatz zahlen?

  1. #101
    Avatar von MeineRasselbande
    MeineRasselbande ist offline Einfach kann doch jeder!

    User Info Menu

    Standard Re: Feuerwehreinsatz zahlen?

    Zitat Zitat von mamanii Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,
    mein Sohn hat mit seinem Freund gezündelt und dabei ist ein Brand in einem alten Schuppen entstanden. Die Feuerwehr musste ausrücken und den Brand löschen. Gott sei Dank war der Schaden sehr geringfügig und bald waren sie auch wieder abgezogen. Auch ist sehr glücklicherweise niemand verletzt worden - bin ich froh!!! Ich bin natürlich total entsetzt über soviel Dummheit und Gedankenlosigkeit...das will ich hier garnicht weiter vertiefen .:( Also bitte keine Vorwürfe, ich bin gestraft genug. Nun will ich am Montag mit den Kindern zur Polizei gehen, damit sie sich "stellen" und eine gemeinnützige Straf-Arbeit bekommen. Mein Sohn hat es in seinem Freundeskreis schon zugegeben, ist sehr reumütig und völlig durch den Wind. Unser Ort ist sehr klein, jeder kennt quasi jeden, und also wurde er gefragt, ob er wüsste, wer das war. Wenn ich jetzt zur Polizei gehe, könnte es sein, dass ich den Feuerwehreinsatz zahlen muss? Er ist 12 Jahre alt, sein Freund 13. Vielleicht weiß einer von Euch Bescheid. Danke....
    M.
    Du musst den Einsatz nicht bezahlen, dein Sohn aber schon. Wenn es keine Haftpflichtversicherung gibt die dafür eintritt und du es nicht zahlen kannst, können die Kosten gerichtlich festgesetzt werden und dein Sohn zahlt später wenn er Geld verdient. Dann aber normalerweile zzgl. Zinsen.
    Wenn irgend möglich wäre es daher ratsam zu versuchen die Forderung ohne Verzinsung in Raten abzustottern.
    Beide Kinder haften übrigens komplett für die gesamten Kosten, der Geschädigte kann sich aussuchen an wen er sich hält.

  2. #102
    Irish_Tinker Gast

    Standard Re: Feuerwehreinsatz zahlen?

    Zitat Zitat von WhippingWillow Beitrag anzeigen

  3. #103
    yggdrasil2011 Gast

    Standard Re: Feuerwehreinsatz zahlen?

    Zitat Zitat von WhippingWillow Beitrag anzeigen
    Also eigene Erfahrung?
    nein, mein polizeiliches Führungszeugnis ist rein bis in meine Kigazeit, also auch da muss sich dich enttäuschen

    aber das mein jüngster Bruder eine gewisse Vergangenheit hat ist hier bekannt

    und das ich , oh welcher Skandal, ich eine Familienhilfe hatte ist auch bekannt und durch/über selbige habe ich einige Familien kennengelernt die solche Probleme zu genüge hatten.

    Und wenn du dich erinnerst war sogar eine davon mal im netten Hartz TV

  4. #104
    WhippingWillow Gast

    Standard Re: Feuerwehreinsatz zahlen?

    Zitat Zitat von yggdrasil2011 Beitrag anzeigen
    nein, mein polizeiliches Führungszeugnis ist rein bis in meine Kigazeit, also auch da muss sich dich enttäuschen

    aber das mein jüngster Bruder eine gewisse Vergangenheit hat ist hier bekannt

    und das ich , oh welcher Skandal, ich eine Familienhilfe hatte ist auch bekannt und durch/über selbige habe ich einige Familien kennengelernt die solche Probleme zu genüge hatten.

    Und wenn du dich erinnerst war sogar eine davon mal im netten Hartz TV


    Kenn kein Hartz TV

  5. #105
    WhippingWillow Gast

    Standard Re: Feuerwehreinsatz zahlen?

    Zitat Zitat von Irish_Tinker Beitrag anzeigen

  6. #106
    Avatar von MeineRasselbande
    MeineRasselbande ist offline Einfach kann doch jeder!

    User Info Menu

    Standard Re: Feuerwehreinsatz zahlen?

    Zitat Zitat von badewasser Beitrag anzeigen
    Neunjähriger muss Kosten für Feuerwehreinsatz zahlen

    Das Verwaltungsgericht Koblenz (24.03.2004 - Az.: 2 K 2208/03.KO) machte einen neunjährigen Jungen für einen von ihm gelegten Brand verantwortlich. Der Schüler muss die Feuerwehrkosten zahlen. Der Täter hatte im Sommer 2002 vor einer Scheune einen Strohhalm angezündet, der zu Boden fiel. Daraufhin war der Schuppen in Brand geraten. Zahlreiche Feuerwehrleute waren danach stundenlang mit Löscharbeiten beschäftigt. Die Kosten in Höhe von rund 20.500 Euro wurden dem Jungen in Rechnung gestellt. Die Eltern des Jungen klagten dagegen. Die Argumentation der Eltern, dem Neunjährigen habe die Einsicht in die Gefährlichkeit seines Tuns gefehlt, wies das VG zurück.

    Von daher würde ich davon ausgehen, dass du bezahlen musst, ja.
    Eltern haften nicht für ihre Kinder, sie können nur freiwillig für sie aufkommen. Auch in dem hier geschilderten Fall steht ja eindeutig, das die Kosten dem Jungen in Rechnung gestellt wurden.

  7. #107
    Avatar von Sylta
    Sylta ist offline sturmerprobt

    User Info Menu

    Standard Re: Feuerwehreinsatz zahlen?

    Zitat Zitat von MeineRasselbande Beitrag anzeigen
    Du musst den Einsatz nicht bezahlen, dein Sohn aber schon.
    eltern haften für ihre kinder
    Wind in den Haaren, Sonne im Blick. Ein echtes Inselmädchen!




  8. #108
    yggdrasil2011 Gast

    Standard Re: Feuerwehreinsatz zahlen?

    Zitat Zitat von WhippingWillow Beitrag anzeigen


    Kenn kein Hartz TV
    na komm, Familien im Brennpunkt und so ein Gedöns halt

    du bist doch so gut im googlen

    meine stadt und dann einfach die tv Shows eingeben wirst schon fündig, sicher bin

  9. #109
    Avatar von Lolaluna
    Lolaluna ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Feuerwehreinsatz zahlen?

    Zitat Zitat von Metta Beitrag anzeigen
    er nicht, aber ihr als eltern werdet sicherlich zahlen müssen

    die summe richtet sich nach den eingesetzten fahrzeugen und der ausgerückten manschaftsstärke
    Muss nicht sein - mein Sohn hat die Erfahrung vor 2 jahren gemacht, kein Personen- und Sachschaden (Zeitung verbrannt am gepflügten Acker) - 2 Einsatzfahrzeuge (gross) und Polizei.

    Es kam keine Rechnung, da der Einsatzleiter entschied, dass die Standpauke ausgereicht hatte.

  10. #110
    Avatar von MeineRasselbande
    MeineRasselbande ist offline Einfach kann doch jeder!

    User Info Menu

    Standard Re: Feuerwehreinsatz zahlen?

    Zitat Zitat von Metta Beitrag anzeigen
    eltern haften für ihre kinder
    Falsch. Steht zwar gerne auf allen möglichen Schildern, stimmt aber nicht. Die Eltern haften nur, wenn sie selbst ihre Aufsichtspflicht verletzt haben.

Seite 11 von 15 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •