Seite 13 von 15 ErsteErste ... 31112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 145

Thema: Feuerwehreinsatz zahlen?

MeineRasselbande ist offline Einfach kann doch jeder!

User Info Menu

Standard Re: Feuerwehreinsatz zahlen?

Zitat Zitat von Metta Beitrag anzeigen
    na wenn du das so meinst
    hier galt letztes jahr noch was anderes
    Schau z.B. mal hier:

Aufsichtspflicht: Ab wann und wie lange Kinder unbeaufsichtigt sein dürfen

.Persephone. ist offline Auf Achse

User Info Menu

Zitat Zitat von Bilga Beitrag anzeigen
    Och 12 Jährige dürfen mehrere Stunden am Tag sich selbst überlassen sein. Dazu kommt das Streichhölzer und Feuerzeuge frei verkäuflich sind. So sicher bin ich mir nicht das da eine Aufsichtspflichtverletzung vorliegt.
    Blöd nur, wenn der 12jährige befragt wird und angibt, er hat das Feuerzeug aus dem heimischen Haushalt. Dann hast du als Eltern die Aufsichtspflicht verletzt.

Bilga ist offline trockene Schokoholikerin

User Info Menu

Zitat Zitat von .Persephone. Beitrag anzeigen
    Blöd nur, wenn der 12jährige befragt wird und angibt, er hat das Feuerzeug aus dem heimischen Haushalt. Dann hast du als Eltern die Aufsichtspflicht verletzt.
    So was ähnliches sagte ich schon sehr weit oben. Nur automatisch ist die Aufsichtspflicht eben nicht verletzt. Und selbst wenn das Feuerzeug aus dem eigen Haushalt kommt, muss das nicht automatisch etwas heißen, nämlich dann, wenn das Kind noch nie gezündelt hat. Aber das ist dann auch Auslegungssache des Richters, denke ich zumindest.

*~*~*

28. Mai 1998 - 21. Juli 2011

_luna_ ist offline cc26

User Info Menu

Zitat Zitat von mamanii Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,
    mein Sohn hat mit seinem Freund gezündelt und dabei ist ein Brand in einem alten Schuppen entstanden. Die Feuerwehr musste ausrücken und den Brand löschen. Gott sei Dank war der Schaden sehr geringfügig und bald waren sie auch wieder abgezogen. Auch ist sehr glücklicherweise niemand verletzt worden - bin ich froh!!! Ich bin natürlich total entsetzt über soviel Dummheit und Gedankenlosigkeit...das will ich hier garnicht weiter vertiefen .:( Also bitte keine Vorwürfe, ich bin gestraft genug. Nun will ich am Montag mit den Kindern zur Polizei gehen, damit sie sich "stellen" und eine gemeinnützige Straf-Arbeit bekommen. Mein Sohn hat es in seinem Freundeskreis schon zugegeben, ist sehr reumütig und völlig durch den Wind. Unser Ort ist sehr klein, jeder kennt quasi jeden, und also wurde er gefragt, ob er wüsste, wer das war. Wenn ich jetzt zur Polizei gehe, könnte es sein, dass ich den Feuerwehreinsatz zahlen muss? Er ist 12 Jahre alt, sein Freund 13. Vielleicht weiß einer von Euch Bescheid. Danke....
    M.
    Also, zuerstmal ist das was dein Sohn und Kumpel gemacht haben Brandstiftung. Ob gewollt oder ausversehen ist erstmal egal und somit kostenpflichtig.

Da dein Sohn noch nicht strafmündig ist wird er nicht "bestraft", aber sie könnten dir wegen der Aufsichtspflicht ans Hemd und dann würdest du zahlen müssen.

Kosten richten sich dann nach der Kostensatzung eurer Stadt/ Gemeinde.

Geh mit ihm zur Polizei und lass ihn es zugeben.

Lass ihn als gemeinnützige Arbeit doch in die Jungendfeuerwehr eintreten. Dann lernt er dort wenigstens nochmal, wie blöd und gefährlich seine Aktion war.

badewasser ist offline old hand

User Info Menu

Wobei viele jugendliche Brandstifer ja aus den Reihen der Jugendfeuerwehr stammen :)

WhippingWillow Gast

Zitat Zitat von yggdrasil2011 Beitrag anzeigen
    na komm, Familien im Brennpunkt und so ein Gedöns halt

du bist doch so gut im googlen

meine stadt und dann einfach die tv Shows eingeben wirst schon fündig, sicher bin
    Wenn es mich denn interessieren würde.

WhippingWillow Gast

Zitat Zitat von Irish_Tinker Beitrag anzeigen

badewasser ist offline old hand

User Info Menu

Zitat Zitat von WhippingWillow Beitrag anzeigen
    Hast du was getrunken?

Änne ist offline Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von badewasser Beitrag anzeigen
    Wobei viele jugendliche Brandstifer ja aus den Reihen der Jugendfeuerwehr stammen :)
    Wie ich solche Aussagen "liebe". Wie viel Prozent der Brandstifter sind Mitglied in einer Jugendfeuerwehr bzw. einer normalen Feuerwehr? Zahlen bitte!

_luna_ ist offline cc26

User Info Menu

Zitat Zitat von badewasser Beitrag anzeigen
    Und nun sollen wir die Jungendfeuerwehr/ Feuerwehr abschaffen, weil wir ja indirekt die Brandstifter fördern und ja fast gerade anleiten wie so ein richtig schöner Brand entsteht?

Ich finde das ist ein Vorurteil. Sicher gibt es hier und da Leute, die Brände gelegt haben und in einer Feuerwehr sind/ waren. Aber sicher nicht mehr, als die, die noch nie eine Feuerwehr von innen gesehen haben.