Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29
Like Tree10gefällt dies

Thema: Erfahrungen mit Kinder Buch schreiben und verlegen lassen

  1. #1
    Lewisia ist offline journey (wo)man

    User Info Menu

    Standard Erfahrungen mit Kinder Buch schreiben und verlegen lassen

    Schönen Nachmittag an alle.

    Ich suche Erfahrungen mit dem Buch schreiben und wie man dieses verlegen lassen kann. Hätte diesbezüglich jemand Tipps für mich und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?

    Ich lese meinen Enkeln so oft wie möglich Kindergeschichten vor, da ich glaube, dass das ihnen bei der Entwicklung sehr weiterhilft und ich möchte sie generell für Bücher zu begeistern (in der heutigen Zeit bei Smartphones und anderen technischen Krimskrams gar nicht so einfach…). Mein Mann und ich schreiben eigentlich sehr gerne selbst und haben uns an verschiedene Geschichten herangewagt. Wäre es möglich, das Buch bei einem Verlag wie dem novum Verlag verlegen zu lassen? Wir haben gar keine Erfahrungen mit dem Veröffentlichen, daher wissen wir nicht ganz, wie wir am besten an die Sache rangehen sollen.

    Danke schon mal für die Hilfe!

  2. #2
    Corda ist offline Member

    User Info Menu

    Standard Re: Erfahrungen mit Kinder Buch schreiben und verlegen lassen

    Wenn du einen Verlag findest der dich nimmt umso besser. Auf sich alleine gestellt könnte es schwierig werden wenn du dich nicht wirklich auskennst. Denke da brauchst du noch viel Hilfe und einige Informationen, die würde man bei einem Verlag bekommen. Eine gute Beratung und Information sollte man schon bekommen damit man sich dann einigermaßen auskennt.
    Wie weit ist den dein Projekt schon fortgeschritten? Bist du schon fertig mit dem Buch, hast du schon alle Bilder gemalt, wurde es schon lektoriert,..?
    Lewisia gefällt dies

  3. #3
    Lewisia ist offline journey (wo)man

    User Info Menu

    Standard Re: Erfahrungen mit Kinder Buch schreiben und verlegen lassen

    hallo Corda, danke für die Antwort. Ja, ein Verlag wäre uns am liebsten. Wie gesagt, wir kennen uns mit dem Verlegen überhaupt nicht aus und würden uns es nicht zutrauen, alles auf eigene Faust zu erledigen. Wir wissen halt nicht, welcher Verlag für uns passen könnte. Das Buch ist nämlich sicher noch nicht druckreif (also würde mich wundern, wenn schon...).
    Es gehört denke ich schon noch daran gearbeitet, damit es wirklich ein ordentliches Kinder Buch wird. Wir haben die Geschichten geschrieben, einige Bilder sind auch von uns (aber es sind recht wenige). Lektoriert haben wir uns meist gegenseitig.

  4. #4
    Corda ist offline Member

    User Info Menu

    Standard Re: Erfahrungen mit Kinder Buch schreiben und verlegen lassen

    Auch bei einem Kinderbuch gibt es Dinge, die man lieber einem Profi machen lässt, gerade wenn man noch nicht so viel Erfahrung damit hat, man will ja später auch das ein oder andere Buch verkaufen. Auch in einem Kinderbuch sollten möglichst keine Fehler sein, ich weiß jetzt nicht ob ihr das so könnt, korrigiert gehört es aber sicher auch. Wenn man selbst seine Geschichte liest weiß man was dort eigentlich stehen sollte und sieht gar nicht die Fehler.
    Welches Cover jetzt den Leser anspricht und was gerade so im Trend liegt weißt du bestimmt auch nicht, da wird dir sicher auch ein Experte weiterhelfen. Mal sind Einhörner angesagt, dann wieder Elfen usw.
    Soweit ich weiß bietet der Novum Verlag ja verschiedene Pakete an, die variieren dann in den enthaltenen Hilfestellungen. Die haben auch einen Blog wo immer wieder hilfreiche Tipps drinnen stehen. Da wirst du sicher auch den ein oder anderen guten Tipp finden, der dir weiterhilft.
    Lewisia gefällt dies

  5. #5
    Lewisia ist offline journey (wo)man

    User Info Menu

    Standard Re: Erfahrungen mit Kinder Buch schreiben und verlegen lassen

    Ich denke auch, dass es hilfreich wäre, wenn nochmal jemand drüber liest. Fehler überliest man immer und immer wieder, vor allem, wenn man den Text selbst geschrieben hat und ihn schon fast auswendig kann.
    Ok, danke für die Hilfe. Wir werden uns mal mit dem Verlag in Verbindung setzen und hoffen, dass unser Buch gut ankommen wird.
    Schönen Sonntag wünsche ich noch!

  6. #6
    Corda ist offline Member

    User Info Menu

    Standard Re: Erfahrungen mit Kinder Buch schreiben und verlegen lassen

    Ja genau so ist es, du weiß ja was da stehen sollte und hast auch die Geschichte im Kopf, für dich ist alles klar. Das heißt aber nicht, dass für einen Außenstehenden auch alles klar ist, manchmal gehört da eben etwas besser erklärt oder noch mal genauer auf etwas eingegangen. Wenn das eine Person überprüft, die nichts mit deinem Buch zu tun hat, kommt das alles ans Tageslicht und man kann es noch ausbessern.
    Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Buch und hoffe du hast trotz dem Stress noch Spaß an der ganzen Sache, das sollte dann doch das Wichtigste sein.
    Lewisia gefällt dies

  7. #7

    User Info Menu

    Standard Re: Erfahrungen mit Kinder Buch schreiben und verlegen lassen

    Hallo Lewisia,

    einen passenden Verlag zu finden, ist gar nicht so einfach. Bei den bekannten Verlagen ist es als Neuling oft schwierig rein zu kommen. Gerade wenn Deine Geschichte noch nicht komplett ausgereift ist.
    Etwas worauf Du unbedingt achten solltest, beziehungsweise was Du Dir bewusst machen solltest: Es gibt sogenannte Druckkostenzuschussverlage (DKZV). Im Internet findest Du eine Liste dieser Verlage. DKZVs geben Dir deutlich schneller eine Zusage, denn Du zahlst die Druckkosten mit. Das heißt, Du musst wirklich Geld in die Hand nehmen und dem Verlag geben. Des weiteren gibt es Verlage, die mit Vorbestellungen arbeiten. Damit das Buch überhaupt gedruckt wird, müssen soundsoviele (bezahlte) Vorbestellungen vorliegen. Wer die Werbung dafür macht? Du! Wer somit absolut kein Risiko damit hat? Der Verlag! Eben weil kein Risiko besteht, neben sie praktisch "alles". Das bedeutet aber auch, dass der Verlag möglichst wenig Arbeit haben möchte, Lektorat, Korrektorat, usw. werden so wenig wie möglich gemacht. Ich kann mir Vorstellen, dass Du selber einen Illustrator für Deine Geschichten suchen und bezahlen müsstest.

    Ich möchte Dich keinesfalls demotivieren, aber das ist etwas, was einem als Neuling nicht bewusst ist. Auch mit DKZV kann man Glück und Erfolg haben, man muss aber wissen, worauf man sich einlässt. Bei dem von Dir genannten Verlag würde ich auch dringend mal die Liste zu Rate ziehen...

    Etwas, wo von Anfang an klar ist, wie es läuft, wäre zum Beispiel Books on Demand. Da werden nur die Bücher gedruckt, die gekauft werden. Auch hier bist Du selber für Werbung, Lektorat usw. verantwortlich. Du behältst aber die Rechte (soweit ich weiß) bei Dir und kannst jederzeit wieder aussteigen.
    Ein weiterer Tipp sind auch sogenannte Agenten, die mit den großen Verlagen zusammen arbeiten und Dein Buch dort vertreten können. Aber damit kenne ich mich nicht weiter aus.
    Lewisia gefällt dies

  8. #8
    Lewisia ist offline journey (wo)man

    User Info Menu

    Standard Re: Erfahrungen mit Kinder Buch schreiben und verlegen lassen

    Hallo, danke nochmals für die Antworten. Tanja, ich muss sagen, dass das Selfpublishing vorerst keine Option für uns wäre, weil wir überhaupt nicht einschätzen können, was da alles auf uns zukommen wird (und es dürfte ja wirklich viel Arbeit sein). Daher wäre uns die Zusammenarbeit mit einem Verlag umso lieber. Ich werde mir aber nochmal die Optionen genauer ansehen und die Angebote vergleichen.

  9. #9
    Corda ist offline Member

    User Info Menu

    Standard Re: Erfahrungen mit Kinder Buch schreiben und verlegen lassen

    Zitat Zitat von Tanja Erdbeertinte Beitrag anzeigen
    Das bedeutet aber auch, dass der Verlag möglichst wenig Arbeit haben möchte, Lektorat, Korrektorat, usw. werden so wenig wie möglich gemacht.
    Warum sollte hier schlechter gearbeitet werden als sonst. Wenn ein Korrektorat eine Geschichte vorgelegt bekommt dann verbessert es ja bei einem Kunden nicht das gesamte Buch und bei einem anderen dann nur jeder zweite Seite von dem Buch. Den Vorwurf, man macht dann einfach weniger, finde ich nicht nachvollziehbar. Meistens ist es ja so, dass man mit bestimmten Lektoren, usw. schon länger zusammenarbeitet und man weiß was man bekommt und an ihm/ihr schätzt. Wenn da nicht gut gearbeitet wird geht man zum nächsten. Wenn ich alleine zu einem mir unbekannten Lektor gehe weiß ich es hingegen nicht
    Lewisia gefällt dies

  10. #10

    User Info Menu

    Standard Re: Erfahrungen mit Kinder Buch schreiben und verlegen lassen

    Zitat Zitat von Corda Beitrag anzeigen
    Warum sollte hier schlechter gearbeitet werden als sonst. Wenn ein Korrektorat eine Geschichte vorgelegt bekommt dann verbessert es ja bei einem Kunden nicht das gesamte Buch und bei einem anderen dann nur jeder zweite Seite von dem Buch. Den Vorwurf, man macht dann einfach weniger, finde ich nicht nachvollziehbar. Meistens ist es ja so, dass man mit bestimmten Lektoren, usw. schon länger zusammenarbeitet und man weiß was man bekommt und an ihm/ihr schätzt. Wenn da nicht gut gearbeitet wird geht man zum nächsten. Wenn ich alleine zu einem mir unbekannten Lektor gehe weiß ich es hingegen nicht
    Das war kein Vorwurf, sondern meine persönliche Erfahrung und ich beziehe mich dabei expliziet auf DKZV, aber natürlich kann man auch hier nicht alle über einen Kamm scheren. Ich habe den Eindruck, dass DKZVs erstmal "alles" annehmen, denn dadurch, dass der Autor die Druckkosten erstmal bezuschusst, hat der Verlag kaum Risiko. Gleichzeitig ist die Gewinnspanne durch diese Praktik aber auch nicht so riesig. Um die Gewinnspanne zu maximieren müssen Kosten gespart werden. Und das kann auch über das Korrektorat erreicht werden. Je weniger Aufwand, desto geringere Kosten.
    Natürlich hast Du Recht, wenn ich alleine zu einem Lektor gehe, weiß ich nicht, wie dieser arbeitet. Ein richtig gutes Lektorat, welches ich nicht selber zahlen muss, bekomme ich doch eigentlich fast nur, indem ich bei einem großen Verlag angenommen werde, der das Risiko selber trägt, wenn nichts verkauft wird.
    Lewisia gefällt dies

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
>
close