Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 64
  1. #11
    falaffel ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Verlernen der Muttersprache?

    Zitat Zitat von DK-Ursel Beitrag anzeigen
    Hej !

    Daß das dänische Wort für Karneval/Fastnacht "fastelavn" auch was mit fasten zu tun hat, wissen hier auch nur noch die wenigsten!
    Soviel zur Fastenzeit!!!

    Gruß Ursel, DK


    - Weiss in Deutschland vermutlich auch kaum jemand! - Geschweige denn, was "fasten" bedeutet. Das wird hier sehr konservativ katholisch 40 Tage pratiziert. -wuesste gern, ob das bei "Rodakino" auch so ist?! - Aber die Griechen muessen ja eh schon seit Monaten auf Fleisch verzichten. (war sarkastisch gemeint, nicht schimpfen! Ich find's schlimm, dass die "kleinen Leute" es mal wieder ausbaden muessen!)

  2. #12
    DK-Ursel ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Verlernen der Muttersprache?

    Hej!

    Das haben sie ganz bestimmt.
    Denk doch bitte mal an die Rolle unserer beiden Länder im 2. Weltkrieg nach, dann liegt es doch auf der Hand, daß Militär in DK einen anderen Stellenwert hat.

    Während unsere dt. Soldaten damals hinausgezogen sind, um die Welt zu erobern, mußten sich die übrigen mit ihren Soldaten verteidigen, die Soldaten waren also Retter, Befreier.

    Und da DK ziemlich überrannt wurde, stand nach dem Krieg fest, daß dies nicht noch einmal passiert.
    Da für wurden sogar Heimwehren gegründet, eine Art zivile Bürgerwehr, die für Notfälle militärisch herbeigezogen werden kontne, um die Sicherheit der zivilen Bevökerung zu gewährleisten.

    Als ich vor ca. 20 Jahren herzog, stand gerade eine große EU-Volksabstimmung an: Gerade die jungen Menschen hatten damals eine extrem große Furcht vor dem soeben erst wiedervereinigten großen Nachbarn Dtld.

    Dann schau ins Grundgesetz - Du weißt sicher (hoffentlich!) selbst, daß deutsche Soldaten lange Zeit sogar durch das Grundgesetz in ihren Einsätzen begrenzt waren.
    Was für Diskussionen, bevor dt. Soldaten nach Afghanistan etc. durften - und da ging es nicht um die Sicherheit des einzelnen Soldaten, sondern um moralische-politsche Themen.

    Hier in DK ist man es gewohnt, daß dänische Soldaten in Krisengebieten eingesetzt werden, um Sicherheit, Demokratie, was auch immer zu bringen.
    Das schafft auch ein ganz anderes Ansehen als Militär es bei uns immer noch hat.
    Vielleicht solltest Du Dich mal mit der Kultur und Geschichtes DKs auseinandersetzen, denn die steht sehr oft in Gegensatz zur deutschen, was leider vielen nicht bewußt ist, die meinen, sie seien nur in ein nördlicher gelegenes Bundesland gezogen.
    (Nicht böse gemeint.)

    Übrigens haben die "soldater" vom "soldaterfest" nichts mit den modernen Soldaten von heute zu tun.
    Das ist ein uralter Brauch, entsprechend historisch sind auch die Uniformen oder besser gesagt Kostüme und Ausstattung.

    Gruß Ursel, DK
    Gruß Ursel, DK

    „Du hast so viele Leben, wie du Sprachen sprichst.”
    Aus Tschechien

  3. #13
    Avatar von rodakino
    rodakino ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Verlernen der Muttersprache?

    Zitat Zitat von falaffel Beitrag anzeigen
    - Weiss in Deutschland vermutlich auch kaum jemand! - Geschweige denn, was "fasten" bedeutet. Das wird hier sehr konservativ katholisch 40 Tage pratiziert. -wuesste gern, ob das bei "Rodakino" auch so ist?! - Aber die Griechen muessen ja eh schon seit Monaten auf Fleisch verzichten. (war sarkastisch gemeint, nicht schimpfen! Ich find's schlimm, dass die "kleinen Leute" es mal wieder ausbaden muessen!)
    Die Glaeubigen fasten natuerlich

    Es wird nicht nur auf Fleisch verzichtet, je naeher Ostern rueckt, desto mehr wird der Speiseplan eingeschraenkt. Auch Oel wird weggelassen. Eier, Kaese, Milch,...
    Ausgenommen sind natuerlich Kinder, Schwangere, Stillende,..

    Mein Mann ist nicht sehr religioes, deshalb spielt es bei uns daheim keine Rolle. Nur die Woche vor Ostern isst er kein Fleisch oder Fisch oder Ei oder Kaese. Oel aber schon noch.
    Με αγάπη από το νησί...

    Mit lieben Gruessen von der Insel :)

    Miss X. (06); Kore (10)

  4. #14
    falaffel ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Verlernen der Muttersprache?

    Das mit dem Oel hoer ich zum ersten Mal. Das andere kenne ich. Manche ziehen das die ganze Fastenzeit durch: nix Tierisches. Es gibt aber auch andere Varianten: Kein Suesses, keine Schokolade, keine Sonnenblumen- oder Kuerbiskerne.....

    - Zum Thema Soldaten faellt mir ein: Die sieht man hier zum Einen haufenweise in echt, zum Anderen bewaffnen sich Kids gern. - Es gibt hier in den Spielwarenabteilungen jede Menge Waffen, Panzer, Kampfhubschrauber...am liebsten mit Batterien, damit sie viel Licht und v.a. Krach machen. - "Frueh uebt sich, was undsoweiter..." Will sagen: Mich wundert gar nichts mehr!

  5. #15
    DK-Ursel ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Verlernen der Muttersprache?

    Hej nochmal!

    ich glaube doch,daß das Fasten in Dtld. einen größeren Bekanntheitsgrad als hier in DK hat.
    Immerhin kommen alljährlich Berichte darüber, auch über den Wandel - daß es eben nicht mehr nur um Reduzierung von Essen oder "Dweikatessen" geht, sondern manchmal eben auch "menthales Fasten" beinhaltet, wie z.B. Enthaltsamkeit beim Computer, TV o.ä.

    Damit würde ich hier wohl weitgehend auf Unverständnis stoßen.

    Gruß Ursel, DK
    Gruß Ursel, DK

    „Du hast so viele Leben, wie du Sprachen sprichst.”
    Aus Tschechien

  6. #16
    falaffel ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Verlernen der Muttersprache?

    Hier auch!!! Vor allem bei den genannten Beispielen!
    Ansonsten ist das wohl eine Konfessionssache.

  7. #17
    suus ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Verlernen der Muttersprache?

    Zitat Zitat von falaffel Beitrag anzeigen
    - Weiss in Deutschland vermutlich auch kaum jemand! - Geschweige denn, was "fasten" bedeutet. Das wird hier sehr konservativ katholisch 40 Tage pratiziert. -wuesste gern, ob das bei "Rodakino" auch so ist?! - Aber die Griechen muessen ja eh schon seit Monaten auf Fleisch verzichten. (war sarkastisch gemeint, nicht schimpfen! Ich find's schlimm, dass die "kleinen Leute" es mal wieder ausbaden muessen!)
    Ich wuerde jetzt mal schon behaupten, dass das in D noch genug wissen.
    Ich komm urspruenglich vom Land und aus dem kathol. Bayern und da weiss bzw wusste damals noch jeder, was die Fastenzeit ist und warum wir fasten.
    Das gehoert doch auch in den Religionsunterreicht.

  8. #18
    Avatar von 0Agnes0
    0Agnes0 ist offline Schon lange da :)

    User Info Menu

    Standard Re: Verlernen der Muttersprache?

    Was glaubst du, was wir tun?!
    Ich kenne niemanden, dessen Kinder im Ausland akzentfrei deutsch gelernt haben, wir haben nur zu einem weiteren dt. Kind Kontakt (und die ist hier geboren und spricht mit starkem amerik. Akzent, obwohl ihre Mutter ausschließlich deutsch mit ihr spricht). Insofern schraube ich meine Ansprüche herunter. Sie wird hier niemals so gut deutsch sprechen wie sie es in D getan hätte. Es kommt ja drauf an, wo die eigene Messlatte ist und wie viele Leute man kennt. Wir kennen hier wie gesagt fast niemanden, und meine Messlatte war bisher akzentfreies, fehlerfreies Deutsch. Und das wird nicht passieren. Fehlerfrei vielleicht, aber akzentfrei bei den jüngeren wohl nicht.

    (Ich höre den Akzent bei meiner Dritten übrigens nicht, Besucher aus D hingegen schon!)

    Agnes
    mit Mädelshaushalt (03, 05, 07, 10, 13)
    .. und einem, der fehlt (05)

  9. #19
    falaffel ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Verlernen der Muttersprache?

    Zitat Zitat von suus Beitrag anzeigen
    Ich komm urspruenglich vom Land und aus dem kathol. Bayern und da weiss bzw wusste damals noch jeder, was die Fastenzeit ist und warum wir fasten.
    Na, DA bestimmt! Aber frag mal im protestantisch bis atheistisch gepraegten Nord- oder Ostdeutschland nach! Sag ja auch nicht, dass das KEINER weiss aber ich hab schon ueber GANZ andere Fragen mit den Ohren geschlackert!:D

  10. #20
    falaffel ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Verlernen der Muttersprache?

    Zitat Zitat von 0Agnes0 Beitrag anzeigen
    Was glaubst du, was wir tun?!
    Ich kenne niemanden, dessen Kinder im Ausland akzentfrei deutsch gelernt haben, wir haben nur zu einem weiteren dt. Kind Kontakt (und die ist hier geboren und spricht mit starkem amerik. Akzent, obwohl ihre Mutter ausschließlich deutsch mit ihr spricht). Insofern schraube ich meine Ansprüche herunter. Sie wird hier niemals so gut deutsch sprechen wie sie es in D getan hätte. Es kommt ja drauf an, wo die eigene Messlatte ist und wie viele Leute man kennt. Wir kennen hier wie gesagt fast niemanden, und meine Messlatte war bisher akzentfreies, fehlerfreies Deutsch. Und das wird nicht passieren. Fehlerfrei vielleicht, aber akzentfrei bei den jüngeren wohl nicht.

    (Ich höre den Akzent bei meiner Dritten übrigens nicht, Besucher aus D hingegen schon!)

    Agnes

    Ich glaube einen "auslaendischen" Akzent haben meine Kinder nicht. Aber meinen norddeutschen Tonfall. Dazu sprechen sie einzelne Laute wie in der Zweitsprache: das "h" wird von meinem zweiten z.B. stark aspiriert. Tochter spricht das "w" haeufig wie ein englisches "w" in "water", das "r" koennen sie in der Zweitsprache rollen, in Deutsch lassen sie's "Norddeutsch" weg. Interessanterweise machen das schon unsere Zwerge (sind 3). - Ich habe noch immer den Verdacht, dass bestimmte Sprachen einen groesseren Einfluss auf's Deutsche haben als andere und diese dann mehr "reinhauen". Wie seht ihr das?
    Ausserdem habe ich schon oefter die Beobachtung gemacht, dass, wenn der VATER der Deutsche ist, die Kinder im Ausland kein Deutsch lernen. - Das Gleiche gilt fuer auslaendische Vaeter in Deutschland. Beobachtet ihr das auch? Liegt wohl an der alten Aufteilung: Papa geht arbeiten....aber wieso klappt es, wenn Muttern auch arbeitet? Oder koennen DIE Kinder automatisch weniger Deutsch (oder eben die Fremdsprache)???

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte