Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Clauszel ist offline Stranger

User Info Menu

Standard Kindergeschichten zum Vorlesen gesucht

Hallo,
    Mein Sohn wird im August drei Jahre alt und liebt es, wenn ihm vorgelesen wird. Wir wohnen im mittleren Osten und alle Kinderbücher muss ich importieren, aber wir haben schon eine beachtliche Sammlung. Ich bin etwas neidisch auf meinen niederländischen Mann. Der liest meinem Sohn die Geschichten von Jip und Janneke und Pim und Pom vor: Kurzgeschichten nie länger als eine Din A4 Seite, von einem Jungen und einem Mädchen oder zwei Katzen über ganz alltägliche Dinge. Da gibt es so viele von, dass man lange vorlesen kann, bevor man eine wiederholt. Echte holländische Klassiker. Mein Sohn liebt sie. Ich übersetze sie beim Vorlesen, was aber etwas anstrengend ist. Gibt es so etwas auch auf dem deutschen Kinderbuchmarkt? Ich suche simple kurze Alltagsgeschichten. Keine Drachen, Biber die sprechen können oder ähnliches. Dankbar für jeden Tipp, Christina

DK-Ursel ist offline Carpal Tunnel

User Info Menu

Standard Re: Kindergeschichten zum Vorlesen gesucht

Hej !

Als wir noch vorgelesen haben und die Kinder klein waren, gab es die Weißnäschengeschichten.
    Das waren nun Katzen, die sprechen konnten, fiel aber eigentlich selten auf, weil es sich um Alltagsbegebenheiten aus den kindlichen Erlebniswelten handelte.
    Die waren so vor 10-15 Jahren neu, also auch nichts Angestaubtes und als rororo-Bändchen erhältlkich.
    Die Geschichten (Kapitel) waren auch kurz, könnte also sowas sein, wie Du suchst.

Ich habe immer die schwedischen Geschichten (Bilderbücher) um Alfons Aaaberg (zu deutsch wohl Willi Wiberg) gemocht.
    Da lernen Kinder UND Erwachsene noch viel.
    Alfons wächst quasi mit den Kindern mit - die ersten Bücher sin dnoch sparsam mit Text versehen, im (Vor-)Shculalter sind es dan nscon wirkliche Geschichten.
    Die alle zu sammeln ist natürlich en etwas teurer Spaß.
    Ich kenne das, wie sich aus dem Wunsch, dem Kind auch die eigene Bücherwelt näheruzbrningen, eine ganze (Kinde-(Bibliothek entwickelt!
    Aber ich denke auch, Geld kann weitaus schlechter angelegt werden.

Wenn Du ansonsten von dem niederländ. Vorbild abweichst, sind die Klassiker von Otfired preußler unbedingt zu empfehlen.
    Fang mit dem kleinen Wassermann an, setze fort mit Kleiner Hexe und kleinem Gespenst und dem Räuber Hotzenplotz.

Beim Vorlesen habe ich gern Klassiker- alte wie neue - gewählt, wo die Sprache gut ist und die Handlung "Sinn" macht.
    (So ganz gehörten für mich die Weißnäschen-Geschichten nicht dazu, lächel.)

Gruß Ursel, DK
    Gruß Ursel, DK

„Du hast so viele Leben, wie du Sprachen sprichst.”
    Aus Tschechien

_nieke_ ist offline Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von Clauszel Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Mein Sohn wird im August drei Jahre alt und liebt es, wenn ihm vorgelesen wird. Wir wohnen im mittleren Osten und alle Kinderbücher muss ich importieren, aber wir haben schon eine beachtliche Sammlung. Ich bin etwas neidisch auf meinen niederländischen Mann. Der liest meinem Sohn die Geschichten von Jip und Janneke und Pim und Pom vor: Kurzgeschichten nie länger als eine Din A4 Seite, von einem Jungen und einem Mädchen oder zwei Katzen über ganz alltägliche Dinge. Da gibt es so viele von, dass man lange vorlesen kann, bevor man eine wiederholt. Echte holländische Klassiker. Mein Sohn liebt sie. Ich übersetze sie beim Vorlesen, was aber etwas anstrengend ist. Gibt es so etwas auch auf dem deutschen Kinderbuchmarkt? Ich suche simple kurze Alltagsgeschichten. Keine Drachen, Biber die sprechen können oder ähnliches. Dankbar für jeden Tipp, Christina
    Es sind zwar Hasen, aber trotzdem wunderbare Alltagsgeschichten für das Alter. Meine KInder haben sie geliebt.

http://www.amazon.de/Karlchen-Geschi...303311-4753230

Neue Karlchen-Geschichten: Ein Vorlese-Bilder-Buch: Amazon.de: Rotraut Susanne Berner: Bücher
    herzlichst nieke

Sehnsucht habe ich immer nach Hamburg...
    Johannes Brahms

SusanneC ist offline newbie

User Info Menu

Meine Kinder lieben " Conni " Buecher.( die gibt es auch als Pixi Buecher) Es gibt auch viele andere tolle Vorlesebuecher die in der " Lesemaus" Reihe erschienen sind z.b "ich habe einen Freund der ist Pilot". Unserem Sohn gefaellt Conni auch, ist nicht nur fuer Maedchen.
    Ravensburger "Wieso?Weshalb? Warum? " junior haben wir inzwischen auch eine ganze Reihe, die haben auch viel zum anschauen. Der neuste Hit ist " Die Olchies" etwas albern, aber die Kinder lieben es. "Mama Muh" lesen wir sehr gerne und natuerlich alles was von Astrid Lindgren ist, fuer kleinere Kinder die Bilderbuecher.
    All die o.g. Buecher kann man entweder ganz lesen als "Gute Nacht Geschichte" oder auch gut Stueck fuer Stueck. Viel Spass beim Buecher aussuchen.

rodakino ist offline Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von Clauszel Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Meine Toechter lieben die Pixi-Buecher von Conni (ich bin mittlerweilen genervt davon). Das sind immer Alltagsgeschichten, z.B. wie Conni in Urlaub faehrt, wie sie Reiten lernt, in den Kindergarten kommt...

Sehr geliebt wurden und werden auch folgende Buecher:

Bücher: Dreirad, Roller, Bobby-Car . . . von Astrid Vohwinkel online bestellen - buch.ch

Bücher: Kleine Geschwister-Geschichten zum Vorlesen. Kleine Geschichten zum Vorlesen von Frauke Nahrgang online bestellen - buch.ch

Bücher: Klara und Papa von Gunilla Hansson online bestellen - buch.ch

Bücher: Mein Teddy muss aufs Töpfchen von Jutta Garbert, Anna-Lisa Albert online bestellen - buch.ch

Suchergebnisse: Mein liebster Teddy online bestellen - buch.ch

Bücher: Alles, was ich mag von Eva Schöffmann-Davidov online bestellen - buch.ch

Und folgende sehen ganz gut aus und haben Menschen als Protagonisten:

Bücher: Maxi-Pixi 48: Lena und Lukas lernen teilen von Georg Bydlinski online bestellen - buch.ch

Bücher: Maxi-Pixi Lea Wirbelwind räumt auf von Christine Merz online bestellen - buch.ch

Bücher: Der kleine Trotz(b)engel von Sandra Grimm online bestellen - buch.ch

Bücher: Der kleine König und der verlorene Zahn. Maxi von Hedwig Munck online bestellen - buch.ch

Bücher: Maxi-Pixi 81: Komm mit! Wir entdecken den Frühling von Bianka Minte-König online bestellen - buch.ch

Bücher: Max lernt Rad fahren. Lesemaus, Band 20 von Christian Tielmann online bestellen - buch.ch

Bücher: Tim muss ins Krankenhaus. Maxi von Katharina Wieker online bestellen - buch.ch

Bücher: Tim feiert Geburtstag. Maxi von Katharina Wieker online bestellen - buch.ch

Bücher: Max lernt schwimmen. Lesemaus, Band 54 von Christian Tielmann online bestellen - buch.ch
    Με αγάπη από το νησί...

Mit lieben Gruessen von der Insel :)

Miss X. (06); Kore (10)

PinkMagnolia ist offline gekommen um zu reisen

User Info Menu

stimmt, die Karlchen-Geschichten mochte meiner auch.

Was sonst ganz nett ist in dem Alter ist Caillou (gibts auch auf DVD als Trickfilm)

Amazon.de: caillou: Bücher

Okay, Drachen möchtest Du nicht, aber empfehlen könnte ich alle Bücher vom kleinen Drachen Kokosnuss. Der erlebt auch normale Sachen *g* und ist nicht gruselig.

rodakino ist offline Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von PinkMagnolia Beitrag anzeigen
    stimmt, die Karlchen-Geschichten mochte meiner auch.

Was sonst ganz nett ist in dem Alter ist Caillou (gibts auch auf DVD als Trickfilm)

Okay, Drachen möchtest Du nicht, aber empfehlen könnte ich alle Bücher vom kleinen Drachen Kokosnuss. Der erlebt auch normale Sachen *g* und ist nicht gruselig.

Der wurde mir auch empfohlen, aber meine Kinder fanden ihn nicht interessant. Mir gefiel er, aber ich muss immer Conni vorlesen *motz*
    Με αγάπη από το νησί...

Mit lieben Gruessen von der Insel :)

Miss X. (06); Kore (10)

Mondstern ist offline addict

User Info Menu

Ich habe noch ein Buch aus meiner Kindergartenzeit und das gibt es heute auch noch alle meine drei Kinder liebten es inzwischen gehen schon die Seiten raus und ist zusammengeklebt aber es ist und bleibt für alle das lieblingsbuch. Die Geschichten sind klein so richtig zum einschlafen und wirklich alle lustig und schön.
    28 lachgeschichten von Ursula Wölfel

Clauszel ist offline Stranger

User Info Menu

Super,
    vielen Dank für alle Tipps und die Arbeit, die ihr Euch damit gemacht habt. Werde ich mal im Internetbüchershop mit Suchen und vielleicht Bestellen starten.
    Habe jetzt auch angefangen Kurzgeschichten über meinen Sohn selber zu schreiben. Werde ich ihm dann zum dritten Geburtstag schenken. Mal sehen, ob er sich wieder erkennt.

Nochmals Danke Christina