Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Abbeyhill ist offline Stranger

User Info Menu

Standard Schulstart für 4-Jährige in England - wer hat Erfahrung?

Hallo,
    habe mich hier zum ersten Mal angemeldet und hoffe, dass mir jemand aus England von seinen Erfahrungen mit dem Schulstart berichten kann...
    Wir ziehen im Herbst nach Manchester, weil mein Mann dort eine neue Stelle hat.
    Ich bin (und bleibe) dort auch vorerst mit unserem Baby in Elternzeit zuhause. Wir haben noch eine vierjährige Tochter, die kein Englisch spricht und eigentlich im September in der Reception Class starten müsste. Wir haben noch keinen Platz für sie, weil alle Anmeldungen bereits gelaufen sind und wir noch nicht einmal eine Adresse haben. Manchester sagt, die Plätze sind vergeben. Was passiert, wenn ein schulpflichtiges Kind keinen Platz bekommt und man Home Schooling nicht machen möchte? (Ich bin zwar sogar Lehrerin und habe auch einen britischen Lehramtsabschluss, aber für secondary schools, und ich möchte auch viel lieber, dass mein Kind mit anderen Kindern zusammen lernt!) Gibt es ein Recht auf einen Schulplatz, auch wenn man spät dran ist?
    Ich hätte nichts dagegen, sie eine Weile in einen Kindergarten zu geben, damit sie die Sprache lernt und noch weiter spielen kann (wie sie es in Deutschland ja auch mit vier noch im KiGa tun würde), aber ich habe es so verstanden, dass der Anspruch erlischt, sobald die Schulpflicht einsetzt - ist das richtig? (Meine Tochter wird im Dezember 2012 fünf.) Wer hat ein Kind in einer Reception Class; evtl. sogar ein Kind, das vorher kein Englisch konnte und kann mir von seinen Erfahrungen berichten? Ist es sehr verschult? Meine Tochter ist pfiffig und selbständig für ihr Alter, aber auch eine kleine Träumerin, die oft in ihrer Spielewelt versinkt und ich mache mir schon viele Gedanken, ob sie da zurecht kommen wird.