Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Schulzeiten

schneckele13 ist offline Ptit escargot

User Info Menu

Standard Schulzeiten

Hallo,
    Wann geht bei Euch die Schule los, um wieviel Uhr hoert sie auf? Wieviele Wochen Ferien haben die Kinder? Findet ihr die Schulzeiten besser als in Dland?

Hier (Frankreich) faengt die Schule zwischen 8.30 Uhr und 9 Uhr an und endet um 16h30, Mittagspause ist (zumindest in der GS) 1,5 - 2 Std. Mittwochs ist hier in der GS komplett frei. Macht 28 Wochenstunden.
    Ferien sind 4x2 Wochen sowie 8,5 Wochen im Sommer (also 16,5 insgesamt).

Ich geniesse insbesondere den kompletten Mittwoch mit meinen Kindern sehr, sehe aber, dass die langen Tage ziemlich viel von den Kindern abverlangen.

Ideal faende ich von 8.30 - 15h30 und dann die Ferien kuerzen. Auf den freien Mittwoch will ich aber ungern verzichten! ;-)
    LG Schneckele13 mit

06er Sommerkind
    08er Herbstkind
    12er Winterkind

Wusel72a ist offline Carpal Tunnel

User Info Menu

Standard Re: Schulzeiten

Tochters Grundschule ist von 8.55 - 15.15, die Mittagspause sind 1 Stunde 15 Minuten. Wenn sie 7 ist und in die "3". Klasse geht, dann ist es von 8.45 - 15.30. Die Grundschule hat hier 6 Jahre plus das Reception Jahr, die Kinder starten zwischen 4-5 Jahren.

Das Schuljahr hat 38 Wochen, aufgeteilt in 3 Trimester. Jedes Trimester hat eine Woche Ferien in der Mitte, also immer 6-7 Wochen Schule, 1 Woche Ferien 6-7 Wochen Schule. Am Anfang hat mich das wahnsinnig gemacht, inzwischen finde ich es gut, mein Kind braucht die Pause.

Ostern und Weihnachten gibt es 2 Wochen Ferien und die Sommerferien sind 6-7 Wochen, je nachdem wie die Schule genau aufhoert und anfaengt. Die ersten bzw. letzten Tage im Schuljahr sind flexibel, da koennen die Schulen "teacher training days" einbauen.

Da ich 4 Tage arbeite ist Tochter nach der Schule bei einer Tagesmutter fuer 2 - 2 1/2 Stunden.

falaffel ist offline Carpal Tunnel

User Info Menu

Bei uns beginnt die Schule um 8 Uhr, endet an 2 Tagen um 14.50 Uhr und an 3 Tagen um 14 Uhr. Der Kindergarten hat die gleichen Zeiten, richtet sich auch bei den Ferien nach der Schule. Die Kids haben insgesamt 45 Minuten Pause, die auf drei Fruehstueckspausen aufgeteilt sind (20, 15, 10 min.). Freitag und Sonntag sind schulfrei (Moslem.-christl. Kompromiss), in der privaten Highschool am Ort Sa und So. Die Schlusszeiten der Highschool variieren, ich sehe um 13, 14 und 15 Uhr Schueler durch Dorf wandern...
    Es gibt wie in Dtschl. 2 Schuljahre. Im Juli und August sind fuer 2 MOnate Sommerferien, es gibt 2 Wochen Weihnachtsferien und 2 Wochen Osterferien. Am Ende des Rammadans und zum Schlachtfest gibt es jeweils 4-6 Tage Ferien, die entfallen, falls die Feiertage in andere Ferien fallen (verschiebt sich EXTREM). Es kommt auch vor, dass die Kids nach 2 Monaten Sommerferien gerade mal ne Woche zur Schule gehen, dann wieder Ferien haben und dafuer bis Weihnachten durchhalten muessen. In manchen Schulen gibt es jetzt im November 4 Tage "Olivenferien" zur Olivenernte.

User Info Menu

USA:

Middle school ( 6.-8. Klasse) - 9:05 bis 15:40. Pausen je 3 Minuten passing time, mittags 30 Minuten. Zweimal die Woche hat Sohn bis 17 Uhr Schule wegen mathe Workshop.
    High School (9.-12. Klasse)- 7:30 bis 14:45. Pausen je 4 Minuten passing time, mittags 40 Minuten

Ferien: 3 Monate im Sommer, 10 Tage ueber Weihnachten/Neujahr, Verlaengertes Wochenende zu Thanksgiving im Novemner und eine Woche Sprinbreak im Maerz.

Chinchilla64 ist offline Legende

User Info Menu

In Schweden sind die Anfangszeiten unterschiedlich. Die meisten Schüler beginnen wohl so zwischen 8.00 und 8.30. Und wie lange am Nachmittag - das ist auch unterschiedlich. Ferien sind 8 Wochen im Sommer, eine Woche im Herbst, 2 1/2 Wochen im Winter, eine Woche im Februar, eine Woche Osterferien.

rodakino ist offline Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von schneckele13 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Wann geht bei Euch die Schule los, um wieviel Uhr hoert sie auf? Wieviele Wochen Ferien haben die Kinder? Findet ihr die Schulzeiten besser als in Dland?

Hier (Frankreich) faengt die Schule zwischen 8.30 Uhr und 9 Uhr an und endet um 16h30, Mittagspause ist (zumindest in der GS) 1,5 - 2 Std. Mittwochs ist hier in der GS komplett frei. Macht 28 Wochenstunden.
    Ferien sind 4x2 Wochen sowie 8,5 Wochen im Sommer (also 16,5 insgesamt).

Ich geniesse insbesondere den kompletten Mittwoch mit meinen Kindern sehr, sehe aber, dass die langen Tage ziemlich viel von den Kindern abverlangen.

Ideal faende ich von 8.30 - 15h30 und dann die Ferien kuerzen. Auf den freien Mittwoch will ich aber ungern verzichten! ;-)
    Der Unterricht beginnt um 8:15. Um 12:30 hat die erste Klasse aus. Die hoeheren Klassen haben danach noch laenger, aber da das uns noch nicht betrifft, weiss ich nicht wie lange. Der Unterricht ist von Montag bis Freitag.

Ferien gibt es 2 Wochen an Weihnachten, 2 an Ostern und sagenhafte 3 Monate im Sommer.
    Με αγάπη από το νησί...

Mit lieben Gruessen von der Insel :)

Miss X. (06); Kore (10)

livg76 ist offline Member

User Info Menu

Französische Schule in Montreal:

Montags - Freitags 8h30 - 15H mit einer Frühstückspause und 1h Mittagspause. Danach gibt es die Möglichkeit für Hausaufgaben (étude), Betreuung (service de garde) und ganz viele Aktivitäten (Sport, Kunst, Musikkonservatorium, Theater etc). Hiermit ist dann um 17h45 Uhr Schluss.

Ferien: 2 Monate im Sommer, 1 gute Woche Ende Oktober, 2 Wochen Weihnachten, 2 Wochen Ende Februar/Anfang März und 1 Woche Anfang Mai!

Viele Grüsse,

Liv
    Liv

Sohn 12/2003, Tochter 05/2005, Sohn 09/2010

putzipoo ist offline Veteran

User Info Menu

Zitat Zitat von schneckele13 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Offentliche Grundschule in Montréal:

8h25 - 15h35, danach Nachmittagsbetreuung mit verschiedenen (teilweise kostenpflichtigen) Ateliers und Aktivitaeten. Meine Toechter spielen z.B. von der Schule aus Fussball und machen einen Kochkurs. Fuer die Kinder ab der 2. Klasse wird bei uns in der Schule auch Hausaufgabenbetreuung (kostenfrei) angeboten.

10 Wochen Sommerferien, 2 Wochen zu Weihnachten und 1 Woche Relâche (Springbreak), Ende Februar oder Anfang Maerz.

Was ich hier gut finde ist, dass die Schule jeden Tag zur gleichen Zeit anfaengt und aus ist. Ich kann mich noch an meine Grundschulzeit erinnern, da ging der Schultag mal um 8h los, mal um 9h, mal um 10h und war manchmal dementsprechend frueh zu Ende. Hier ist der zeitliche Ablauf geregelter, das gefaellt mir.
    "Mieux vaut se perdre que de ne jamais partir"

Babette267 Gast

In den Niederlanden ist die Schulzeit nicht an allen Schulen ganz identisch, es gibt wohl eine bestimmte Anzahl von Stunden, die ein Kind in der Grundschule - also zwischen 4 und 12 Jahren - gehabt haben muss. An unserer Schule dauert der Unterricht viermal pro Woche von 8.45-12 und von 13-15.15 Uhr. Mittwochs geht der Unterricht nur von 8.45-12.30. Das sind dann also 25,75 volle Stunden pro Woche. Dafür fallen allerdings keine Hausaufgaben mehr an, das muss man ja auch mal mitrechnen. Um die Schultage herum wird von 7-19 Uhr Hortbetreuung angeboten, was die Eltern allerdings bezahlen müssen - je nach Einkommen und Arbeitsstunden gibt es dafür einen staatlichen Zuschuss. Es gibt insgesamt 12 Wochen Ferien.
    Ich bin zufrieden so. Was mir besonders gefällt, ist, dass die Kinder in der Schule lernen und nicht zu Hause. Natürlich sind diese langen Schultage recht anstrengend - andererseits denke ich aber, dass deutsche Kinder auch nicht weniger Zeit mit Schuldingen verbringen, wenn man mal die Hausaufgaben mitrechnet.

Ich sehe aber auch, dass Freizeitaktivitäten zum Teil schwer zu organisieren sind - es findet auch sehr viel mittwochs statt, und dann muss man wählen. Wobei die die Freizeitaktivitäten auch in einem gewissen Spannungsverhältnis zur Berufstätigkeit der Eltern stehen, aber darum geht es hier ja nicht.

livg76 ist offline Member

User Info Menu

Zitat Zitat von putzipoo Beitrag anzeigen
    Was ich hier gut finde ist, dass die Schule jeden Tag zur gleichen Zeit anfaengt und aus ist. Ich kann mich noch an meine Grundschulzeit erinnern, da ging der Schultag mal um 8h los, mal um 9h, mal um 10h und war manchmal dementsprechend frueh zu Ende. Hier ist der zeitliche Ablauf geregelter, das gefaellt mir.
    Den geregelten Tagesablauf finde ich auch gut. Es fällt auch nie Unterricht aus, sobald ein Lehrer krank wird, gibt es einen "remplaçant" (Ersatzlehrer). Die Nachmittagsaktivitäten kosten extra, aber wenn eine Aktivität erst um 16h30 anfängt, ist die Zeit von Schulende um 15H bis zum Beginn der Aktivität in der Betreuung kostenlos. Ein grosser Vorteil ist, dass ich die Kinder nachmittags nicht herumfahren muss, da sich alles in der Schule abspielt. An einigen Tagen sind sie um 15h zu Hause, an anderen Tagen erst um 17h45.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte