Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    moehre505 ist offline Stranger

    User Info Menu

    Frage Reisevollmacht / Kind unterwegs mit nur einem Elternteil

    Ich plane im Juni mit unserer vierjährigen Tochter von Kanada nach Deutschland zu fliegen um Oma und Opa zu besuchen.

    Papa bleibt mit den Brüdern aber in Toronto, da diese noch zur Schule gehen ...
    Muss er mir eine Vollmacht ausstellen, dass ich allein mit der Maus reise? Was genau muss da drin stehen?

    Als wir 2011 nach Kanada eingereist sind hatte nämlich ein Vater mit seiner Tochter arge Probleme, da er entsprechende Papiere nicht oder nur unvollständig dabei hatte und ganz ehrlich - das brauche ich nicht wirklich...

    Ich bin dankbar für jeden Hinweis!

  2. #2
    Avatar von PinkMagnolia
    PinkMagnolia ist offline gekommen um zu reisen

    User Info Menu

    Standard Re: Reisevollmacht / Kind unterwegs mit nur einem Elternteil

    keine antwort von mir, aber ich warte mal mit auf antworten ;-). mir steht das nächstes jahr ab vancouver bevor.

  3. #3
    Hemera Gast

    Standard Re: Reisevollmacht / Kind unterwegs mit nur einem Elternteil

    Ja, muss er! Mit den voraussichtlichen Flugdaten, Unterschrift und Kopie seines Ausweises.

    Ich bin mal mit meinen Mädchen alleine von Deutschland zurück nach England geflogen und hatte so etwas nicht. Die Polizistin (Flughafen München) hat mir viele Fragen gestellt und meine Tochter (kurz vor ihrem 4. Geburtstag) gesondert befragt ("Wo ist der Papa?" usw). Sie hat uns schließlich ohne weiteres durchgelassen, u.a. weil die Kleinere UK als Geburtsland im Ausweis stehen hat. Sie hat uns aber auch ermahnt, das nächste Mal entsprechende Vollmacht mit Ausweiskopie mitzunehmen. Andersherum (von UK nach D) hat es keinen interessiert (vermutlich weil wir alle deutsche Pässe haben).

    Ich frage mich, ob ein Mann auch so einfach davongekommen wäre.

    Du könntest zusätzlich noch den Grund der Reise von ihm reinschreiben lassen. Ich werde nächstes Mal außerdem eine Kopie der Geburtsurkunden mitnehmen, weil mein Mann einen anderen Nachnamen hat.

    "Bei Reisen von Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren, die alleine oder nur mit einem Elternteil bzw. einem Vormund oder einer dritten Person nach Kanada reisen, muss eine Kopie der Geburtsurkunde und eine Einverständniserklärung der nicht mitreisenden Elternteile bzw. des Vormunds mitgeführt werden. Genauere Informationen sowie einen Vordruck für diese Einverständniserklärung finden Sie auf folgenden Internetseiten:"

    Welcome Page | Page d'accueil
    Geändert von Hemera (12.04.2013 um 00:35 Uhr) Grund: 2 links ergänzt

  4. #4
    moehre505 ist offline Stranger

    User Info Menu

    Standard Re: Reisevollmacht / Kind unterwegs mit nur einem Elternteil

    Super, DANKE!!! Habe mir die Dokumente gleich runtergeladen. - Eigentlich hätte ich auf die Idee, beim Auswärtigen Amt nachzusehen, auch selber kommen können, aber manchmal hat man ja bekanntlich ein Brett vor dem Kopf! Noch mal herzlichen Dank für den hilfreichen Tipp!!!

  5. #5
    BilingualMom ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Reisevollmacht / Kind unterwegs mit nur einem Elternteil

    Zitat Zitat von moehre505 Beitrag anzeigen
    Super, DANKE!!! Habe mir die Dokumente gleich runtergeladen. - Eigentlich hätte ich auf die Idee, beim Auswärtigen Amt nachzusehen, auch selber kommen können, aber manchmal hat man ja bekanntlich ein Brett vor dem Kopf! Noch mal herzlichen Dank für den hilfreichen Tipp!!!
    Ja, mach' das. So etwas empfiehlt sich immer, wenn nur ein Elternteil mit Kinder(n) international reist, speziell wenn der Wohnsitz im Ausland ist und einzelne Eltern mit Kind in ihre Heimat reisen. Ich habe auch immer die Geburtsurkunde meiner Tochter dabei, aus der hervorgeht, dass ich ihre Mutter bin, obwohl wir unterschiedliche Nachnamen haben.

    Ich habe zwar noch nie gehoert, dass jemand wegen so etwas tatsaechlich nicht reisen konnte, aber ich selbst habe schon von Grenzbeamten Nachfragen bekommen, und kann auf diesen zusaetzlichen Stress bei langen Reisen gut verzichten.
    Geändert von BilingualMom (12.04.2013 um 08:33 Uhr)
    If at first you don't succeed, failure may be your style.

  6. #6
    livg76 ist offline Member

    User Info Menu

    Standard Re: Reisevollmacht / Kind unterwegs mit nur einem Elternteil

    Hi,

    ich fliege auch jedes Jahr mit 3 Kindern alleine nach Deutschland (Montreal - Frankfurt oder Amsterdam). Wir lassen jedes Jahr eine Berechtigung vom Notar ausstellen. Kosten: 20 CAD. Bisher musste ich allerdings noch nie etwas zeigen. Meine Eltern sind auch mal alleine mit 2en unserer Kinder geflogen und da wurde natürlich schon nachgefragt.

    Viele Grüsse,
    Liv
    Liv

    Sohn 12/2003, Tochter 05/2005, Sohn 09/2010


  7. #7
    suus ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Reisevollmacht / Kind unterwegs mit nur einem Elternteil

    Uhh.... da muss ich gleich mal schauen... mein Mann ist ja schon in Saudi und ich flieg mit beiden Kindern- voraussichtlich alleine - nach, sobald wir unsere Visa's haben.

  8. #8
    TexTot ist gerade online Veteran

    User Info Menu

    Standard Re: Reisevollmacht / Kind unterwegs mit nur einem Elternteil

    Ich fliege jedes Jahr eine Strecke USA -> D alleine mit meinem Sohn da Papa meisstens nachkommt und bis jetzt hat mich noch nie jemand nach einem solchen Wisch befragt...

  9. #9
    Hemera Gast

    Standard Re: Reisevollmacht / Kind unterwegs mit nur einem Elternteil

    Ich bin heute in München wieder gefragt worden.

  10. #10
    berlinchick ist offline Kanada

    User Info Menu

    Standard Re: Reisevollmacht / Kind unterwegs mit nur einem Elternteil

    Interessant, dass es da download Formulare gibt - auf den Gedanken waere ich fast nicht gekommen. Ich bin 2007 alleine mit Kind aus USA nach D geflogen und hatte keine Probleme.
    Auf einer Reise nach Spanien von D aus wollten die mich beim Check-In am Flughafen fast nicht mitnehmen, weil da ja jeder kommen koennte, die Kinder nicht denselben Nachnamen wie ich haben und was denn bitte waere, wenn mich in Spanien einer kontrollieren wuerde.... Gluecklicherweise stand mein Mann daneben und konnte das gerade biegen...
    Ich und die M&Ms 2006 & 2008 mit L 2014











Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte