Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40
Like Tree37gefällt dies

Thema: Was ist schwerer für die Kinder, lebenslang Rotation oder Rückkehr nach Deutschland?

Margarete81 ist offline Stranger

User Info Menu

Standard Was ist schwerer für die Kinder, lebenslang Rotation oder Rückkehr nach Deutschland?

Liebe Mamas,

ich lese hier schon eine Weile mit und vor allem die Diskussion neulich, ob die Kinder Heimweh nach Deutschland haben, hat mich sehr bewegt.
    Ich kann auch leider noch nicht so viele Tips beisteuern, bin nämlich sozusagen Anfänger. Unsere Große ist 2,5 Jahre, die Kleine 4 Monate. Bisher war es der Großen egal, wo wir sind - Hauptsache Mama und Papa sind da. Jetzt gehen die Probleme allerdings los, und wir stehen vor großen Entscheidungen.

Wir sind beruflich in der GUS, entsandt mit einem befristeten Vertrag für noch maximal 2-3 Jahre. Im nächsten Jahr könnten wir die Weichen stellen, daraus eventuell eine lebenslange Karriere zu machen. Der Job ist toll, die Kinderbetreuungsmöglichkeiten im Ausland passen uns grade auch gut in den Kram (ich arbeite voll, mein Mann frei von zu Hause aus, haben eine Nanny, Kinder können also zu Hause betreut werden).

Nur - ich weiß nicht, was ich meinen Kindern antue, wenn wir alle 4-5 Jahre umziehen. Ich war jetzt zur Elternzeit ein halbes Jahr mit meiner Großen in der alten Heimat, bei Oma, Opa, Cousinen, Großfamilie, und der Abschied hat uns beiden das Herz gebrochen. Meine Große hat in Krabbelgruppe und Nachbarschaft erste zarte Freundschaften geschlossen, die gehen jetzt alle gemeinsam in den Kindergarten, und wir sind wieder weg. Ein großes Drama! Ich hätte nicht gedacht, dass sie sich in dem Alter schon so einlebt. Zusätzlich hat sie ihr Russisch verlernt, so dass sie nun nicht mit der geliebten Nanny reden kann, auch nicht einfach.