Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. #11
    berlinchick ist offline Kanada

    User Info Menu

    Standard Re: Lesen & Schreiben lernen auf Deutsch

    Es geht vorrangig um Kind1 (7), Kind2 hat noch Zeit und ist sowieso eher tenedenziell der Typ, dem das etwas leichter zufällt. Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass sie immer dabei sitzt, wenn Kind1 Hausaufgaben macht.

    Zum einen finde ich es schon wichtig, auf Deutsch auch in Wort und Schrift kompetent zu sein (mein Mann hatte einen Kollegen, der in USA mit deutschen Eltern aufgewachsen ist und akzentfrei deutsch gesprochen hat, dessen emails auf deutsch aber nicht verständlich und eine totale Katastrophe waren). Zum anderen ist nicht endgültig ausgeschlossen, ob wir irgendwann doch zurückgehen. Zumindest steht die Möglichkeit im Raum, in knapp 3 Jahren ein Jahr Deutschland einzulegen, und dann würden die Kinder dort ja auch zur Schule gehen. Und dann wäre auch Schriftsprache gefordert... Ist (noch) Zukunftsmusik, aber schon ein bisschen in meinem Hinterkopf unterwegs. (Zu dem Thema muss ich dann demnächst mal Koriander befragen...)

    Natürlich will ich das jetzt nicht total in den Vordergrund schieben und Ansätze sind schon da, aber ein bisschen nachhelfen möchte ich schon. Interesse ist prinzipiell vorhanden, genug Bücher stehen da, die aber wegen der grösseren Anforderung gegenüber den Englischen vernachlässigt werden.

    PS. die Webseite kannte ich noch nicht, sieht interessant aus! Schon alleine, dass man liniertes Papier mit Hilfslinien runterladen kann, habe ich nur in einem ziemlich teuren online Versand bekommen, hier vor Ort gar nicht und die Schule hat auch nur normal/einfach liniertes Papier...
    Geändert von berlinchick (28.12.2013 um 15:51 Uhr)
    Ich und die M&Ms 2006 & 2008 mit L 2014











  2. #12
    berlinchick ist offline Kanada

    User Info Menu

    Standard Re: Lesen & Schreiben lernen auf Deutsch

    Es geht nicht um fehlerfrei, sondern überhaupt auf deutsch schreiben können :-)
    Ich und die M&Ms 2006 & 2008 mit L 2014











  3. #13
    berlinchick ist offline Kanada

    User Info Menu

    Standard Re: Lesen & Schreiben lernen auf Deutsch

    Kind1 hatte zunächst mit Lesen Mühe (jetzt zum Glück gar nicht mehr), mit Schreiben ist es noch ähnlich, ganz schön zäh und wir müssen üben, üben, üben. Glücklicherweise scheint das aber nicht am Selbstbewusstsein zu kratzen, die Motivation ist im allgemeinen (Ausnahmen nach langen Schultagen natürlich vorhanden...) doch recht hoch, da dran zu bleiben. Und das Interesse, auch die deutschen Bücher mal anzugehen (sie verwandelt sich gerade in eine Leseratte...) ist auf jeden Fall vorhanden. Deswegen möchte ich eben auch gerne ein wenig Unterstützung anbieten.

    Ich nehme an, dass es bei uns auch so eine unfaire Verteilung geben wird, weil Kind2 mit viel mehr Leichtigkeit selbstständig und konzentriert arbeitet (sitzt mit ihren Kindergarten Workbooks bei den Hausaufgaben der Grossen dabei und arbeitet sich da ohne übermässige Anleitung meinerseits durch...) und auch mit ihren sightwords und letter formation viel weiter ist als Kind1 im selben Alter war...
    Ich und die M&Ms 2006 & 2008 mit L 2014











  4. #14
    Avatar von 0Agnes0
    0Agnes0 ist offline Schon lange da :)

    User Info Menu

    Standard Re: Lesen & Schreiben lernen auf Deutsch

    Zitat Zitat von berlinchick Beitrag anzeigen
    Kind1 hatte zunächst mit Lesen Mühe (jetzt zum Glück gar nicht mehr), mit Schreiben ist es noch ähnlich, ganz schön zäh und wir müssen üben, üben, üben. Glücklicherweise scheint das aber nicht am Selbstbewusstsein zu kratzen, die Motivation ist im allgemeinen (Ausnahmen nach langen Schultagen natürlich vorhanden...) doch recht hoch, da dran zu bleiben. Und das Interesse, auch die deutschen Bücher mal anzugehen (sie verwandelt sich gerade in eine Leseratte...) ist auf jeden Fall vorhanden. Deswegen möchte ich eben auch gerne ein wenig Unterstützung anbieten.

    Ich nehme an, dass es bei uns auch so eine unfaire Verteilung geben wird, weil Kind2 mit viel mehr Leichtigkeit selbstständig und konzentriert arbeitet (sitzt mit ihren Kindergarten Workbooks bei den Hausaufgaben der Grossen dabei und arbeitet sich da ohne übermässige Anleitung meinerseits durch...) und auch mit ihren sightwords und letter formation viel weiter ist als Kind1 im selben Alter war...
    Ich hab hier, prognostiziere ich, mit K3 und K4 gleich nochmal so ein ungleiches Paar. K2 hat hier Verbot, K1 bei den Hausaufgaben zu helfen oder sich über ihre Rechtschreibung lustig zu machen. Ich werd einen Teufel tun und da noch eins draufsetzen. Lieber ist ihre Schriftsprache für immer schlecht. Ich hab mit 11 Englisch schreiben gelernt und hab es auch hingekriegt. Der Muttetsprachler-Vorteil ist doch nur beim Sprechen und Formulieren, nicht bei Rechtschreibung. Von daher besteht da keine Eile.

  5. #15
    berlinchick ist offline Kanada

    User Info Menu

    Standard Re: Lesen & Schreiben lernen auf Deutsch

    Wir werden auf Schreiblabor 2.0 zurückgreifen, auf grundschulmaterial.de runterzuladen. Danke für den Tip mariehoenle. Nach Bedarf werde ich dann Arbeitsblätter dazusuchen.
    Das Programm macht den Eindruck, dass relativ eigenständig gearbeitet werden kann, und was eben doch schon als Grundlage vorhanden ist, kann dann schnell abgefertigt werden. Oder so stelle ich mir das zumindest vor. Ausserdem hat das Programm nur einmalige Kosten, ist dann unlimited verfügbar und nicht ein wiederkehrendes Abonnement.
    Mir erscheint das vergleichbar mit dem, was wir für Englisch nutzen, und das ist extrem beliebt und hat grosse Sprünge gebracht.
    Ich und die M&Ms 2006 & 2008 mit L 2014











  6. #16
    Wusel72a ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Lesen & Schreiben lernen auf Deutsch

    Zitat Zitat von berlinchick Beitrag anzeigen
    Von selbst wird es wahrscheinlich ja nichts werden, deswegen möchte ich das lesen und schreiben lernen auf deutsch zumindest am Rande (wir sind mit Englisch auch schon ganz gut ausgelastet) unterstützen...

    Benutzt Ihr irgendwelche Webseiten mit Arbeitsblättern oder Materialien zum Lesenlernen & Schreibenlernen (von mir aus können die auch was kosten)? Oder gibt es irgendwelche Arbeitshefte, die Ihr besonders empfehlt? Eventuell auch mit Schreibschrift? Ich möchte gerne Lesen & Schreiben auf Deutsch für unsere Mädchen nicht total zu kurz kommen lassen und bräuchte da ein paar Ideen!
    Ich habe jetzt nicht alles gelesen, daher entschuldigung, wenn ich etwas wiederhole.

    Unsere Tochter hatte 1 Jahr englische Schule bevor wir das Lesen auf Deutsch in Angriff nahmen. Da hier phonetisch lesen gelehrt wird, konnte sie es eigentlich ohne grosse Probleme das Prinzip auf deutsche Buecher anwenden. Wir kaempfen zwar mit dem "ei" und "ie", da dieses genau andersherum im Englischen ist, aber es wird etwas.

    Wir haben uns Leselern-Buecher ueber Amazon geholt, Leserabe oder Lesemaus. Diese gibt es in Stufen von 1. Klasse und weiter. Einiges sind Baende mit Kapiteln von 2-3 Seiten und viel Bild, das ist ideal fuer uns. Und wir lesen die bloeden Conni-Pixibuecher. Grrr. Ich hoffte so stark sie einmotten zu koennen.

    Lesen gehen wir an, wie im Englischen auch. Es wird gemeinsam gelesen, und langsam aber sicher ihr Anteil aufgestockt. Comics wie Bibi Blocksberg oder Filly Pferde sind angesagt.

    Schreiben: haengt hinten an. Sie macht es bei Briefen and die Grosseltern oder aehnliches, aber da sie mit einer falschen Stifthaltung und daher Unlust am Schreiben kaempft, konzentrieren wir uns auf die Schularbeiten in Englisch.

    Habt Ihr ein tablet? Wir fanden ein paar deutsche Apps, wo man Geschichten mitlesen muss. Es kam nur 1 Buch frei, aber die Buecher sind €1.80 oder so. Ich mag solche Dinger eigentlich nicht, aber Tochter kann sich damit auch mal alleine beschaeftigen, wenn wir irgendwo warten und ich nicht vorlesen kann/mag.

  7. #17
    chris124 Gast

    Standard Re: Lesen & Schreiben lernen auf Deutsch

    Hi,

    also ich glaube, dass man die richtige Rechtschreibung auch über viel Lesen lernen kann. Bei amazon gibt es viele Bücher für Leseanfänger, z.B. mit Großbuchstaben (Leserabe oder Tulipan-Verlag). Ansonsten werden die Kinder das auch sehr schnell lernen, wenn sie in eine deutsche Schule gehen, insbesondere wenn sie die deutsche Grammatik gut beherrschen.

  8. #18
    Avatar von rodakino
    rodakino ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Lesen & Schreiben lernen auf Deutsch

    Zitat Zitat von berlinchick Beitrag anzeigen
    Von selbst wird es wahrscheinlich ja nichts werden, deswegen möchte ich das lesen und schreiben lernen auf deutsch zumindest am Rande (wir sind mit Englisch auch schon ganz gut ausgelastet) unterstützen...

    Benutzt Ihr irgendwelche Webseiten mit Arbeitsblättern oder Materialien zum Lesenlernen & Schreibenlernen (von mir aus können die auch was kosten)? Oder gibt es irgendwelche Arbeitshefte, die Ihr besonders empfehlt? Eventuell auch mit Schreibschrift? Ich möchte gerne Lesen & Schreiben auf Deutsch für unsere Mädchen nicht total zu kurz kommen lassen und bräuchte da ein paar Ideen!
    Frag doch auch mal hier eine der Sonnabendschulen fuer deutschsprachige Kinder: DSS Richmond Hill, Montreal German Language School , cole de langue allemande Rive-Sud - Saint-Hubert , German Heritage Language School of Nova Scotia , die haben da Erfahrung.
    Με αγάπη από το νησί...

    Mit lieben Gruessen von der Insel :)

    Miss X. (06); Kore (10)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12