Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27
Like Tree2gefällt dies

Thema: Jugendsprache

  1. #21
    Avatar von Hemera.
    Hemera. ist offline wieder hier

    User Info Menu

    Standard Re: Jugendsprache

    Zitat Zitat von BilingualMom Beitrag anzeigen
    Vor einiger Zeit habe ich irgendwo gelesen, dass in nicht allzu ferner Zukunft die falsche Satzstellung in "weil"-Kausalsaetzen ebenfalls zur akzpetierten Norm werden wird. Man kann dann auch schreiben "ich muss gleich aus dem Haus, weil ich komme sonst zu spaet". Schwer zu sagen, woran das liegt.
    Meine Kinder machen das leider ständig und ich muss mich teilweise wirklich sehr konzentrieren das zu unterlassen. Ich habe es auch schon hier auf der Plattform bei mehreren Usern (nicht aus dem englischsprachigen Ausland) gelesen. Ich glaube, dass bei der Glocke so eine Konstruktion sogar in der Signatur ist.

    Bei manchen Sätzen weiß ich schon nicht mehr, ob die in Ordnung sind. ZB "Bist du ok?" Sagt man nicht auf Deutsch, oder?

  2. #22
    Avatar von Hemera.
    Hemera. ist offline wieder hier

    User Info Menu

    Standard Re: Jugendsprache

    Zitat Zitat von BilingualMom Beitrag anzeigen
    Zum Beispiel habe ich in letzter Zeit des oefteren zusammengesetzte Substantive, die im Deutschen in jedem Fall zusammengeschrieben wuerden, mit Bindestrich ("Schadens-Ersatz") oder gar ganz auseinander - ohne Bindestrich - gesehen. Letzteres (z. B. "Sonder Angebot") ist im Deutschen eigentlich falsch, scheint aber um sich zu greifen.
    Das könnte tatsächlich einer Rechtschreibreform verschuldet sein. Siehe Konstruktionen à la 'Tee-Ei'. ^^

  3. #23
    Avatar von Hemera.
    Hemera. ist offline wieder hier

    User Info Menu

    Standard Re: Jugendsprache

    Zitat Zitat von DK-Ursel Beitrag anzeigen
    Hej!

    dafür gibt es sicher sehr viele gute Erklärunmgen.
    heute aber unterhielt ich mich gerade mit einer Frau, die mit kleinem Kind eine Weile in Singapur gelebt hatte und erzählte, als das Mädchen wieder zurück im dänischen KIGA anfing, konnte sie zwar (auch) gut Dänisch, aber eben auf Erwachseneniveau - und das shcloß auch die spezielle dänische Erwachsenenironie mit ein.
    Und die ist ja eigetlich auch Umkehr der Dinge.
    Womöglich eher andersrum, wie auf Deutsch auch:
    "Na, das ist ja wieder besonders gelungen!" kann eben auch genau das Gegenteil bedeuten.

    Bei "toll", "sick", "cool" und dem mir verhaßten "geil" (das ja sogar gestandene Erwachsene bedenkenlos benutzen) hat man wohl Ausnahmezustände bemüht, um etwas Außergewöhnliches zu beschreiben.
    Auch ein Erklärungsansatz?

    Ich bin gesspannt auf die der anderen - mir fallen diese hier gerade ein, aber ich gehe auch noch mal in die Denkecke.

    Gruß Ursel, DK
    Ironie ist ein interessanter Gedanke. Danke!

  4. #24
    matangi ist offline Pooh-Bah

    User Info Menu

    Standard Re: Jugendsprache

    Zitat Zitat von BilingualMom Beitrag anzeigen
    "Es" und "das" sind im Deutschen oft austauschbar, wie z. B. in "wenn es/das geht", aber man wuerde nicht schreiben "wenn's Haus bis dahin noch steht", es sei denn, man wollte absichtlich Umgangssprache oder Dialekt darstellen.
    "wenn's Haus bis dahin noch steht" hätte ich so geschrieben, aber du sicher recht, das ist schon Dialekt

  5. #25
    Fairie ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Jugendsprache

    Zitat Zitat von falaffel Beitrag anzeigen
    Neue Schreibung mit Hintergedanken? - Wer weiss, was da drin ist!!!
    Hehe.....

  6. #26
    falaffel ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Jugendsprache

    Die "Weil das ist so schoen..." - Konstruktion hat Hardy Krueger Senior im Fernsehen poplaer gemacht. Erinnert ihr euch noch an seine Weltenbummler-Serie? Mir ist jedes Mal einer Schauder ueber den Ruecken gelaufen...Es war das erste Mal, das jemand das oeffentlich und extra grammatisch "falsch" gemacht hat. Ich nehme an, man hat es als "Markenzeichen" absichtlich verwendet. - Was in Grammatik und Rechtschreibung "falsch" oder "richtig" ist, ist ja nur eine Sache der mehrheitlichen Verwendung, also eine "Uebereinkunft" der Sprachverwender. Die kann sich aendern.
    Hemera. gefällt dies

  7. #27
    DK-Ursel ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Jugendsprache

    Hej Falaffel!

    Ja, leider - muß man manchmal ja auchsagen.
    denn wenn man sich dem kleinsten gemeinsamen Nenner in Sachen Sprache anpaßt, finde ich das traurig.

    Gruß Ursel, DK
    Gruß Ursel, DK

    „Du hast so viele Leben, wie du Sprachen sprichst.”
    Aus Tschechien

Seite 3 von 3 ErsteErste 123