Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
    Moonberry ist offline Stranger

User Info Menu

Standard U-Untersuchungen im Ausland

Hey liebe Eltern,
    Bin neu hier und habe mal eine Frage zu den U-Untersuchungen. Kann man die im Ausland machen lassen, also so dass sie auch ins U-Heft eingetragen und in Deutschland anerkannt werden?
    Was passiert, wenn ich eine U verpasse (in Rheinland-Pfalz)? Bin zwar hin und wieder am Pendeln aber weiss jetzt nicht ob ich das nun gerade mit den Terminen der Us vereinbaren kann.
    Danke!
    Hanni

Hemera. ist offline wieder hier

User Info Menu

Standard Re: U-Untersuchungen im Ausland

Zitat Zitat von Moonberry Beitrag anzeigen
    Hey liebe Eltern,
    Bin neu hier und habe mal eine Frage zu den U-Untersuchungen. Kann man die im Ausland machen lassen, also so dass sie auch ins U-Heft eingetragen und in Deutschland anerkannt werden?
    Was passiert, wenn ich eine U verpasse (in Rheinland-Pfalz)? Bin zwar hin und wieder am Pendeln aber weiss jetzt nicht ob ich das nun gerade mit den Terminen der Us vereinbaren kann.
    Danke!
    Hanni
    Dann kriegst du den Bonus der Krankenkasse nicht (falls deine so etwas anbietet).

In UK macht die dir keiner. Wie es in anderen Ausländern ist, weiß ich nicht.

Babette267 Gast

Hey liebe Eltern,
    Danke!
    Hanni
    Soweit ich weiß, kann man sich im Ausland bestätigen lassen, dass die Vorsorge dort gemacht wird, und das wird dann in Deutschland anerkannt. Mit den Niederlanden funktioniert das jedenfalls, weiß ich von einer Freundin.

falaffel ist offline Carpal Tunnel

User Info Menu

Das waere nochmal was zum "Europaeisieren"! - Um welches Land geht's denn bei dir? Gehst du zurueck nach Dtschl. und legst daher Wert darauf? Vielleicht koennen dir die Leutchen hier dann genauere Infos geben.
    Wenn's bei euch vergleichbare Untersuchungen gibt und Babettes Variante nicht funtioniert, wuerde ich es selbst nachtragen, wenn du keine "Loecher in der Buchfuehrung" moechtest (vielleicht zeichnet/stempelt es dir jemand ab?). Mir hat umgekehrt eine Aerztin in Dtschl. den hiesigen Impfpass weitergefuehrt damit alles komplett war.
    - Ansonsten wuerde ich mich von der Krankenversicherung beraten lassen (am besten SCHRIFTLICH, damit spaeter keiner was abstreitet).
    Geändert von falaffel (03.03.2014 um 08:47 Uhr)

Wusel72a ist offline Carpal Tunnel

User Info Menu

Hey liebe Eltern,
    Danke!
    Hanni
    Ein paar Fragen -

In welchem Land lebst Du?

Bist Du in D immer noch versichert oder im Ausland?

Falls im Ausland - warum sind die Us Dir so wichtig?

Ich lebe in England und wuerde keinen extra Aufwand machen. Hier gibt es fast keine Us (Entlassung aus dem KH, mit 8 Wochen, mit 8-12 Monaten und ich bekam mit 2.5 einen Zettel zum Ankreuzen). Vielleicht verpasse ich etwas, aber ich denke, ich brauche keine deutschen Us um gluecklich zu sein.

Allerdings war ich vermutlich schon zu lange im Ausland bevor Kind kam, viele deutsche Eigenheiten zum Thema Baby sind mir abstrus :-)

Indigo ist offline empfangsbereit

User Info Menu

Hey liebe Eltern,
    Danke!
    Hanni
    Im Detail helfen kann ich dir nicht, dazu sind die Angaben bisschen vage. Aber paar Gedanken:
    Wir waren immer in Ländern, wo das Ansinnen einer "U" sicher Lachanfälle produziert hätte Insofern haben meine Kinder das nicht "genossen"; wenn sie aber mal krank waren, wurden die allgemeinen Dinge (Maße, Gewichte etc.) ja auch mit aufgenommen.
    Auf den Impfstatus habe ich allerdings nicht verzichtet; der wurde zwischen Ausland und dt. Impfpass abgeglichen und gegebenenfalls auch nachgetragen.

Bist du noch in Dtl. krankenversichert? Dann bei deiner Kasse nachfragen, ob sie es anerkennen, wenn du im Ausland vom Arzt eine "U"-ähnliche Untersuchung verlangst und diese dann in dem deutschen Muttiheft nachgetragen werden soll. Falls du ab und zu in Deutschland bist, kannst du ja versuchen, bestimmte Us dort machen zu lassen.
    Wenn du Selbstzahler bist oder im Ausland versichert, kannst du ja selbst entscheiden, ob es dir notwendig erscheint, das machen zu lassen....
    [SIGPIC][/SIGPIC]

_nieke_ ist offline Legende

User Info Menu

Kommt darauf an wo ihr hinzieht. Ich bin für das Impfen und für solche Untersuchungen immer nach D gefahren und habe es dort machen lassen.

Hey liebe Eltern,
    Danke!
    Hanni
    herzlichst nieke

Sehnsucht habe ich immer nach Hamburg...
    Johannes Brahms

Ferenji ist offline die Heimat ruft

User Info Menu

*reinschleich, denn bisher bin ich nur stille Mitleserin*

Wir leben seit einigen Jahren in Afrika und werden irgendwann zurück nach Deutschland gehen. Ich habe die U's hier immer bei einer Klinik gemacht, die zu einer europäischen Botschaft gehören. Hab auch immer geschaut, dass ich einen Familien- oder Kinderarzt erwische. Gab dann auch immer Unterschrift und Stempel .. und bislang keine Akzeptanzprobleme. Bei den jährlichen Kurzaufenthalten habe ich dann zum Teil eine Zwischen-Untersuchung gemacht oder eben Tests (Hörtest/ Seetest, etc.), die sie hier nicht hatten.

Viele Grüße

*rausschleich*
    Ferenji

mit zwei flinken Buben (01/2009, 11/2010) und einem lockigen Mäuschen (05/2013)

matangi ist offline Pooh-Bah

User Info Menu

Etwas off-topic, aber was genau wird eigentlich bei den U's in Deutschland bei älteren Kindern untersucht? Bei uns gibt es nur ein paar Checks im Säuglingsalter und dann natürlich die Impftermine.

PinkMagnolia ist offline gekommen um zu reisen

User Info Menu

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte