Ergebnis 1 bis 8 von 8
    chamberfolkjazz ist offline Stranger

User Info Menu

Standard Wir verpassen Termin für U5 Untersuchung wegen Auslandsaufenthalt - was tun?

Hallo,

mein Mann und ich leben mit unserer 7 Monate alten Tochter eigentlich in Frankfurt. Da mein Mann als Musiker momentan jedoch auf Tournee ist, verbarchte ich mit meiner Tochter die letzten 2 Monate bei meinen Eltern in Brasilien. Jetzt ist wohl in der Zwischenzeit ein Brief vom Kinderversorgungszentrum eingetroffen, der uns auffordert, die Untersuchung bis zum 21.05. durchführen zu lassen. Problem: Mein Flug ist erst am 23.05., also nach der Frist. Was kann ich jetzt tun?
    Natürlich habe ich hier in Brasilien auch entsprechende Vorsorgeuntersuchungen durchführen lassen, aber was mache ich jetzt konkret? Habe ich etwas Illegales getan?

Wäre für Tipps sehr dankbar.

Grüße,
    Marianna

PinkMagnolia ist offline gekommen um zu reisen

User Info Menu

Standard Re: Wir verpassen Termin für U5 Untersuchung wegen Auslandsaufenthalt - was tun?

anrufen? So gross ist die Zeitverscheibung ja nicht, dass Du dort keinen erreichen wuerdest.

AbbyCadabby ist offline Nonkonformistin

User Info Menu

Standard Re: Wir verpassen Termin für U5 Untersuchung wegen Auslandsaufenthalt - was tun?

Liebe Marianna,

bist du Brasilianerin? Und ein bisschen eingeschüchtert worden von der deutschen Bürokratie?

Nein, du hast natürlich nichts Illegales getan, Gott bewahre. Auch wenn du zu keiner einzigen Vorsorgeuntersuchung gegangen wärst nicht, denn diese Untersuchungen sind schließlich nur ein Angebot und keine Verpflichtung.

Ruf' in der Praxis an, erkläre, wo du bist, und vereinbare einen Termin NACH der Frist. Es macht überhaupt nichts, wenn die Untersuchung ein paar Tage später stattfindet, aber irgendwas müssen die ja auf diesen Erinnerungsbrief schreiben.

User Info Menu

Ja, ich bin Brasilianerin. Vielen Dank für die Antwort, ich werde gleich morgen in der Praxis anrufen. Ich hatte nur Angst, weil ich irgendwo gelesen habe, dass bei Nichterscheinen das Jugendamt auftaucht...

Vielen Dank für die Hilfe.

LG,
    Marianna

AbbyCadabby ist offline Nonkonformistin

User Info Menu

Zitat Zitat von chamberfolkjazz Beitrag anzeigen
    Ja, ich bin Brasilianerin. Vielen Dank für die Antwort, ich werde gleich morgen in der Praxis anrufen. Ich hatte nur Angst, weil ich irgendwo gelesen habe, dass bei Nichterscheinen das Jugendamt auftaucht...
    Da würde mich jetzt ja brennend interessieren, WO du so etwas gelesen hast!

Nein, keine Angst, wegen einer nicht gemachten Vorsorgeuntersuchung taucht kein Jugendamt auf!

Viel Glück! Und gute Heimreise nach Frankfurt!

kinderunlimited Gast

Zitat Zitat von AbbyCadabby Beitrag anzeigen
    Da würde mich jetzt ja brennend interessieren, WO du so etwas gelesen hast!

Nein, keine Angst, wegen einer nicht gemachten Vorsorgeuntersuchung taucht kein Jugendamt auf!

Viel Glück! Und gute Heimreise nach Frankfurt!
    Hallo Marianna,

mach Dir da mal keine Sorgen, ruf in der Praxis an oder schreib denen eine Email. Es stimmt, dass in manchen Bundesländern das Sozialamt von den Kinderärzten benachrichtigt wird, wenn eine U Untersuchung nicht wahrgenommen wird. (bspw. Niedersachsen). Aber dann bekommst Du erst mal ein Erinnerungsschreiben. Da taucht so schnell keiner auf.

Früherkennungsuntersuchungen für Kinder | Nds. Landesamt für Soziales, Jugend und Familie

Aber bei Dir ist es ja keine Verweigerung, sondern einfach ein Terminproblem. Viel Spaß noch in Brasilien ;-)))

User Info Menu

Hallo und vielen Dank nochmal für Eure Antworten. Vorsorgeamt hat Entwarnung und mir eine Fristverlängerung gegeben. Außerdem haben wir ja noch Impfungen und Untersuchung aus Brasilien dokumentiert, von daher ist alles ok.

Vielen Dank nochmal!

M.

EleanorAbernathy ist offline Carpal Tunnel

User Info Menu

Im Saarland z.B. sind die Us verpflichtend.
    Da schaut dann das Jugendamt vorbei, wenn man da eine U auslässt.

Anrufen und fragen, ob man die U nachholen kann.

Zitat Zitat von AbbyCadabby Beitrag anzeigen
    Liebe Marianna,

bist du Brasilianerin? Und ein bisschen eingeschüchtert worden von der deutschen Bürokratie?

Nein, du hast natürlich nichts Illegales getan, Gott bewahre. Auch wenn du zu keiner einzigen Vorsorgeuntersuchung gegangen wärst nicht, denn diese Untersuchungen sind schließlich nur ein Angebot und keine Verpflichtung.

Ruf' in der Praxis an, erkläre, wo du bist, und vereinbare einen Termin NACH der Frist. Es macht überhaupt nichts, wenn die Untersuchung ein paar Tage später stattfindet, aber irgendwas müssen die ja auf diesen Erinnerungsbrief schreiben.
    Sie hat das Internet erzürnt!
    Das Internet kommt, uns zu holen!